Oberstufenkoordinator

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
aeoe38nw2

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von aeoe38nw2 »

lavinia21 hat geschrieben:Bei uns ist der Oberstufenberater ein A13-Mann, der Abteilungsleiter von TG und BK A15.
Es geht aber um Bayern. Nach der Funktionsbeschreibung (http://tiny.cc/0n07hw) tippe ich auf A15. Wer weiß es?
Ich kann mich Latina T. nur anschließen: Warte 10-15 Jahre ab, mach guten Unterricht,engagiere dich aus Freude an der Arbeit in diversen Arbeitsgruppen und dann hoffe einfach darauf, dass du die Beförderung zu A14 bekommst. Es ist deprimierend, aber leider das System. Ich bin mit 27 Studienrätin geworden und merke einfach, wie hinderlich mein Alter ist.
Man kann durchaus mit Anfang 30 auf einer A14 und mit Mitte/Ende 30 auf einer A15-Stelle sitzen, wenn man bereit ist, die entsprechenden Chancen zu ergreifen und nicht arbeitsscheu ist.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von lavinia21 »

Dann geht das vielleicht bei Ihnen, zumindest an meiner und den umliegenden Schulen ist das unmöglich. Ich habe x Zusatzaufgaben, u.a. die Fachleitung für meinen Bereich + Mentor in meinen Fächern & Mitarbeit in der Schulentwicklung. Und was kommt bei raus? NICHTS, NIENTE. Wir haben an der BBS zu viele A13-Stellen, daher geht es erstmal nach Alter. Tja, da falle ich dann raus, da der Nächstältere bereits 36 ist und schon 6 Jahre im Dienst.

aeoe38nw2

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von aeoe38nw2 »

lavinia21 hat geschrieben:Dann geht das vielleicht bei Ihnen, zumindest an meiner und den umliegenden Schulen ist das unmöglich. Ich habe x Zusatzaufgaben, u.a. die Fachleitung für meinen Bereich + Mentor in meinen Fächern & Mitarbeit in der Schulentwicklung.
Es ist nicht möglich über (auch starkes) Engagement "nur" an der eigenen Schule. Wer relativ jung "Karriere" im Schulwesen machen möchte, muss bereit sein, sich über die eigene Schule hinaus einzubringen (z.B. über Abordnungen an dienstvorgesetzte/beigeordnete Stellen, Mitarbeit/Leitung von überregionalen Arbeitskreisen, Fortbildungen, etc.).

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Jméno »

Herr Lehrer hat geschrieben:Es ist nicht möglich über (auch starkes) Engagement "nur" an der eigenen Schule. Wer relativ jung "Karriere" im Schulwesen machen möchte, muss bereit sein, sich über die eigene Schule hinaus einzubringen (z.B. über Abordnungen an dienstvorgesetzte/beigeordnete Stellen, Mitarbeit/Leitung von überregionalen Arbeitskreisen, Fortbildungen, etc.).
Es ist doch realistischerweise oft so, dass man mit Anfang 30 Karriere machen kann „gegen“ das eigene Kollegium; oder eben mit Ende 30 „mit“ dem Kollegium, will sagen mit dessen Unterstützung und Wohlwollen.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Illi-Noize »

Jméno hat geschrieben:
Herr Lehrer hat geschrieben:Es ist nicht möglich über (auch starkes) Engagement "nur" an der eigenen Schule. Wer relativ jung "Karriere" im Schulwesen machen möchte, muss bereit sein, sich über die eigene Schule hinaus einzubringen (z.B. über Abordnungen an dienstvorgesetzte/beigeordnete Stellen, Mitarbeit/Leitung von überregionalen Arbeitskreisen, Fortbildungen, etc.).
Es ist doch realistischerweise oft so, dass man mit Anfang 30 Karriere machen kann „gegen“ das eigene Kollegium; oder eben mit Ende 30 „mit“ dem Kollegium, will sagen mit dessen Unterstützung und Wohlwollen.
Also wenn jemand "umeinandergschaftelt" und sich unfassbar wichtig macht, dann ist mir dessen Alter eigentlich egal - verhindern kann man es eh nicht, oder ;-)

Clara76

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Oberstufenkoordinator

Beitrag von Ulysses »

mal ganz abgesehen von allen A13/14/15-Überlegungen @threadstarter:

ich halte es an deiner Stelle noch für zu früh, irgendwelche Karrieren zu planen. du bist erst im Referendariat und kannst noch gar nicht genau wissen, was dich einmal interessieren wird und woran du wirklich Spaß haben wirst.

für dein Karrierebewusstsein musst du dich sicher nicht schämen (ich wünschte, wir hätten mehr Lehrer mit einer "ich-will-was-werden-und-erreichen"- als mit einer "cool, ich bin Beamter, jetzt hab ich die nächsten 35 Jahre bis zur Pension Ruhe"-Einstellung :mrgreen: ... du musst ja schließlich auch Vorbild für die Kiddies sein :P ), aber ich denke, dass du nach dem Ende des Referendariates erst mal ein paar Jahre abwarten und dich genau umschauen solltest, bevor du wirklich weißt, welchen Weg du einschlagen willst.

es gibt nämlich noch ganz andere interessante Möglichkeiten, die dir jetzt vielleicht noch gar nicht bewusst sind. und auf die du dich sowieso erst in ein paar Jahren wirst bewerben können.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten