Deutsch Berlin 8. Klasse Gymnasium Themen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
fraunpunkt
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2016, 10:13:34

Deutsch Berlin 8. Klasse Gymnasium Themen

Beitrag von fraunpunkt »

Liebe Leute,

im nächsten Schuljahr werde ich eine achte Klasse Gymnasium in Deutsch unterrichten. Ich wälze mich bereits durch den RLP und das schulinterne Curriculum, könnte aber eine Orientierungshilfe gebrauchen. Vielleicht weiß ja jemand, was man üblicherweise an Klassenarbeiten schreibt, oder es kann mir sogar jemand eine Halbjahresplanung schicken.
Ich möchte dieses nicht eins zu eins übernehmen, sondern wäre lediglich froh über ein paar Anhaltspunkte und Tipps zur Orientierung.

Schöne Sommerferien

Frau N

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Deutsch Berlin 8. Klasse Gymnasium Themen

Beitrag von krabappel »

Ich schätze mal, dass dir niemand seine komplette Planung einfach so schicken wird. Falls überhaupt ein Berliner Gymnasiallehrer mit 8. Kl. Deutsch anwesend ist...

Ich könnte mir so ein Vorgehen vorstellen: Tabelle anlegen mit allen zur Verfügung stehenden Unterrichtswochen des Jahres. Anfangen, die Themen darauf zu verteilen, um zu sehen, wieviel man in einer Woche schaffen kann und muss. Schulbuch der Kinder besorgen. Weitere Schulbücher besorgen. Konkrete Inhalte zuordnen (mit welchen Texten möchte ich Lesestrategien trainieren/ über was könnten die Schüler Referate halten, bieten sich ganze Themenwochen an, anhand derer man verschiedene Kompetenzen "abarbeiten" kann?). Das Internet bemühen, für alle Unterrichtsthemen ist etwas zu finden.

Dann musst du dich erkundigen (Schulgesetz), wie viele Klassenarbeiten etc. ihr schreiben müsst, wie eure Notenverordnung aussieht.
Da du dann ziemlich ausführlich dein Jahr geplant hast, weißt du auch, an welcher Stelle du eine Klassenarbeit setzt. Arbeiten sind dafür da, die Zielerreichung zu überprüfen, genau das, was du den Kindern erklärt hast, fragst du anschließend ab.

In der Verordnung zur Leistungsbeurteilung steht normalerweise auch, was du sonst noch bewerten kannst. Portfolio o.ä. Auch dafür findest du Kriterien im Internet, die du übernehmen kannst. Manche Dinge beschließt die Konferenz, Anzahl der Arbeiten usw., findest du alles im Gesetz und dann eben in den Protokollen der Konferenzen.

Das ist alles zeitaufwändig aber macht Spaß, wenn man erst mal angefangen hat, konkret loszulegen...

Antworten