Lehrer werden ja oder nein?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
lisamaus
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2008, 17:36:57

Lehrer werden ja oder nein?

Beitrag von lisamaus »

Hallo liebe Referendare und Ehemalige,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen?

Kurz zu mir: ich bin Diplom Handelslehrer, mein Studienabschluss ist schon etwas her. Ich bin nach dem Studium nicht ins Referendariat gegangen, das hatte größtenteils private Gründe.

Eigentlich wollte ich Ausbilder in einem größeren Betrieb werden, also Azubis auswählen, betreuen, innerbetrieblichen Unterricht durchführen usw. Das war schon immer mein Traum.

Bisher hat es mit meinem Traum nur so halb geklappt und mein derzeitiger Job ist nicht wirklich mein Traumjob. Da ich aber stellenweise auch unterrichte und mir das auch Spaß macht frage ich mich mittlerweile, ob ich nicht doch ins Referendariat gehen sollte.

Ich muss zugeben, dass mich am Lehrerberuf natürlich auch das (im Vergleich zu jetzt) höhere Gehalt und die größere zeitliche Flexibilität reizen. Das sind in meinen Augen aber nicht die Gründe, wesshalb man Lehrer werden sollte. Also bin ich hin und her gerissen.

Immerhin ist es schon ein großer (und ziemlich endgültiger) Schritt der Wirtschaft den Rücken zu kehren und für immer Lehrer zu werden.

Was meint ihr? Gibt es Pro/Contra Punkte, die ich bisher übersehen habe?
Vier ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast eine Eins!

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Lehrer werden ja oder nein?

Beitrag von Drops »

Hallo!

Ja, etwas hast Du übersehen:
lisamaus hat geschrieben: Ich muss zugeben, dass mich am Lehrerberuf natürlich auch (...) größere zeitliche Flexibilität reiz[t].