Fortbildungen und Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Knarf
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2009, 10:26:15
Wohnort: Bayern/Gymnasium

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Knarf »

Also wir wurden im Seminar aufgefordert die Bereitschaft zur Teilnehme an Fortbildungen zu zeigen und deshalb habe ich auch an einigen fachspezifischen Fortbildungen teilgenommen. Und geschadet hat es mir nicht :)

Eine Kopie der Teilnehmerbescheinigung sollte der SL sogar immer ins Fach gelegt werden.

Der Direx meiner Einsatzschule hat jedoch auch gesagt, dass er das so noch nie erlebt hätte.

Scheint also von Seminar zu Seminar durchaus verscheiden zu sein...--> Am besten bei der SL nachfragen?
Gymnasium Bayern,

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Fränzy »

Ich würde, wenn überhaupt, in House Angebote wahrnehmen, die sowieso stattfinden.

Teilnahmezertifikate werden überbewertet, das interessiert echt keinen Menschen bei 1 oder 2 tägigen Veranstaltungen (so ist es jedenfalls bei uns). Interessanter für Schulleitungen sind echte Fortbildung, die sich über mehrere Blöcke erstrecken und mit einer Leistung verbunden sind (Monteschein/ Beratung). Und die macht man nicht im Ref. Da reicht die Zeit nicht aus und für manches auch die Erfahrung nicht.
שָׁלוֹם

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von lavidaloca »

Du meinst so klassische Kurse, die 2- oder mehrteilig sind und z.B. zur Schulung von Führungskräften dienlich sind?

Aber dafür sind wir im Ref noch etwas zu "jung" ;), auch wenn die Kurse sicherlich interessant wären, der Herr StRef sitzt im Kurs "Personalführung III" :D

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von chilipaprika »

Ob es eine Fortbildung im Sinne der Fortbildung in Bayern ist, weiß ich nicht, aber auch die Gewerkschaften und Berufsverbände (GEW, ..) bieten manchmal eben solche Sachen an, wie "kooperatives Lernen" in 5 mal 1,5 Tagen. Andere Sachen, die ich mal gesehen habe, und die vielleicht als Ref oder noch nicht mit Planstelle besegneter Mensch Sinn ergeben: Streitschlichtung, Montessouri, Konfliktlösung / Mediation, Beratungsachen, Medienqualifikationen..
Es wird auch zum Beispiel auch von VHS und freien Instituten Angebote geben. Ich habe persönlich zb beim DGB-Bildungswerk Seminare besuchen oder bei der Thomas-Morus-Akademie, die zumindest in NRW und Umgebung einen sehr guten Ruf, was Streitschlichtung angeht, hat. Ob es später meine Chancen erhöht, ist mir unbekannt und ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich hatte zu dem Zeitpunkt Lust, Zeit und Geld, um die Seminare zu besuchen, sie haben mich interessiert und ich habe auch so davon profitiert.

Chili

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Illi-Noize »

Ist ja alles schön und nett - aber sollte man nicht zuerst mal die ganze Konzentration auf ein gutes Bestehen des 2. Staatsexamen legen? Gerade bei den inzwischen doch richtig miesen Einstellungsaussichten in Bayern. Wenn der Seminarlehrer / -leiter Fortbildungen wünscht: Hingehen, Laptop mitnehmen und Stunden für den nächsten Tag vorbereiten ;-) Ansonsten, und das ist der Normalfall: Nicht hingehen - nicht nur um Zeit zu sparen, sondern auch vor dem Hintergrund, dass man aus den meisten Fortbildungen nur etwas mitnehmen kann, wenn man bereits über ausreichende Unterrichtserfahrung verfügt.

Pattzer

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von Pattzer »

gibt aber auch dinge, die quasi verpflichtend sein.

so wurde uns der wanderführerlehrgang schon sehr ans herz gelegt.

lavidaloca
Beiträge: 358
Registriert: 12.06.2011, 11:00:20
Wohnort: Bayern / Gymnasium

Re: Fortbildungen und Referendariat?

Beitrag von lavidaloca »

Pattzer hat geschrieben:gibt aber auch dinge, die quasi verpflichtend sein.

so wurde uns der wanderführerlehrgang schon sehr ans herz gelegt.
Ja, davon habe ich auch schon gehört, sonst darf man quasi keine Wandertage selber organisieren oder bei Exkursionen die Leitung übernehmen und es zählt ja als "Dienstpflicht".

Wielange dauert sowas und was muss man da machen?

Antworten