Wie seid ihr mit Geld klar gekommen?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
kathymaus
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 11:35:34
Wohnort: RLP

Beitrag von kathymaus »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das hat mir jetzt irgenwie etwas Mut gemacht, dass es anderen auch so geht im Ref, dass die Zeit aber zu schaffen ist ....

_waratte

Beitrag von _waratte »

Es kommt schon mit der Miete darauf an, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Zudem liegt es ja auch an der Region überhaupt. Ich zahle hier für die Zweitwohnung (3 Zimmer, 68qm) rund 350 Euro im Monat. Ich komme locker mit dem Geld hin und habe jeden Monat auch immer noch etwas über. Ich bin aber auch an sich ein eher sparsamer Mensch, der nicht ständig neuen Kram braucht. Es ist schon richtig, dass man sich da einfach mal für die paar Monate etwas einschränken muss. Aber ich empfinde es nun nicht als sonderlich schlimm, bzw ich vermisse nichts.

Frag doch auch einfach mal an eurer Schule, was die so für Material und (Schul-)Bücher haben. Man muss nicht immer alles selber kaufen. In der Regel haben alle Fachbereiche einen eigenen Etat, der meist nicht ausgeschöpft wird. Da kann man sich auch mal Material bezahlen lassen, wenn es allen im Fach zugute kommten könnte.

Seytania

Ich krieg Hartz 4 im Referendariat...

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich bin mit meinem Geld auch nicht hingekommen. Hier sind die Mieten unwahrscheinlich hoch! Meine kleine 2-Zimmer-Wohnung kostet 380¤ warm...
Benzinkosten sind unterschiedlich hoch, meist so 100-150¤. Aber immerhin bekommt man dann ja alle paar Monate mal eine Rückerstattung für dienstliche Fahrten.

Seit diesem Jahr sind die Freibeträge für das, was man verdienen darf, angehoben worden und somit bin ich jetzt in die Hartz 4 Regelung gefallen! Das liegt allerdings auch an der hohen Miete und wird nur für ein halbes Jahr genehmigt, danach müsste ich mir eine günstigere Wohnung suchen (die es hier in der Gegend überhaupt nicht gibt...). Aber das ist wieder regional unterschiedlich.

Also, ich bin kein Härtefall und nichts. Ich sag euch mal, wie sich der Bedarf ungefähr errechnet:

Mein Bedarf pro Monat sind 345¤ Regelleistung (das, was man ausgeben kann) plus die Kosten der Unterkunft (Miete und Heizkosten), also bei mir 380¤. Macht einen Bedarf von 725¤.

Meine Einkünfte liegen bei ca. 960¤ - das Nettogehalt eben.

Davon abzusetzende Beträge, und jetzt wirds spannend:

Freibetrag Erwerbstätigkeit: 159,20¤
Krankenversicherung ca. 63¤
Versicherungspauschale (z.B. für Hausrat, Haftpflicht u.ä.) 30¤
KFZ-Haftpflicht ca. 28¤
Arbeitsmittel (werden auch pauschal berechnet) 15,33¤

Macht zusammen ca. 295¤. Diese werden von dem Einkommen abgezogen - sind dann also ca. 667¤. Mein Bedarf, wie oben errechnet, liegt aber bei 725¤. Die Differenz von knapp 58¤ bekomme ich nun also aus dem Hartz 4 Topf... Und so schnell wird man zum Sozialhilfeempfänger :-(

Ihr könnt mir glauben, gut finde ich das nicht. Andererseits denke ich: warum sollte ein Arbeitsloser mehr Geld zur Verfügung haben als ich und schließlich hab ich ein Anrecht drauf. Davon mal abgesehen bringt das ja auch noch weitere Folgen mit sich: GEZ-Befreiung macht ca. 15¤ im Monat und dann noch Sozialtarif der Telekom, sprich ca. 7¤ Telefongebühren im Monat, die ich nicht zahlen muss. Alles zusammen eine beträchtliche Summe, die mein Konto weniger überzogen wird. Denn hinkommen tu ich trotzdem mit meinem Geld nicht!

Vielleicht merkt der/die ein oder andere unter euch ja, dass er/sie auch Anrecht auf eine Hilfe hat. Wenn das Geld wirklich so knapp sitzt - und davon abgesehen müssen wir mehr Materialien anschaffen als alle anderen Lehrer, da wir auch nichts zurückgreifen können - ist das ja vielleicht eine Möglichkeit.

Der Haken bei dem Ganzen: Die Finanzen müssen offen gelegt werden. Wer also zu gute Rücklagen hat, der kann das Thema wieder vergessen. (Da kenn ich mich im Einzelnen aber auch nicht aus.) Wem es so geht wie mir und die Rücklagen im Studium aufbrauchen musste und tatsächlich ÜBERHAUPT kein Geld mehr hat, der hat gute Chancen.

(Übrigens ist trotz dieses Zuschusses jetzt schon, Mitte des Monats, mein Konto wieder im Minus, obwohl ich mir nichts gegönnt habe! Also kommt mir bitte nicht damit, dass das ungerecht ist und ich den armen Steuerzahlern auf der Tasche liege. Ich wäre auch glücklicher, wenn ich dieses Geld nicht in Anspruch nehmen müsste! Und bin froh habe, wenn ich endlich nen richtigen Job hab und dann auch einzahlen kann...)

Im Übrigen finde ich es eine Frechheit, dass wir Referendare so wenig Gehalt vom Staat bekommen, dass wir mit einer zugegebenermaßen nicht niedrigen Miete schon zum "Sozialfall" werden! Das ist ja sowas von unlogisch!!!

Viele Grüße,

Seytania

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

@ seytania:
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum du Mitte des Monats schon wieder im Minus bist. Ich habe rund 1000¤ zur Verfügung im Monat, davon zahle ich 250¤ Miete. Das ist weniger als du, dafür habe ich rund 200¤ Benzinkosten, da meine Schule ca. 50 km vom Wohnort entfernt liegt. Mein Krankenkassenbeitrag liegt bei 81¤ monatlich. Alles andere ähnlich wie bei dir. Und trotzdem schaffe ich es jeden Monat einen größeren Betrag zurückzulegen.

LG, effi

P.S.: Aus welchem BuLa kommst du?

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

Die Spritkosten kriegt ihr doch auch zu einem Teil ersetzt, oder nicht?
Reisekostenabrechnung?

Also nicht ganz so schwarz sehen!
Als Reffi verdient man zwar wirklich nicht besonders viel, aber mehr als jeder andere Azubi oder manch Berufsanfänger (mit Studium).
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

Seytania

Beitrag von Seytania »

@ effi

Das ist ganz einfach mit dem Geld nicht hinzukommen... :roll:

380¤ Wohnung
33¤ Strom
63¤ Versicherung
10¤ Handy
23¤ Internet
22¤ Telefon
150¤ Essen, Haushalt
150¤ Tanken
30¤ Katzen
15¤ GEZ
50¤ Autoversicherung und -steuern zurücklegen

macht 926¤.

Von dem Rest in Höhe von ca. 40¤ darf ich dann also Geburtstagsgeschenke bezahlen, Arztrechnungen auslegen, Medikamente, Hausratsversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Tierarzt bezahlen, zum Friseur gehen, mal abends weggehen, Klamotten und Schuhe kaufen, mein Auto reparieren oder mal waschen lassen, Badeanstalt bezahlen, mal mit meinem Schatz essen oder ins Kino gehen, Material für den Unterricht kaufen, etwas für nen Urlaub zurücklegen,... :shock:

Mein Seminarort ist 60km entfernt, allerdings sind die Schulen, zu denen ich hin muss, teilweise noch weiter entfernt. Da in meiner Gegend nicht so viele wohnen, scheiden Fahrgemeinschaften leider meist aus. So ist das in Niedersachsen eben... Ziemlich großflächig alles.

Ich finds gut, wenn ihr mit dem Geld so gut hinkommt! Ich wette, wenn ich nicht alleine wohnen würd, wäre es bei mir auch anders, denn dann teilen sich fast alle Kosten schonmal durch zwei. Selbst für zwei kochen kostet kaum mehr als für eine Person.

Viele Grüße,

Seytania
Zuletzt geändert von Seytania am 20.07.2006, 10:25:06, insgesamt 1-mal geändert.

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

@seytania:

<grübel>

Frag mich gerad, warum ich mit dem Geld auskomme... wenn ich mir deine Positionen angucke, ist das fast so wie bei mir. :(

Antworten