Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von Rena »

Hallo, vielleicht können die Mütter unter euch mir weiterhelfen:
Ich bin momentan in der 25. Schwangerschaftswoche und arbeite in Vollzeit (=27 Stunden, nichtwissenschaftliches Fach) an einem bayerischen Gymnasium. Im bisherigen Verlauf der Schwangerschaft war die Vollzeit nie ein Problem. In diesem Jahr habe ich leider einen ziemlich ungünstigen Stundenplan ergattert: Montag 6 Stunden am Stück, Dienstag 8 Stunden (1.-6. und dann noch 8./9.), dafür am Mittwoch nur 3 Stunden, Donnerstag 5 Stunden mit 4 Zwischenstunden und Freitag 5 Stunden am Stück.

Jetzt bin ich letzten Dienstag im Unterricht ohnmächtig geworden und wurde von einem netten Kollegen nach Hause gefahren. Meine Ärztin hat gleich mords Panik verbreitet und wollte mir sofort ein individuelles Beschäftigungsverbot geben; dies könnte beispielsweise so aussehen, dass ich nicht mehr ohne Zwischenstunden arbeiten darf und am Dienstag/Donnerstag nur 6 Zeitstunden (also z.B. von 8-14 Uhr oder von 9.30 bis 15.30 Uhr).
Leider habe ich so meine Bedenken, dass alle vor Jubel im Dreieck hüpfen, wenn ich wegen der 6 Wochen bis zum Zwischenzeugnis einen neuen Stundenplan bekäme - oder heißt das, meine Stunden, die ich nicht halten kann, müssten vertreten werden?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?
Viele Grüße und schon mal schöne Weihnachtsferien!
Rena

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von LatinaTeacharin »

Es heißt NUR (und sonst garnichts!), dass deine Schwangerschaft bzw. deine Gesundheit und die des Kindes absolute Priorität haben. Wenn deine Ärztin dass so sieht, dann wird es so sein. Und der Rest ist das Problem deiner Schulleitung.

Jussi
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2012, 11:55:48

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von Jussi »

Willst du wirklich entgegen des Rates deiner Ärztin eventuell deine und/bzw. die Gesundheit deines Kindes riskieren?
Falls wirklich was passiert, würde sicher niemand aus dem Kollegium sagen: "Aber sie hat sich toll bemüht, damit sie niemand vertreten muss..." Dann würde man dir zu Recht nur Unverständnis entgegen bringen.

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von hanse »

Kann man das nicht mit der Schulleitung bzw. den Stundenplanmachern besprechen? Vielleicht ist alles einfacher als gedacht. Finde ich übrigens gut, dass du dir nicht gleich ein komplettes Beschäftigungsverbot geholt hast. :-)

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von Rena »

Danke für eure Antworten!
Ihr habt Recht, Gesundheit geht auf alle Fälle vor! Ich wollte halt meine zwei Klausuren noch selber schreiben. Morgen habe ich nochmal einen Arzttermin und werde mit der Ärztin Rücksprache halten. Dann ab ins Direktorat... Und ein paar Stunden weniger ist der Chefetage bestimmt auch lieber als eine komplette Krankschreibung.
Jetzt sind dann erst mal Ferien, danach schau ich dann einfach weiter!

(@hanse: Ja, das hat unter anderem den Grund, dass mein Mann die ganze Woche unterwegs ist, meine Eltern beide noch arbeiten müssen, ebenso meine Schwester... und was tu ich denn den ganzen Tag allein daheim?`)

hanse
Beiträge: 303
Registriert: 30.08.2012, 10:01:09
Wohnort: NRW

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von hanse »

Finde ich super! Bekomme das nur gerade überall mit, dass sich irgendwie gefühlt sehr viele Frauen direkt ein komplettes Verbot holen. Ich kann das halt nur nicht verstehen: Was macht man dann zu Hause?! Naja, muss ja jeder selber wissen. Also, alles Gute euch dreien!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot Schwangerschaft

Beitrag von Fränzy »

hanse hat geschrieben:Finde ich super! Bekomme das nur gerade überall mit, dass sich irgendwie gefühlt sehr viele Frauen direkt ein komplettes Verbot holen. Ich kann das halt nur nicht verstehen: Was macht man dann zu Hause?! Naja, muss ja jeder selber wissen. Also, alles Gute euch dreien!

Im Grundschulbereich ist das nicht unüblich, wegen fehlendem Immunstatus gegen Ringelröteln usw. Da können die Frauen gar nicht so schnell gucken, wie sie aus dem Verkehr gezogen werden. Ich unterstelle mal, dass die wenigsten Frauen ein BV wollen (oder holen).


Von meiner Seite: herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
שָׁלוֹם

Antworten