Hallo,
ich tue mich schwer mit der Didaktik. Nach einem guten Jahr rumgestochere habe ich immer noch nicht den Bogen raus.
Meine Betreuerin sagte heute: Sie haben das Grundgerüst einer jeden Stunde noch nicht verstanden.
Also daher diese Frage:
WAS IST DAS GRUNDGERÜST JEDER STUNDE?
WAS HABEN ALLE STUNDEN ALLER FÄCHER GEMEIN?
bin für ideen dankbar
reffi12
Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
Re: Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
WAS sollen die Schüler lernen? ---> Didaktik
WIE will ich das erreichen? ---> Methodik
Das WAS sollte immer und unbedingt im Vordergrund stehen. Eine zielleitende Frage, die am Ende beantwortet wird, ist normalerweise eine Art Grundgerüst.
Hast Du das denn in den Seminaren nicht besprochen? Oder gar an der Uni?
WIE will ich das erreichen? ---> Methodik
Das WAS sollte immer und unbedingt im Vordergrund stehen. Eine zielleitende Frage, die am Ende beantwortet wird, ist normalerweise eine Art Grundgerüst.
Hast Du das denn in den Seminaren nicht besprochen? Oder gar an der Uni?
-
- Beiträge: 568
- Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
- Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht
Re: Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
Mh, wieso hast Du Deine Betreuerin nicht direkt gefragt, was sie konkret meint? Sie kann Dir da sicher am besten Auskunft geben, was sie erwartet.
ich würde unter dem Grundgerüst aber den typischen Aufbau einer U-Stunde verstehen..
Einstieg - Hinführung - Erarbeitung - Ergebnissicherung
ich würde unter dem Grundgerüst aber den typischen Aufbau einer U-Stunde verstehen..
Einstieg - Hinführung - Erarbeitung - Ergebnissicherung
Re: Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
Stimmt.
Du brauchst zuerst mal ein Stundenthema, eine zielleitende Frage und dann den typischen Aufbau.
Du brauchst zuerst mal ein Stundenthema, eine zielleitende Frage und dann den typischen Aufbau.
-
- Beiträge: 568
- Registriert: 22.03.2011, 21:07:36
- Wohnort: Niedersachsen, GHR, ev. Religion/Mathematik/Sachunterricht
Re: Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
Ich steuere ebenfalls ein "stimmt" bei - an die Vorplanung hab ich beim Begriff Grundgerüst gar nicht gedacht, aber Thema und Ziele der Stunde stehen natürlich VOR dem Aufbau. Daher ergänzen sich Dein Posting und meins ja gut, drops, also Thema und Ziele, dann Aufbau. Aber ich würde trottzdem ggf. die Betreuerin fragen was sie konkret meint, man sieht hier ja schon, wie unetrschiedlich man die Aussage auffassen kann und keiner kann wissen, welcher Punkt bei Ihr der Schwerpunkt ist, den sie kritisiert. Und ich finde, bei Kritik zu fragen "WAS konkret kann ich besser machen" ist keine Schande.
-
- Beiträge: 2541
- Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
- Wohnort: NRW
Re: Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
Klare Gedanken und gute Nerven !
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !
-
- Beiträge: 615
- Registriert: 14.05.2009, 16:57:10
Re: Was ist das Grundgerüst jeder Stunde?
Wo stehen meine Schüler, was ist erreichbar (Lernausgangslage)
Was soll erreicht werden? (Didaktik)
Das muss nicht "neuer" Stoff sein - man kann als Ziel auch Vertiefung und Festigung bekannter Inhalte haben. Fragen der Didaktik: Wieso gerade der Stoff (oder: wieso gerade eine Übungsstunde)? Wie elementarisiere (aufteilen) und reduziere (vereinfachen) ich den Stoff.
Wie soll es erreicht werden? (Methodik) Für eine Übungsstunde würde sich Fragen stellen, wie: 1) Lasse ich den Stoff vorher im Plenum rekapitulieren, wenn ja, wie? 2) Wie sollen die Schüler üben? Wie schaffe ich es, dass die Schüler differenziert (angepasst an ihr individuelles Niveau) üben... Welche Medien und Sozialformen sind im Hinblick auf den Stoff bzw. die zu fördernden Kompetenzen sinnvoll.
Was soll erreicht werden? (Didaktik)
Das muss nicht "neuer" Stoff sein - man kann als Ziel auch Vertiefung und Festigung bekannter Inhalte haben. Fragen der Didaktik: Wieso gerade der Stoff (oder: wieso gerade eine Übungsstunde)? Wie elementarisiere (aufteilen) und reduziere (vereinfachen) ich den Stoff.
Wie soll es erreicht werden? (Methodik) Für eine Übungsstunde würde sich Fragen stellen, wie: 1) Lasse ich den Stoff vorher im Plenum rekapitulieren, wenn ja, wie? 2) Wie sollen die Schüler üben? Wie schaffe ich es, dass die Schüler differenziert (angepasst an ihr individuelles Niveau) üben... Welche Medien und Sozialformen sind im Hinblick auf den Stoff bzw. die zu fördernden Kompetenzen sinnvoll.
Zuletzt geändert von Sebastian_ am 31.05.2011, 22:55:02, insgesamt 1-mal geändert.