Referendariat Hessen Förderschule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
AnnikaV
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2016, 17:05:26

Referendariat Hessen Förderschule

Beitrag von AnnikaV »

Hallo,

ich habe mich u.a. in Hessen für das Ref beworben und mehrere Fragen.

- Wie ist das Ref. für Förderschulen denn da genau aufgebaut? Bekommt man ein Fach und einen Förderschwerpunkt an einer Schule zugeteilt? (Habe mich nämlich in anderen Bundesländern beworben, wo man an 2 Schulen kommt (also eine pro Förderschwerpunkt)).

- Wie viele UBs hat man und wie viele davon sind benotet? Welche Leistungen muss man in den Modulen ansonsten erbringen?

- Hat jemand das Ref in Fulda/Hanau/Frankfurt gemacht und kann mir sagen wie er dies empfand? :-)

Vielen Dank!

Grüße Annika

Juno
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2013, 9:13:02

Re: Referendariat Hessen Förderschule

Beitrag von Juno »

AnnikaV hat geschrieben: - Wie ist das Ref. für Förderschulen denn da genau aufgebaut? Bekommt man ein Fach und einen Förderschwerpunkt an einer Schule zugeteilt? (Habe mich nämlich in anderen Bundesländern beworben, wo man an 2 Schulen kommt (also eine pro Förderschwerpunkt)).
Man kommt an eine Schule mit deinem Förderschwerpunkt. Am Seminar hast du dann als Module dein studiertes Fach sowie den Förderschwerpunkt plus andere allgemeinere Module.
AnnikaV hat geschrieben: Wie viele UBs hat man und wie viele davon sind benotet? Welche Leistungen muss man in den Modulen ansonsten erbringen?
Wieviele UBs es genau sind, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaube um die 16, wobei man welche auch doppeln kann. Nicht in jedem Modul muss ein UB gezeigt werden.
Ansonsten muss man pro Modul (man hat nicht jedes Modul, jedes Semester) zwei UBs im Semester zeigen. Die Note aus beiden wird gemittelt. In den Modulen muss man teilweise noch Referate halten, Schulprogramm vorbereiten usw.

AnnikaV
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2016, 17:05:26

Re: Referendariat Hessen Förderschule

Beitrag von AnnikaV »

Hallo Juno,

vielen dank!

Also es sind nicht alle 16 benotet oder? sondern zwei pro Modul?

Kannst du das Ref denn empfehlen in Hessen? :-) An welchem Seminarort warst du denn?

Liebe Grüße
Annika

Juno
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2013, 9:13:02

Re: Referendariat Hessen Förderschule

Beitrag von Juno »

Genau in allen Modulen mit UB erhält man eine Gesamtnote. Die zwei UB werden benotet und daraus dann der Mittelwert genommen. Wobei am Anfang es bei uns so war, dass der zweite UB mehr gezählt hat, da man da schon etwas mehr Sicherheit hatte. Aber das kann von Ort zu Ort verschieden sein.
Schau mal hier gibt es ein Modell was wann belegt wird und wo UBs gehalten werden müssen:
https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?c ... dd4074c0d3

Ich war in Wetzlar und kann dieses Studienseminar auf jeden Fall empfehlen. Ich fand die Ausbildung sehr gut und die Ausbilder sehr nett.
Ich habe aber auch von Studienseminaren gehört, die nicht so der Hit sein sollen.

AnnikaV
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2016, 17:05:26

Re: Referendariat Hessen Förderschule

Beitrag von AnnikaV »

Vielen Dank Juno,

das ist ja die Hauptseite. Wo genau finde ich die Übersicht? :-)

Antworten