Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Vida
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2013, 11:50:31

Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von Vida »

Hallo,

Ich werde nun im Sept mit dem ref in München beginnen.
Jeden Morgen muss ich mein Kind in die Krippe bringen, diese öffnet leider erst um 8.
Ich brauche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dann ca 38-42 min bis zur Schule. Wäre also erst gegen 8.50 an der Schule. Kann also somit nicht mal zur 2. std unterrichten, erst zur 3.
Nun meine Frage, was soll ich tun, fragen muss ich wohl.....Aber wen und wann am besten?
Die werden mir doch den Vogel zeigen, wenn ich sage, dass ich jeden Tag erst zur 3. std kommen kann.

Was denkt ihr?

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von LatinaTeacharin »

Tja - einen Anspruch darauf, erst zur dritten Stunde beginnen zu können, hast du (zum Glück! und wegen der Chancengleichheit; andere Kollegen würden auch gerne mal später beginnen) - auch wenns Protestschreie geben wird....) nicht. Es kommt auf das Wohlwollen der Stundenplaner bzw. der Schulleitung an.

Vida
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2013, 11:50:31

Re: Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von Vida »

Dh, du meinst sie können mir sagen, dass das nicht geht und ich um 8 da sein muss. Und dann?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von Rayanne »

Dann musst du einen Sitter suchen, der das Kind morgens zur Kita bringt, so ist das leider.

Eine Kollegin von mir durfte immer erst zur 3. Stunde anfangen, auch im Ref. Hängt allerdings wirklich vom Wohlwollen der Seminarlehrer und des Direktors ab. Allerdings gibt es immer wieder Veranstaltungen, wo das nicht geht. Du musst dir also dringend jemanden suchen, der das zumindest zeitweise für dich übernehmen kann.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von LatinaTeacharin »

Ja erwartest du denn ernsthaft so naiv und blauäugig, dass sich die Schule und alle anderen Kollegen nur nach dir und deinem Kind richten und deswegen immer alle bereitwillig die 1./2. Stunde übernehmen und für dich und dein Kind früher aufstehen?

Kirschlorbeer
Beiträge: 56
Registriert: 28.05.2011, 10:00:16
Wohnort: Sachsen-Anhalt/Gym/Mathe&Physik

Re: Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von Kirschlorbeer »

LatinaTeacharin hat geschrieben:Ja erwartest du denn ernsthaft so naiv und blauäugig, dass sich die Schule und alle anderen Kollegen nur nach dir und deinem Kind richten und deswegen immer alle bereitwillig die 1./2. Stunde übernehmen und für dich und dein Kind früher aufstehen?
... bin ich froh, dass ich nicht im "nördlichen BW" wohne und meine Kinder von solch einer kinderunfreundlichen Lehrerin unterrichtet werden :roll: !

An die Threaderstellerin:
Bist du alleinerziehend? Hast du Großeltern in der Nähe? Eltern aus der gleichen Krippe könnten das gleiche Problem haben wie du und man könnte sich gegenseitig morgens aushelfen. Du könntest Schüler/Studenten suchen, die dein Kind 1-2 mal die Woche wegbringen etc.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Ref mit Kind - unterrichten erst zur 3.std ??

Beitrag von LatinaTeacharin »

Was hat es mit Kinderunfreundlichkeit zu tun, wenn ich nicht bereit bin, jeder Mami jeden Sonderwunsch einzuräumen? :roll:
Die Erstellung von Stundenplänen ist je nach Größe der Schule hochgradig komplex und da hängt einiges dran: Hallenbenutzung, Schwimmbadbenutzung, Fachräume, Busfahrpläne und -kapazitäten im ÖPNV, ... und wenn dann auch noch eine Mami kommt, die ... naja, aber man kennt meine Meinung hierzu.

Und jeden Tag erst zur 3. Stunde beginnen zu wollen - oder zu können - das ist dann doch etwas zu viel... Ich habe nichts dagegen, wenn wir hier von ein oder zwei Tagen pro Woche reden, an denen jemand eine "Sonderbehandlung" begehrt. Aber das ist nun wirklich etwas zu viel - v.a. die Frage, ob man tatsächlich von ihr verlangen könne, zur ersten Stunde anwesend zu sein, ist eine, da geht mir der Hut hoch...

Antworten