OT Kollegen auf Facebook

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
LiLLady
Beiträge: 186
Registriert: 04.06.2012, 12:24:49
Wohnort: NRW/Gym/SoWi-Politik/Geschichte

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von LiLLady »

Jméno hat geschrieben:
LiLLady hat geschrieben:Ein FB Account mit Klarnamen für SuS zwecks Absprachen oder Fragen (da gibts nix zu sehen, weil nichts ausgefüllt wurde im Profil) und einen privaten FB Account mit allen Freunden und Bekannten. Kollegen adde ich da nicht, die sind meine Mentoren und somit quasi meine Chefs, die mich auch bewerten.

Ich sehe FB auch nur noch als Kommunikationsmittel. Spass hat man auf Twitter oder Instagram unter Pseudonym
Erstens verstößt dieses Vorgehen - insbesondere, wenn ich unterstelle, dass Dein Privataccount eben nicht den „Klarnamen“ nutzt - gegen die Nutzungsbedingungen auf Facebook (v.a. Punkt 4.1: „Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen“ und Punkt 4.2: „Du wirst nur ein einziges persönliches Konto anlegen.“); und nein, es reicht nicht, eine JPG-Datei gepostet zu haben, wo draufsteht, dass Du die AGB nicht anerkennst.

Und zweitens: Welche Absprachen kannst Du per Facebook treffen oder welche Fragen kannst Du dort beantworten, die per E-Mail nicht möglich sind?

Zu erstens: und nun? Verklag mich.... :roll:

zweitens: die SuS haben sowohl Mail Addy als auch Fb Namen, natürlich.

@LatinaTeacherin

Soll vorkommen, dass SuS noch Fragen zu HA oder Vorträgen haben, die ihnen Freitag Abends einfallen. Ich persönlich habe als "Dienstleister" für mich entschieden meinen SuS diesen Weg der Kommunikation mitzuteilen. Aber wir sind auch eine andere Generation denke ich mal. Ich bin mit Internet aufgewachsen und sehe diese Form der Kommunikation als selbstverständlich an. Ich gebe den Schülern ja nicht meine Handynummer...

LiLLady
Beiträge: 186
Registriert: 04.06.2012, 12:24:49
Wohnort: NRW/Gym/SoWi-Politik/Geschichte

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von LiLLady »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Kollegen, denkt bitte auch an die Kinder, die außerschulisch KEINEN INternetzugang haben. Solche Absprachen, die außerhalb des Unterrichts nicht alle Schüler erreichen (können), sind nichtig.

Ich habe zuerst gefragt, wer alles einen Internetzugang zu Hause hat und daraufhin haben sich alle SuS gemeldet. Sonst braucht man Mail Addys ja nicht rauszugeben. Hätte nur ein Schüler keinen Zugang gehabt, hätte ich das unterlassen.

LiLLady
Beiträge: 186
Registriert: 04.06.2012, 12:24:49
Wohnort: NRW/Gym/SoWi-Politik/Geschichte

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von LiLLady »

Verzweifelt1234 hat geschrieben:^^ Irgendwann geht alles nur noch über WhatsApp.....

:lol: word!

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Jméno »

LiLLady hat geschrieben:Zu erstens: und nun? Verklag mich.... :roll:

zweitens: die SuS haben sowohl Mail Addy als auch Fb Namen, natürlich.
Verklagen? Und was hätte ich davon? Mir geht es alleine um die Frage, warum man gegen Regeln - die man ja nun offenbar gleich zweimal per Klick akzeptiert hat - verstößt, bloß um neben E-Mail noch einen weiteren Schülerkommunikationskanal aufzumachen...
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ich habe bisher immer noch keine Antwort auf die Frage bekommen, warum ich außerhalb der Unterrichtszeit mit Schülern (elektronisch) kommunizieren muss.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Cassandra »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Ich habe bisher immer noch keine Antwort auf die Frage bekommen, warum ich außerhalb der Unterrichtszeit mit Schülern (elektronisch) kommunizieren muss.
Ohne alles davor gelesen zu haben: Musst du nicht, ich sehe auch keinen Anlass.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

GHR-NRW

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von GHR-NRW »

Ich finde es auch total merkwürdig, dass manche Lehrer mit ihren SuS bei Facebook verkehren. Als Elternteil würde ich das auch komisch finden. Und meine private Handynummer würde ich niemals rausgeben.

Meine Schwester hat ihre Tochter auf dem Gymmi in der 5. und ruft auch manchmal die Lehrerin an, ich fänd das nervig, andererseits kann ich verstehen, dass berufstätige Eltern keine Zeit haben zu den Sprechstunden zu kommen.

Wie handhabt die Schule das denn? Darf man sagen, dass die privaten Daten, wie Adresse und Telefonnummer nicht heraus gegeben werden ohne meine Zustimmung? Ich möchte auch nicht, dass die Eltern mich abends noch anrufen... E-Mail finde ich okay, das ist zeitgemäß und man kann sich ja aussuchen, wann man antwortet, aber Telefon/ Handy?

Antworten