Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
mornington
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2016, 17:59:34

Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von mornington »

Hallo liebe ehemalige oder aktuelle Referendare,

ich möchte mich für den nächsten Einstellungstermin in NRW (Nov. 16) bewerben und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Ist oder war jemand von euch am ZfsL Bochum, Düsseldorf, Oberhausen oder Gelsenkirchen? Wie sind die Fachleiter/die Betreuung/Organisation, etc.?

Mich würden besonders die Fächer Englisch und Pädagogik interessieren :)

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von Growl »

Hey,

Ich bin in der gleichen Situation. Leider bekommt man nicht allzu viel hier heraus. Standard-Antwort: man will keinen in die Pfanne hauen und es gibt zu viele Faktoren, die gut oder schlecht sein können. Ich hab mich damit jetzt einigermaßen abgefunden. Am besten ist es, wenn du privat Freunde hast, die dir einiges erzählen können. Und ich hab jetzt so gewählt, dass mir die Städte passen und "der Schlag Mensch". Ich kann mit Rheinländern z.B. prinzipiell nichts anfangen. Kölner Karneval ist für mich die Hölle. Ruhrpott habe ich kennen und "hassen" gelernt. Es ist viel zu drubbelig für mich, zu anonym. Mich zieht es also eher ins Umland. Sicher, dass ist sehr pauschal, aber irgendwo muss man ja anfangen, wenn man keine Infos hat. Hinzu kommen die Schullandschaften in den einzelnen Gebieten (Gesamtschuldichte, -verteilung, Streuung der Schulen), der Faktor "mal andere Leute kennenlernen als immer die gleichen Fratzen zu sehen" und die Entfernung nach Hause. Ich hab zudem den Vorteil, dass ich zwei Fächer habe, wo es immer nur ein Fachseminar gibt, sodass man dann doch einiges über die Fachleiter herausbekommt, wenn man viel googlt und einige Leute befragt. Das wird für dich mit Englisch ziemlich schwer, weil es eben viele Fachleiter an den ZfsL dafür gibt. Einiges ist aber wiederum leicht herauszubekommen: Das ZfsL Gelsenkirchen z.B. liegt vom öffentlichen Verkehr her sehr ungünstig mitten im nichts auf einem Schloss (bestimmt schön und modern da, aber für mich ohne Auto der Horror).

Zur Hilfe: ich hab zu den 9 ZfsL, die für mich überhaupt in Frage kamen, eine Liste gemacht, was daran positiv/negativ/unbekannt war, und bin dann durch ein Punkesystem einfach zu meiner Hitlist gekommen. Ob es ne gute Wahl war, weiß man eh erst hinterher... :neutral:
NRW GYM D/L/kR

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von Katta »

Growl hat geschrieben:Hey,

Ich bin in der gleichen Situation. Leider bekommt man nicht allzu viel hier heraus. Standard-Antwort: man will keinen in die Pfanne hauen und es gibt zu viele Faktoren, die gut oder schlecht sein können.
Keinen in die Pfanne hauen wollen halte ich für zu pauschal. Es ist tatsächlich sehr schwer, das zu verallgemeinern. Ich bin am Seminar Neuss und mit meinem Deutsch FL nicht gut zurecht gekommen und habe mich schlecht ausgebildet gefühlt. Das ging aber Kollegen aus dem gleichen Seminar beim gleichen Fachleiter durchaus auch anders. Und wir konnten das auch durchaus jeweils nachvollziehen, warum unsere Erfahrungen so unterschiedlich waren, weil wir eben sehr unterschiedlich waren und ganz andere Voraussetzungen mitgebracht haben. Das ist m.M. nach der Kern der Schwierigkeit.

Was ich sagen kann: Das, was ich vom Seminar Bocholt und Krefeld mitbekommen habe, machte auf mich einen guten Eindruck. Aber: Ich war da nicht selber, ich habe gefilterte Informationen von jeweils einer oder maximal zwei, drei Personen. Das ist halt alles andere als aussagekräftig. Und ich hätte dann trotz allem immer noch massive Schwierigkeiten dort haben können.

Ja, das ist doof.

Wichtiger ist aber, finde ich, die Schule und das Kollegium, das man ein soziales Netz hat oder schnell eins aufbauen kann, denn ohne das wird es wirklich schwierig.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von yestoerty »

Ich habe zufällig auch Englisch und Päda fürs Gym. Aber wenn ich dir jetzt sage, dass mein Fachleiter für Englisch seinen Job nicht wahnsinnig gut gemacht hat, die Fachleiterin für Päda aber dafür sehr, hilft dir das wenig, wenn du aber einen anderen Fachleiter bekommst (in Englisch gab es 3 und in Päda 2).

KB207
Beiträge: 144
Registriert: 10.04.2009, 20:53:48
Wohnort: NRW/GyGe/Deutsch und Geschichte

Re: Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von KB207 »

...eben, es gibt halt nicht "das Seminar", jede Ausbildugssituation ist durch unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliche FL und unterschiedliche schulische Gegebenheiten an den Ausbildungsschulen nahezu ein Unikum.
Ich rate auch ein wenig von "Rosinenpickerei" ab, so sieht der spätere Berufsalltag auch nicht aus. Nicht alle eure späteren Kollegen werden vl. eure besten Freunde, mit ihnen arbeiten können müsst ihr dennoch. Natürlich weiß ich, dass man sich seinen Weg zum Ziel (Examen) so gut/angenehm wie möglich gestalten will, in diesem Fall ist das aber nahezu unmöglich (s.o.).
StR
NRW, LA GYGE Deutsch, Geschichte

Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von Growl »

In meinen Fächern habe ich ja immer nur ein Seminar pro Fach. Da kann man sich dann schon nach richten. Ich hab mich im Vorfeld informiert, wer die Fachleiter sind, diese ein wenig gegooglt und bisherige Refis gefragt.
Dann sollte man auch (mit Sozialpunkten) ein ZfsL wählen, was eben nicht im Herzen des Ruhrgebiets oder im Kölner Raum liegt etc. Es gibt sehr gute ZfsL, wo kein Mensch hin will, weil es eben ein "Flächen-ZfsL" ist und man ggf. weit fahren muss. Diese bieten aber sehr oft die Möglichkeit, sogar schulscharf Wünsche zu äußern, während man in Bochum z.B. einfach irgendwo zwischen Witten und Herne zugeteilt wird.
Ich habe meinen Wunsch jetzt bekommen und mich auch schon vorher informiert, wie die Schulzuteilung läuft. Durch geschicktes Wählen der Regionen, die bei uns nach Prioritäten einzuordnen waren, hab ich nur noch 3 Schulen zur Wahl gestellt, die ich auch alle gut finde. Sind auch wieder nicht in meiner ZfsL-Stadt, aber dennoch verkehrstechnisch günstig gelegen. Private Gymnasien hab ich z.B. rausgekickt, um nicht noch weiter in die Wallachai fahren zu müssen. Mal sehen ob es klappt. So kann man also schon großen Einfluss nehmen. Mein Fazit: Vorher gut informieren!
NRW GYM D/L/kR

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Welches ZfsL (NRW) ist empfehlenswert?

Beitrag von Kodi »

Letztendlich ist die Schule viel entscheidender als das Seminar, weil du dort 4 von 5 Tagen arbeitest und der entscheidende Teil deiner Ausbildung an der Schule stattfindet. Die Theorie im Seminar ist schön und gut, aber entscheidend ist, dass man lernt den Kram im Unterricht umzusetzen.

Antworten