Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
harlekin
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.2012, 17:27:09

Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von harlekin »

Hallöchen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Trennungsgeld und den Umzugskosten in Bayern. Vielleicht hat jemand der Ehemaligen Erfahrungen gemacht und kann sie weitergeben, bislang habe ich leider nur wenig verlässliche Aussagen bekommen. Folgende Situation:
Ab September habe ich einen A-Vertrag, also Verbeamtung auf Probe. Dazu muss ich umziehen, nach Oberbayern, wohin auch sonst *seufz*
1) Werden die Umzugskosten übernommen? Ich habe mir den Umzug ja nicht ausgesucht. Falls ja, wie muss ich vorgehen.

2) Ich bin verheiratet und mein Mann kann aus beruflichen Gründen nicht mit nach Oberbayern kommen. Mir ist bewusst, dass man das Trennungsgeld nicht für die Trennung vom Partner, sondern für die Trennung vom Wohnort erhält. Da wir in meinem jetzigen Regierungsbezirk aber Wohneigentum (Einfamilienhaus) haben, das beibehalten wird, müsste mir doch Trennungsgeld zustehen, oder? Soweit ich das verstanden habe, bekommt man doch dann Trennungsgeld, wenn man seine Stammwohnung beibehält und eine zusätzliche Wohnung/Zimmer aus dienstlichen Gründen annehmen muss. Das Haus ist noch nicht abbezahlt, so dass mit dem Umzug eine echte Doppelbelastung entsteht, fände es daher eigentlich schon gerechtfertigt, wenn ich Anspruch auf Trennungsgeld hätte, ich wohne ja nicht umsonst im Wohneigentum und kann es auch nicht einfach aufgeben :cry:

Habe bei der zuständigen Regierung angerufen und dort sagte man mir, dass man sich nicht sicher sei, ob mir das überhaupt rechtlich zu stehen würde...warum wollte man mir aber telefonisch auch nicht sagen :?: Ich solle mein zuständiges Schulamt abwarten und mich dann erkundigen bzw. den Antrag einschicken.
Hat schon jemand mit Wohneigentum Trennungsgeld beantragt?

Vielen Dank!

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von Ulysses »

Hallo harlekin,

mit den Umzugskosten kenne ich mich nicht aus, aber zum Thema "Trennungsgeld" hatten wir hier schon mehrere Diskussionen, bei denen ich auch teilweise recht ausführlich zusammengetragen habe, was ich weiß.

benutze mal die Suchfunktion, die Beiträge müssten noch da sein.

grundsätzlich gilt beim Trennungsgeld: es geht nicht einfach um die Trennung vom Wohnort, sondern von der Dienststelle. ist deine Dienststelle z.B. die Seminarschule in Unterfranken oder der Oberpfalz und du musst zur Einsatzschule in Oberbayern, bekommst du Trennungsgeld. weil du vom Wohnort an deiner Dienststelle getrennt bist.

so, wie sich dein Fall anhört, wird deine Dienststelle aber in Oberbayern sein und nicht da, wo du jetzt wohnst. das würde bedeuten, dass du keinen Anspruch auf Trennungsgeld hast. da kannst du maximal bei der Steuer eine Zweitwohnung aus beruflichen Gründen oder eben die berühmte Pendlerpauschale geltend machen, mehr aber wohl nicht.

von Beamten und angestellten Staatsdienern wird nämlich erwartet, dass sie ihre Hauptwohnung in der Nähe zur Dienststelle nehmen. tun sie das nicht, gilt das als Privatvergnügen und wird nicht vergütet.

Umzüge werden oft bei Neueinstellungen vom Arbeitgeber übernommen, aber k.A., ob der Staat das auch so macht.

alles Gute
Ulysses
8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

harlekin
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.2012, 17:27:09

Re: Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von harlekin »

Danke für die Antwort. Habe die Suchfunktion bereits genutzt, allerdings komme ich mit den Antworten nicht 100%ig weiter, insbesondere auch was Wohneigentum angeht.

Was ich an deiner Antwort nicht ganz verstehe:
Du schreibst, dass es in erster Linie um die Dienststelle geht und nicht rein um den Wohnort. Das bedeutet, dass mir evtl. kein Trennungsgeld zusteht, weil von mir erwartet wird, dass ich vom jetzigen Regierungsbezirk in den neuen umziehe und damit eine Wohnung in Dienstnähe habe??? Mal überspitzt ausgedrückt: Ich ziehe als von A nach B und als Dank bekomme ich nichts, weil ich nun in der Nähe von B wohne???
Meine bisherige Einsatz und Seminarschule war in Franken und nun muss ich nach Oberbay. und das zählt dann nicht?
Also würde es mir nur zustehen, wenn ich schon in Oberbayern wäre und dann quasi zum Halbjahr von meiner Stammschule an eine andere Schule ausgeliehen werden o.ä.?

Was ich nur nicht fair finde: Ich kann unser Wohneigentum nicht aufgeben, da es zum einen neu gebaut ist und ich dort mit meinem Mann (und irgendwann Kindern) leben möchte und zum anderen mein Mann dort wohnt und beruflich gebunden ist. Ich muss also meinen Ertswohnsitz beibehalten, das ist keine Willkür von mir.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von Ulysses »

harlekin hat geschrieben:Mal überspitzt ausgedrückt: Ich ziehe als von A nach B und als Dank bekomme ich nichts, weil ich nun in der Nähe von B wohne???
Meine bisherige Einsatz und Seminarschule war in Franken und nun muss ich nach Oberbay. und das zählt dann nicht?
ja genau, das meinte ich: wärest du von einer Dienststelle in Franken als Referendar, mobile Reserve oder sonstwas nach Oberbayern abgeordnet, würdest du Trennungsgeld erhalten.

so aber bekommst du eine neue Dienststelle in Oberbayern, und da wird erwartet, dass du dich auch dort ansiedelst. glaube ich zumindest (bin auch kein Experte).
harlekin hat geschrieben:Also würde es mir nur zustehen, wenn ich schon in Oberbayern wäre und dann quasi zum Halbjahr von meiner Stammschule an eine andere Schule ausgeliehen werden o.ä.?
egal, wo deine Stammschule liegt: wenn Ort X deine Dienststelle ist, aber du musst an Ort Y arbeiten, kriegst du Trennungsgeld für die Entfernung von X nach Y. wirst du von X nach Y versetzt und Y deine neue Stammschule, bekommst du kein Trennungsgeld. egal, ob Y in Oberbayern oder am Nordkap liegt.
harlekin hat geschrieben:Was ich nur nicht fair finde: Ich kann unser Wohneigentum nicht aufgeben, da es zum einen neu gebaut ist und ich dort mit meinem Mann (und irgendwann Kindern) leben möchte und zum anderen mein Mann dort wohnt und beruflich gebunden ist. Ich muss also meinen Ertswohnsitz beibehalten, das ist keine Willkür von mir.
so ist das halt leider, auch in anderen Branchen. mein Schwager wurde auch von Baden-Württemberg nach Peking versetzt, und meine Schwester hatte trotz Wohneigentum, Kindern und Beruf nur die Wahl, eine Fernbeziehung zu führen oder sich in China einen neuen Job zu suchen. das ist noch einen Punkt bitterer als von Franken nach Bayern, aber sein Arbeitgeber hatte halt einfach keinen Job mehr für ihn in Deutschland :?

du kannst also höchstens versuchen, das Kultusministerium zu überreden, dir in der Nähe deines Wohnortes eine Stelle zu verschaffen. oder gleich nach Antritt der Stelle in Oberbayern einen Versetzungsantrag stellen.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

harlekin
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.2012, 17:27:09

Re: Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von harlekin »

Im Grundschulbereicht mussten in diesem Einstellungsturnus sogar Familien mit Kind (bis zum schulpflichtigen Alter) nach Oberbayern weichen. Da gibt es für mich nichts zu rütteln.
Ich werde mich, sobald ich den Einsatzort habe, über das Trennungsgeld informieren, notfalls mit Begleitschreiben beantragen etc. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Und auf eine Rückversetzung hoffe ich sowieso, aber das wird wohl ein paar Jahre dauern. Leider. Aber das ist der Preis für eine Verbeamtung.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von Ulysses »

harlekin hat geschrieben:Aber das ist der Preis für eine Verbeamtung.
tja, es hat leider alles seinen Preis :?

ich habe damals die angebotene Planstelle am Nordkap in Unterfranken leider ablehnen müssen und konnte an meinem Wohnort bleiben. das hat mich die Verbeamtung gekostet ...

... jetzt bin ich zwar glücklicher, aber die Nettolücke mit Nebenjobs zu schließen ist auch nicht ganz so unstressig. umgekehrt wäre halt der Mehrverdienst durch Zweitwohnung und Pendeln auch schnell aufgebraucht gewesen ... und jeden Freitag- und Sonntagabend auf der Autobahn wollte ich auch nicht unbedingt verbringen ... :shock:
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

harlekin
Beiträge: 50
Registriert: 31.07.2012, 17:27:09

Re: Trennungsgeld und Umzugskosten Bayern

Beitrag von harlekin »

Es ist mittlerweile leider ein hoher Preis, den man da zahlen muss.
Ich werde die Stelle antreten, freuen kann ich mich aber gerade noch nicht. Hatte gehofft, durch das Trennungsgeld die monatliche Belastung ein bisschen senken zu können...aber ok, irgendwie wirds schon werden :(

Falls es noch weitere Meinungen/Infos zu dem Thread gibt, freue ich mich natürlich

Antworten