Festival-Bändchen im Ref.

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von Freidenker »

Kawakeks sprach :
Die Aufgabe eines Pädagogen (so meine Überzeugung) erschöpft sich nämlich eben nicht darin, die Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten, sondern auch (und das halte ich sogar für noch wichtiger) sie zu mündigen Bürgern zu erziehen (wobei hier das Wort "erziehen" schon wieder einen neuen Diskussionspunkt eröffnet).
Ach ja, wie edel und gut, mündige Bürger heranziehen zu wollen !

Bloß, das nützt alles nichts, wenn unsere Schüler auf dem Arbeitsmarkt durch einen schlechten Eindruck von der Schule, den die Chefs gewinnen (Bei uns in der Kleinstadt kennt jeder jeden!), weniger Chancen haben als Schüler von konservativeren Schulen.

Der mündige Bürger ist für mich, aufgrund meiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung, immer mehr zur Utopie verkommen, wie z.B. die gerechte Gesellschaft. Bei unseren intellektuell einfach gestrickten Schülern sind wir schon froh, wenn sie den Wert einer demokratischen Gesellschaftsordnung überhaupt im Ansatz erkennen und zumindest von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Bei allzu betonter Erziehung zum mündigen Bürger, wenn wir Lehrer z.B. mit ausgeflippter Kleidung bei den Personalchefs negativ auffallen würden, würde es bei etlichen Schülern später mit der Mündigkeit nicht mehr so weit her sein, wenn sie ohne Ausbildungsplatz und Job auf der Straße stehen und aus Frust nicht mehr zur Wahl gehen oder extremistische Parteien wählen, während die eifrigen Mündigkeitserzieher (Lehrer) weiterhin in Amt und Würden ihr Geld kassieren.

Mündigkeit und Selbstverwirklichung ja, bin aber der Meinung, dass vorher eine berufliche und materielle Basis dafür geschaffen werden sollte. -Man muss sie sich leisten können !

Adorno und Konsorten waren gut bezahlte Lebenstheoretiker, die sich mit der realen Welt der Schüler aus einfachen Elternhäusern wie bei uns in keiner Weise auseinander setzen mussten und von ihr abhängig waren. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von Jméno »

Noch jemand Popcorn?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von Freidenker »

Und dazu ordentlich Sabbelwasser ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von sabbel »

Sehr geehrter Herr Freidenker,

meinst Du mich?
Ich habe hier doch noch gar nichts zu gesagt.
Ich trage nämlich gar keine Festivalbändchen, Piercings o.ä.... nur Jeanshosen und Turnschuhe.

... aber vielleicht sollte ich erstmal den Thread hier lesen, bevor ich mich angesprochen fühle :lol: :lol:

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von sabbel »

Och Mann, so ein spannender Thread... gestern Abend war ich zu müde um ihn zu Ende zu lesen... und jetzt tauche ich hier nur als Getränk auf...

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von Freidenker »

sabbel sprach :
meinst Du mich?
Nicht unbedingt !
Ich habe hier doch noch gar nichts zu gesagt.
Das musst Du auch nicht ! Wir leben in einem freien Land ! Aber natürlich freuen wir uns, wenn Du den Thread mit vernünftigen Ansichten bereicherst.
Ich trage nämlich gar keine Festivalbändchen, Piercings o.ä.... nur Jeanshosen und Turnschuhe.
Ist das nicht zu lotterig ? Ich meine, zur Jeanshose (Für mich ist sie auch meistens die Basis-Kleidung) könnte man adrette und elegante Lederschuhe tragen.
Och Mann, so ein spannender Thread... gestern Abend war ich zu müde um ihn zu Ende zu lesen... und jetzt tauche ich hier nur als Getränk auf...8)
Was heißt nur ? Vielleicht haben wir jetzt hier eine Marktlücke entdeckt, Die Du kommerziell nutzen könntest, geehrter sabbel !
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Festival-Bändchen im Ref.

Beitrag von Rotschreiber »

Werd einfach Bildungsminister! Dann hast du vielleicht weniger Zeit für das Forum hier 8)

Antworten