Fortbildungen und Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von lavidaloca »

Hallo,

eine kleine Frage zum Thema Fortbildungen:

- welche sollte man da als Referendar besuchen?
Es ist ja so, dass nicht alle überhaupt für Junglehrer zugelassen sind, da sie ja "der Erhaltung der Lehrbefähigung dienen" und wir das ja sogesehen noch gar nicht haben.
Aber soweit ich das gesehen habe, spielt die Bereitschaft an Fortbildungen teilzunehmen auch in die "Krawattennote" und die zählt ja ordentlich.

- Besucht ihr da nur so allgemeine Dinge zu Pädagogik oder Psycho, oder auch fachspezifischeres?

- gibt es vielleicht verpflichtende Veranstaltungen?

- was ist mit den Onlinefortbildungen, die man so auf den Seiten der Fortbildungseinrichtung in Dillingen findet, ist das ratsam?

Vielen Dank für eure Ratschläge :)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Illi-Noize »

- welche sollte man da als Referendar besuchen?
Keine - nur die, die sozusagen ein "Muss" sind. Für die Krawattennote hat das keinerlei Rolle bei uns gespielt.

Beispielsweise waren wir mit der Seminarschule am "Tag der Mathematik" (großer Teil der Fachschaft + entsprechende Refs). Ansonsten sporadisch mal eine sog. "Schulinterne Fortbildung", wenn das irgendwie für die Ausbildung gepasst hat (kam bei uns nie vor).

Bedenke: Du bist in der Ausbildung, da braucht es im Prinzip erstmal keinerlei Fortbildung, denn ihr müsst ja überhaupt erstmal das 2. Staatsexamen schaffen ;-)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von krabappel »

Illi-Noize hat geschrieben: Bedenke: Du bist in der Ausbildung, da braucht es im Prinzip erstmal keinerlei Fortbildung, denn ihr müsst ja überhaupt erstmal das 2. Staatsexamen schaffen ;-)
denke ich auch. Denn ggf. sähe das eher so aus, als ob du findest, dass dein eigentlich ja unfehlbares Seminar dich nicht gut genug vorbereitet :wink:

Höchstens wenn dich ganz persönlich sowas interessiert, wie "improvisatorisches Trommeln mit hochbegabten Kindern", was man im Seminar nicht hat, kann man vielleicht fragen, ob man teilnehmen darf...

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von lavidaloca »

krabappel hat geschrieben:Höchstens wenn dich ganz persönlich sowas interessiert, wie "improvisatorisches Trommeln mit hochbegabten Kindern", was man im Seminar nicht hat, kann man vielleicht fragen, ob man teilnehmen darf...
Das klingt wirklich sehr interessant :lol:

Aber ich finde ja selber, dass es doch eher das Interesse meinerseits zeigen würde, da ich unbedingt dies oder jenes erfahren möchte und dass es kein Vorwurf an das Studienseminar ist.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Cassandra »

Bei mir "damals" (2007-2009) waren Refis überhaupt nicht zu Fobis zugelassen bzw. es wurde nicht als Fobi anerkannt, wenn man trotzdem hinging.
(Ich wurde mal zu einer von einem Veranstalter eingeladen und wurde dann dafür freigestellt, aber als Fobi in dem Sinne zählte das nicht und über Fibs können sich Refis nicht anmelden.)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von lavidaloca »

Ich frage mich nur, wieso man sich so dagegen streubt, dass da ein(e) "noch Unwürdige(r)" eine Fortbildung besucht? Schadet ja nicht und kommt den Schülern zu Gute, wenn man mehr Ideen hat.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Cassandra »

Keine Ahnung. Bei der Fobi, wo ich war, war ich aber auch etwas fehl am Platz. Es ging um Aufsatzkorrektur und dazu brauchte man ne gewisse Portion Erfahrung, die ich im 1. Jahr definitiv nicht hatte.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten