Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
peggy77
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2013, 11:46:44

Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Beitrag von peggy77 »

Hallo,
ich will mich gerne für das Referendariat ab August (ggf. auch November) 2014 bewerben, und zwar für berufliche Schulen.
In einigen Bundesländern wird ein 12-monatiges Betriebspraktikum verlangt.
Ich arbeite seit 2008 durchgehend (10-15h/Woche) und wollte mal fragen, ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, ob solch eine Arbeitsstelle quasi als Betriebspraktikum anerkannt wird.
Gearbeitet hab ich in einem Büro für Buchhaltungsservice und in einer Arztpraxis.

Viele Grüße
peggy

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Verbindliche Auskünfte sollte eine Nachfrage beim Kultusministerium des Landes bringen, in dem du dich bewerben willst.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Beitrag von Fränzy »

in was fuer eine BBS willst du denn? Ich nehme mal an, dass Buero an der gewerblichen evtl. nicht zaehlt. Ich wuerde nachfragen!
שָׁלוֹם

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Beitrag von lavinia21 »

http://www.uni-heidelberg.de/studium/ab ... ym-vd.html

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Arbeitszeugnisse mit der Bitte auf Anerkennung als Betriebspraktikum an das RP bzw. KuMi zu schicken. Ich denke, dass die Arbeitszeit eher weniger das Problem sein wird (es wird zwar 13 Wochen VZ verlangt, aber man kann ggf. TZ über einen längeren Zeitraum arbeiten) als die Tatsache, dass es sich um ein "dem Lehramt dienenden Betriebspraktikum" handeln muss. Hier kann es tatsächlich Schwierigkeiten geben, falls du an eine Gewerbliche Schule oder auch an eine Hauswirtschaftliche Schule möchtest.

Andernfalls rufe doch einfach beim RP an. Das geht am schnellsten.

peggy77
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2013, 11:46:44

Re: Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Beitrag von peggy77 »

Welche Art von berufliche Schule ist mir, zumindest für das Referendariat recht egal. Nach dem Ref möchte ich gerne an eine technisch-gewerbliche.

Ich finds halt schon ehrlich gesagt komisch, wenn sowas nicht anerkannt wird. Im Grunde soll es bei dem Praktikum ja drum gehen, dass man den Arbeitsalltag kennenlernt, um sich besser auf seine Schüler einstellen zu können. Wenn ich über 6 Jahre lang arbeite, bringt mir das doch mehr Einblick als ein 1-jähriges Praktikum.

Okay, außer natürlich, ich bräuchte fürs Ref an einer technisch-gewerblichen z.B. ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt.

Hm, ja, ich werde am Montag in den Ministerien oder RPs anrufen, bei denen ich mich bewerben möchte.

Danke!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Betriebspraktikum (berufliche Schulen)

Beitrag von Fränzy »

KFZ Werkstatt muss es wahrscheinlich nicht sein. War deine Bürotätigkeit zufällig in einem Betrieb, der technische Geräte verkauft? Das könnte nämlich durchaus gehen.
שָׁלוֹם

Antworten