OT Kollegen auf Facebook

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von krabappel »

Da ich selbst noch nicht so bewandert bin in FB-Fragen- wie seht ihr das: welche Rolle spielen Facebookbekanntschaften? habt ihr bei FB diverse Untergruppen mit denen ihr verschiedene Inhalte teilt? Wie machen das Menschen, die 300+ FB-Freunde haben...

Anders gefragt: was tut ein Personalrat, der seine wechselnden "Freundschaften" öffentlich anzeigt, damit kund? Klingt nach Kinderkacke, ich weiß. Lässt mich im vorliegenden Konfliktfall aus mangelnder Neutralität der betreffenden Person jedoch nicht ganz in Frieden.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von chilipaprika »

was sind wechselnde Freundschaften?
oder meinst du, dass man nur sieht "XY ist jetzt mit Z befreundet"

Ich habe einen Facebookaccount mit meinem Klarnamen, bei denen ich nur mit Menschen aus dem Schulumfeld befreundet bin (KollegInnen,...). Selbst mit den Leuten, mit denen ich ein "freundschaftliches" Verhältnis habe, bin ich nicht "privat" auf Facebook befreundet. Es ist für mich ein reines modernes Kommunikations- und Chatmittel.
Einige KollegInnen fragen nach einer Freundschaft, ich füge sie hinzu, mehr nicht.
Deswegen würde ich nicht unbedingt zuviel Bedeutung beimessen.

Chili

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Fränzy »

Ich habe einen FB Acount, den ich nutze um mit Freunden in Uebersee zu kommunizieren und mich mit echten Freunden abzusprechen
Die Kollegen habe ich mittlerweile weitgehend ausgesperrt. Viele von ihnen sehen keine Fotos, bekommen nicht alle Infos und sehen nicht alle Eintraege. Glaub zwar kaum, dass die staendig auf meine Chronik gucken, aber mir ist so wohler
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Fränzy »

Noch was denk nicht ueber die Freundschaften der PR nach. FB Freundschaften sind meist keine ecten Freundschaften
שָׁלוֹם

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Jméno »

Ich bin unter meinem Klarnamen auf Facebook zu finden; nach einigen Umzügen quer durch die halbe Republik und ehrenamtlicher Aktivität auf europäischer Ebene ist Facebook für mich ein geeignetes Medium, relativ viele Kontakte relativ einfach zu managen. Anfragen von Kollegen lehne ich grundsätzlich nicht ab, wobei die im Regelfall auch nur von Kollegen kommen, mit denen ich tatsächlich intensiv zusammenarbeite.

Ich habe allerdings meine Freundesliste strikt sortiert und ähnlich wie konzentrische Kreise aufgebaut. Nur der innerste Kreis sieht, wen ich als Freund habe (und ggf. neu hinzufüge), alle Fotos, die Pinnwand usw., der nächste Kreis sieht zwar meine Freundesliste nicht, wohl aber noch einige Fotos sowie meine Pinnwand und darf auf ihr Nachrichten hinterlassen, der dritte Kreis sieht die Pinnwand nur usw. - und der äußerste Kreis sieht am Ende kaum mehr etwas. Das bedeutet, sich einmal einen Nachmittag lang Zeit zu nehmen, um diese Gruppen einzurichten und alle Freunde hinzuzufügen, aber danach ist die Privatsphäre ganz gut handhabbar.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Illi-Noize »

So mache ich das auch, aber nicht in so vielen Varianten. Bei mir gibt's "sieht gar nichts" für aktuelle Schüler, Kollegen und ehemalige Schüler, mit denen kaum Kontakt besteht, und dann eben "sieht alles" für echte Freunde und ehemalige Schüler und Kollegen anderer Schulen, mit denen ich weiter in Kontakt bleiben möchte. Schüler- und Kollegenanfragen nehme ich alle an, sonst fühlt sich am Ende noch jemand benachteiligt. Eine Differenzierung gibt's erst für ehemalige, da kann ich ja dann mühelos jemanden "bevorzugen" ;-)

Wobei ich auf Facebook sowieso nie irgendetwas privates posten würde, was in irgendeiner Form als Bumerang zurückkkommen könnte. Da stehen nur belanglose Statusmeldungen wie "Oh scheh, heid hod's Schnee" usw.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: OT Kollegen auf Facebook

Beitrag von Jméno »

[quote="Illi-Noize"Wobei ich auf Facebook sowieso nie irgendetwas privates posten würde, was in irgendeiner Form als Bumerang zurückkkommen könnte. Da stehen nur belanglose Statusmeldungen wie "Oh scheh, heid hod's Schnee" usw.[/quote]
Das ist wohl die logische Schlussfolgerung, wenn man auch Schüler annimmt...
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten