Suche gute Rituale für die Grundschule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Sandspur
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 8:53:14

Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von Sandspur »

Hallo,
nach den Ferien beginnt für mich wie bei vielen von euch der eigenständige Unterricht.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach guten Ritualen für den Grundschulbereich. Ich weiß, dass es da jede Menge Bücher gibt (1000 Rituale von Astrid Kaiser...), aber mich würden eure Erfahrungen interessieren!
An welche Rituale sollte man denken? Begrüßung, Phasenwechsel, Ruhezeichen, Sitzkreis, Aufräumen und die Verabschiedung fallen mir als erstes ein.

Freue mich über jeden Tipp :)

Cujamaraaa
Beiträge: 458
Registriert: 18.01.2010, 21:50:04
Wohnort: Bayern/GS/Musik

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von Cujamaraaa »

Bist du noch im Seminar? Falls ja, habt ihr euch da mal drüber ausgetauscht? Es gibt nämlich von SL zu SL sehr eigene Vorlieben, die uuuunbedingt gemacht werden müssen (oder auf gaaaaar keinen Fall gehen)...

Viele Rituale sind einem im Laufe der Zeit gar nicht mehr bewusst, weil der U manchmal irgendwie nur noch aus Ritualen besteht... *g*

Was mir spontan einfällt:
Musik-Zeichen.
z.B. Wenn die Ss in den Morgenkreis kommen sollen, läuft bei mir eine Spieluhr. Das heißt, Freiarbeit aufräumen und mit Stuhl in den Stuhlkreis kommen. Funktioniert wunderbar.
z.B. zur Beendigung von Arbeitsphasen. Die Ss arbeiten (egal, ob alleine oder in Gruppen). Wenn ich denke, sie sollen zum Schluss kommen, mache ich ein bestimmtes Lied auf der CD an, währenddessen die Ss ihre Arbeit beenden sollen und im besten Fall auch ihre Sachen ein wenig verräumen. Hat auch gut funktioniert.

Stille-Zeichen gibt es viele unterschiedliche. Klangstäbe, Klangschalen, Glöckchen (finde ich persönlich furchtbar), Klatschzeichen, stille Handzeichen, ...

Was ich noch ab und an brauche, ist ein Zeichen für "Mal kurz herhören, ich hab noch was vergessen"... Da klatsche ich einen Rhythmus, den die Ss nachklatschen. Dazu müssen sie alle Sachen aus der Hand legen (theoretisch *g*) und ihre Aufmerksamkeit kurz auf mich lenken. Ich mach die Ansage und dann gehts direkt weiter.

Ein Ritual mit Inhalt wäre der Satz des Tages oder auch Tagessatz oder Frühstückssatz oder wie auch immer er genannt wird. Am Morgen (oder immer zu Beginn einer Rechtschreibstunde) wird ein Satz diktiert und je nach Alter und Stand der Ss auseinandergenommen (Rechtschreibfälle, Wortarten, Satzglieder, ...). Da gibts auch verschiedene Variationen davon.

Auch Kopfrechenspiele oder Einsingübungen können Rituale werden.

Ein ganz wichtiges Ritual ist natürlich die Geburtstagsfeier. Tausend Varianten möglich...
Für mich gehört auf jeden Fall dazu ein Geburtstagslied und Glückwünsche irgendeiner Art, z.B. auf Blumen geschrieben als Papierblumenstrauß oder auf Zettelchen geschrieben und an eine Wäscheleine gehängt. Man kann das Geburtstagskind hochleben lassen auf dem Stuhl oder vom Stuhl ins neue Lebensjahr springen lassen oder das Kind darf sich 3 persönliche Gratulanten aussuchen oder es gibt ein kleines Geschenk (bemalte Steine, besonderer Bleistift, Kruschtkiste, ...).

Rituale im Morgenkreis können sein: bestimmte Begrüßung, Morgenlied, Gebet, Erzählstein, Besprechung des Tages (Datum aufhängen oder aufschreiben, Tagesablauf besprechen, ...), ...

So, das wars erst mal. Bin gespannt, was noch so kommt, was ich im neuen Schuljahr übernehmen/ändern kann :)

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von krabappel »

- Symbolkarten für benötigtes Material, Stundenverlauf, Klassendienste, Regeln...

- Bei den Kleinen: durchs Treppenhaus laufen, "wie die Mäuschen"...
oder- gut hinhören: sobald es lauter wird, soll der, der die Reihe anführt stehenbleiben. Manchmal muss man den Weg zur Sporthalle auch die ganze Stunde üben :wink:

-
Sandspur hat geschrieben:Phasenwechsel
ganz wichtig. Wie holen die Kinder ihre Wasserfarbkästen? wie gehen sie in den Sitzkreis? einzeln aufrufen, wer leise ist oder eine ganze Bankreihe auf einmal? Stühle tragen, in der Reihe anstellen üben etc.

- ich habe auch Klassen gesehen, in denen die einzelnen Bankreihen Smileys sammeln konnten (für z.B. "schnell und leise einpacken" etc.), die dann irgendwann in eine Belohnung umgetauscht werden.

Sandspur
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 8:53:14

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von Sandspur »

Hallo Cujamaraaa,
erstmal vielen Dank, du hast mir mit deinen Ideen schon richtig weitergeholfen, ich finde sie sehr interessant :-)
Ja, ich bin noch am Seminar, nur leider haben wir nur sehr öberflächlich über das Thema Rituale gesprochen, sodass ich da leider nicht viel mitnehmen konnte... Über rituale, die "gar nicht gehen" haben wir nicht gesprochen, also versuch ich jetzt einfach etwas für mich und meinen Unterricht passendes zu finden... Mir sind besonders stimmschonende Rituale wichtig, also der Klatschrhythmus für das "stopp, ich hab noch was vergessen, shört nochmal her" ist super ;-)

Die Idee mit der Spieluhr und dem "Augräumlied" finde ich auch gut, an ein Lied für die Aufräumphase habe ich nämlich auch schon gedacht. Wenn du die Spieluhr benutzt, ziehst du sie also quasi auf und die S.u.S. beginnen ihre Arbeit zu beenden und kommen bis zum Ende der Musik in den Sitzkreis?

Welche konkreten Rituale zum Bilden eines Sitzkreises gibt es denn generell? Die Frage stellte sich mir nämlich auch schon oft :)

"Stille-Zeichen gibt es viele unterschiedliche. Klangstäbe, Klangschalen, Glöckchen (finde ich persönlich furchtbar), Klatschzeichen, stille Handzeichen, ..."
Ist es sinnvoll nur ein generelles Stille-Zeichen zu verwenden oder 1-3 mit verschiedenen Bedeutungen? (z.B. ein generelles für "Zuhören, ich möchte etwas sage", eines für "Arbeit beenden", eines für "Sitzkreis bilden"...) Zu viel ist wahrscheinlich eher nichts, vll sollte man dann eher andere Rituale wie das Klatschen, CD oder Bildkarten nutzen?
Hm, gibts aus deiner Erfahrung ein Stille.Zeichen, dass sich besonders bewöhrt hat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun eher Klangschale oder Glockenspiel... besorgen soll. Blöde Frage, aber wo kann man den Spieluhren, Klangschalen o.ä. eigentlich bekommen, welche Läden oder online-Shops bieten sich da vielleicht an?

Fragen über Fragen :-)

Sandspur
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 8:53:14

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von Sandspur »

Danke für deine Ideen Krabappel!
Symbolkarten für benötigtes Material, Stundenverlauf, Klassendienste, Regeln...
An Symbolkarten habe ich auch schon gedacht, bisher kenne ich sie von den Klassendiensten und dem Stundenverlauf, welche Symbolkarten nutzt du ganz konkret noch und vor allem wie? Material kann ich mir noch gut vorstellen, du heftest sie wahrscheinlich zu Stundenbeginn an die Tafel und die S.u.S. sollen diese Dinge hervorholen?
Ich habe gesehen, dass man Symbolkarten teilweise auch kaufen kann, kannst du da welche empfehlen oder hast du sie eher selbst hergestellt?
- Bei den Kleinen: durchs Treppenhaus laufen, "wie die Mäuschen"...
oder- gut hinhören: sobald es lauter wird, soll der, der die Reihe anführt stehenbleiben. Manchmal muss man den Weg zur Sporthalle auch die ganze Stunde üben :wink:
Das ist eigentlich eien super Idee mit dem Stehenbleiben, ich denke das probiere ich auch mal :-)
-
Sandspur hat geschrieben:Phasenwechsel
ganz wichtig. Wie holen die Kinder ihre Wasserfarbkästen? wie gehen sie in den Sitzkreis? einzeln aufrufen, wer leise ist oder eine ganze Bankreihe auf einmal? Stühle tragen, in der Reihe anstellen üben etc.
[/quote]
Ohja, stimmt, an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht, aber du hast recht! Hast du vielleicht ganz konkrete Ideen für den Sitzkreis oder das Materialholen? Einzeln aufrufen dauert doch sehr lange oder?

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von krabappel »

Symbolkarten:
Ich hab sie beim Verlag an der Ruhr bestellt, die hängen fast in jedem Klassenzimmer. Allerdings muss man die noch laminieren, Magnete drankleben dann fehlt irgendwas, was man braucht... da kann man sich genausogut aus dem Internet Piktogramme suchen. (Magnetklebeband im Internet bestellen oder im 1€-Shop kaufen, das braucht man oft)

Z.B. so:
- Klassendienstkarten hängen an einem Band (Klettklebeband), auf Holzwäscheklammern Namen der Kinder schreiben und dranklipsen.
- Stundeninhalt: Tafelseite (oder Extratafel?) bestimmen, auf die der Stundenverlauf und das benötigte Material drankommen. Zu Stundenbeginn zeigt man, was man vorhat und was die Kinder dafür brauchen. Es kann auch ein Schüler vorlesen oder erklären, was für die Stunde geplant ist.
- Ich hake sogar während des Stundenverlaufs ab, was wir gerade gemacht haben. (Hausaufgaben besprochen: Häkchen. Tägliche Kpfrechenübung gemacht: Häkchen. Mit der Sanduhr im Arbeitsheft gearbeitet: Häkchen... Förderschule ist aber immer nochmal etwas spezieller :wink: )
- Material: Für Erstklässler kann man (neben "Schere", "Klebstoff" etc. z.B. auch die Schulbüchercover ausdrucken und laminieren zum an-die-Tafel-pinnen.
- Jedes Fach sollte eine Umschlag-Farbe haben, dann ist es am allereinfachsten mit dem Zurechtfinden im Ranzen...
- Klassenregelnbilder: ein Kind, das sich meldet/ Kind, das den Finger auf den Mund legt/ Kind, das die Hände hinter das Ohr hält. Darauf verweisen, wenn eine vergessen wird.

- Wenn du ein Sitzkreissymbol hast, müsst ihr wahrscheinlich einmal üben, wie man einen Sitzkreis bildet. Insofern: Wenn es keine erste Klasse ist, würde ichs reihenweise probieren. Sobald das nicht klappt, tatsächlich einmal einzeln aufrufen und ausprobieren lassen: wie trägt man seinen Stuhl VOR sich her, ohne dabei Geräusche zu produzieren- dann seinen Stuhl direkt der Reihe nach hinstellen und nicht um Plätze streiten. Dafür muss man sich am Anfang unbedingt Zeit nehmen, dann lieber das, was man im Sitzkreis machen will, verkürzen oder weglassen...

-Für Stillezeichen: Ich würde etwas nehmen, was schön klingt und eine Weile braucht, bis es verklungen ist. Auch das kann man üben: "wir hören jetzt mal genau hin, wer kein Geräusch mehr von der z.B. Klangschale hört, hebt leise die Hand..." Klangschalen gibts auf Weihnachtsmärkten, in Indien-Shops und vermutlich im Musikalienhandel? Auf ebay natürlich auch, aber da kann man halt nicht reinhören. Diese Windorgeln gibts glaub ich in Baumärkten? oder im Möbelhaus? oder selber bauen...

Ansonsten: schauen, was der Mentor macht und möglichst alles übernehmen!

luztgv34

Re: Suche gute Rituale für die Grundschule

Beitrag von luztgv34 »

Als ich für meine MA meine Studie durchgeführt habe, ist mir aufgefallen, dass in der 1. Klasse immer in der 1. Stunde am Montag 10 Minuten genommen wurden, wo die Kinder gefragt wurden, was sie am WE gemacht haben - es musste nicht jeder antworten, der nicht wollte. (War natürlich für die doof, die nur TV geschaut haben)

Damit wurde dem Quatschdrang entgegengewirkt, glaube ich. ;)

Antworten