Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von Fränzy »

Ok, dann waren es nur die beruflichen Schulen, wo es bis nach Radolfzell runter geht.

Wohnst Du denn schon in OG oder da in der Nähe? Oder in FR? Falls ja, Deine Kontakte kannst Du immer noch pflegen, die Züge fahren regelmäßig und brauchen nicht allzulange. Mit dem Auto bist Du auch in 45 Minuten in FR.

Für die Seminarveranstaltungen, z.B. für die Fachdidaktiken oder für Pädagogik musst Du an den Seminarort, es sei denn, sie finden (auch) an den Schulen der Mitrefs statt. Dann muss man eben auch mal da hin. Pädagogik ist bei (unseren Berufsschulrefs) einmal in der Woche, Fachdidaktiken sind 14tägig. Aber das kann sich unterscheiden. Schulrecht kommt noch dazu.

Ich kenne Personen, die nach KA wollten und nicht dorthin kamen, stattdessen nach FR. Im gleichen Kurs kannste ich dagegen eine Person, die nach FR wollte und stattdessen in KA landete. Die hatten völlig unterschiedliche Fächer.
שָׁלוֹם

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von Schaf »

Bei uns wollten eine Menge nach KA, weil sie ahnten, dass sie nicht in HD bleiben könnten. Ich kam mir ein bisschen vor wie bei einem Klassentreffen. Das ist jetzt aber fast 6 Jahre her. Von daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie der Rest meiner Antwort trifft, aber wenn sich in KA nichts geändert hat, kannst Du auf der Seminarseite sehen, wann welche Fachdidaktiken sind.

Ich hatte Montag Seminar, Mittwoch Fachdidaktik vom Seminartag ausgelagert, Donnerstag war Seminartag. Andere hatten statt Montag Freitag Seminar. Abhängig von Deiner Fächerkombi kannst du Glück haben und musst nur Donnerstag (kann auch ein anderer Tag Seminartag sein) + einen weiteren Tag ins Seminar, Du kannst aber auch Pech haben, weil bestimmte Fächer vom Seminartag abgehängt werden.

Außerdem möchte ich zu Bedenken geben, dass du so bestimmt davon ausgehst, dass Du an eine Schule Richtung Freiburg kommst. Du hast da aber nur bedingt Einfluss drauf. Und bei uns wurden auch nur diejenigen gefragt, wo sie gerne hin möchten, die schon früh dem Seminar zugeordnet waren.Alle anderen wurden zugeteilt. In Extremfällen hat sich die Schule sogar am ersten Seminartag noch geändert.

LG,

Schaf

MissFaust
Beiträge: 15
Registriert: 13.03.2013, 1:53:45
Wohnort: Baden-Württemberg / Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von MissFaust »

Hey Schaf,

nein, ich hoffe gerade nicht, dass ich in Freiburg bleiben "muss". Im Moment wohne ich da, möchte aber in die Ortenau abwandern. Meine Angst beim Seminar Freiburg besteht eher darin südlich von Freiburg "stationiert" zu werden. Das wäre extrem schlecht. Nördlich ist mir alles recht, gerne auch ein kleines Kaff. Blöd nur, dass man das so schlecht angeben kann. :/
War gestern auch beim Regierungspräsidium, die meinten, dass Karlsruhe auch wegen der Nähe zu Heidelberg keinen Unterschied in der Beliebtheit macht und ich es einfach drauf ankommen lassen muss, wo ich hinkomme. Außer ich will nach Rottweil, das kriegt man so gut wie sicher, wenn man es will.... :/

Naja, dann mal drauf ankommen lassen. Danke für alle Antworten! :)

Lasis
Beiträge: 24
Registriert: 27.08.2012, 14:51:27
Wohnort: BW / WG / Mathe + Sport

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von Lasis »

Das mit Rottweil stimmt so nicht ;)

Wenn du dieses Jahr mit Geo nach RW wolltest, hast du Pech gehabt, da es dieses Jahr kein Geo gibt :!:

Ansonsten stimmt das wohl... aber es ist nett hier ;)

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von larissa »

Hallo

Ich habe mich auch für Freiburg beworben und zittere jetzt schon, dass es klappt.
Wie genau das zulassungsverfahren aussieht, kann keiner sagen?

Geht es eher nach Fächer, nach Schnitt, oder doch nach sozialpunkten? Ich finde diese Ungewissheit schlimm, zumal ich aus einem anderen Bundesland komme und dann soschnell wie möglich eine Wohnung, etc finden muss.....da Man ja erst Mitte November Bescheid bekommt....

Hat man seltenen fächern bessere Chancen oder ist dies völlig egal?

Viele gruesse

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von cyhyryiys »

und dann soschnell wie möglich eine Wohnung, etc finden muss.....
Was in FR doch ein Problem darstellt...

Viel Erfolg

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Seminarstandorte in Baden-Württemberg

Beitrag von phstudent »

larissa hat geschrieben:Hallo

Ich habe mich auch für Freiburg beworben und zittere jetzt schon, dass es klappt.
Wie genau das zulassungsverfahren aussieht, kann keiner sagen?

Geht es eher nach Fächer, nach Schnitt, oder doch nach sozialpunkten?
Sozialpunkte werden schon vorrangig berücksichtigt. Dann kommt es natürlich aber auch auf die Fächer an, die am Seminar angeboten werden und die Verteilung der Fächerkombis.
larissa hat geschrieben:Hat man seltenen fächern bessere Chancen oder ist dies völlig egal?
Was sind seltene Fächer? Wenn das Fach nur an einem Seminar angeboten wird, dann kommst du auch da hin, ansonsten hat das aber keinen Einfluss. Einen Platz kriegst du aber auf jeden Fall in BaWü wenn du die formalen Voraussetzungen erfüllst.

Antworten