Adventszeit

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Dibadibaduuuuu
Beiträge: 39
Registriert: 14.02.2013, 20:05:50
Wohnort: Nrw, Grundschule Deutsch/Sozialwissenschaften

Adventszeit

Beitrag von Dibadibaduuuuu »

Hallo ihr Lieben,

wie gestaltet ihr die besinnliche Adventszeit in euren Klassen? Gibt es bestimmte Rituale? Gestaltet ihr euren Klassenraum dementsprechend? Lest ihr allmorgendlich vor?

Ich freue mich auf spannende Anregungen :)

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Adventszeit

Beitrag von LatinaTeacharin »

Es findet Unterricht statt - wie immer. Hast du denn wirklich so viel Zeit übrig, dass du "allmorgendlich" vorlesen kannst?

- Bei aller Liebe zu Tradition und Brauchtum: übertreibt es mal nicht mit der innerschulischen Harmonie in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Ann-Kathrin
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2013, 10:48:28

Re: Adventszeit

Beitrag von Ann-Kathrin »

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man in der Grundschule oder am Gymnasium unterrichtet. Gerade in der Grundschule finde ich eine vorweihnachtliche Atmosphäre, z.B. im morgendlichen Stuhlkreis/Zusammensitzen v.a. mit dem/der KlassenlehrerIn zusammen sehr schön. Darüber hinaus kann man z.B. auch kleine Weihnachtsgeschenke für die Familie basteln.
Auch am Gymnasium ist teilweise eine weihnachtliche Stimmung sicherlich schön. Gerade im Literaturunterricht kann man eine solche gut einbauen, zumindest in den unteren Klassen. Natürlich muss man schauen, dass der Lehrplan trotzdem erfüllt wird.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Adventszeit

Beitrag von Katta »

In meinen Klassen (bin regelmäßig Klassenlehrer in der 5 bzw. 6) führe ich den Dezember über oft einen "Secret Santa" durch: Jeder Schüler zieht den Namen eines Mitschülers (natürlich heimlich) und Aufgabe ist es, diesem Schüler in den nächsten Wochen eine (oder mehrere) Freude zu bereiten. Nicht mit teuren Geschenken, sondern mit kleinen Aufmerksamkeiten (helfen, wenn das Mäppchen runter gefallen ist und so was), evtl was selbst gebackenem, das heimlich auf den Platz gelegt wird, vielleicht mal ein netter Kuli, der in der Tasche versteckt wird...so in der Art.
In unserer Weihnachtsfeier zum Abschluss darf dann vermutet werden, wer der jeweilige Secret Santa war. Häufig helfen die Kinder in den Wochen davor vielen, um ihre Spuren zu verwischen. :mrgreen:
(Nur einmal war es etwas schade, weil einzelne Schüler lieber im Mittelpunkt stehen und anderen verraten haben, wer ihr secret santa ist--- das hat dann denjenigen natürlich den Spaß verdorben...)

Nachtrag: Bevor der Untergang des Abendlandes befürchtet wird, weil am Gymnasium so viel Zeit für so einen pädagogischen Schwachsinn vertrödelt wird ;) : Wir haben für so etwas Klassenleiterstunden. :)

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Adventszeit

Beitrag von CatherineDuquesne »

Seitdem ich das mal von einem Kollegen im Ref gehört habe, lese ich immer "Apfent" von Toni Lauerer vor. Richtig schön betont (wers kennt: Mittlerweile muss ich beim Heiligen Batman wenigstens beim Vorlesen nicht mehr lachen).
Das kommt immer gut an am letzten Schultag vor den Ferien. Nur so langsam wird's eng, wer das noch nicht kennt... Ich glaube aber, meiner Klasse kann ichs vorlesen, die hatte ich vorher nicht (bis auf einen, aber nicht als Klassenleitung).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

cyhyryiys
Beiträge: 344
Registriert: 13.04.2012, 8:40:24
Wohnort: Baden Württemberg Gemeinschaftsschule D, G, Pol

Re: Adventszeit

Beitrag von cyhyryiys »

Religiöse Akkulturationsprozesse überlasse ich immer a) den Religionsfachkräften und b) den Schülern, wenn sie dafür in Eigenleistung etwas organisieren. Leseförderung würde ich auch nicht nur an die Adventszeit koppeln.

Anstelle der "besinnlichen Adventszeit" (= endlicher Zeitraum/Jahr) wäre es m. E. n. sinnvoller, kontinuierliche Werteerziehung mit ähnlichem Aufwand wie die Gestaltung einer besinnlichen Adventszeit zu pflegen.

Da in meiner letzten Klasse eh keine christlichen Kinder waren hatte es sich mit der großen Adventsplanung eh erledigt gehabt.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Adventszeit

Beitrag von LatinaTeacharin »

Interessant, dass wir mal einer Meinung sind... :lol:

Antworten