Dauer Bewerbungsgespräche

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von dreistein »

Sehr unterschiedlich. Wenn die Schulen viele Bewerber am selben Tag einladen, werden die Auswahlgespräche im Laufe des Tages immer kürzer, weil die Auswahlkommission sich auch nicht dauernd auf immer die gleichen Fragen konzentrieren kann. Bist du hingegen der einzige Bewerber für eine Stelle, wird man sich entsprechend mehr Zeit nehmen, um herauszufinden, ob du geeignet bist oder nicht. 30 Minuten sind nach meiner Erfahrung erheblich zu kurz. Alle meine Vorstellungsgespräche haben seinerzeit über eine Stunde gedauert.

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Kantakou »

Wow schon mehrere Vorstellungsgespräche? Ich hab noch nich eine einzige Einladung bekommen. :(
Würde aber bei Überschneidungen auch die Schule nehmen, wo ich die besten Chancen hab, ansonsten macht man sich den Weg ja auch umsonst. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg, mach ma Platz damit du dann wenigstens im Februar weg vom Markt bist und ich dann auch mal eingeladen werd... ;)

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Parsifal »

@Kantakou: Keine Panik, da du ja an meinem ZfsL bist gehe ich mal davon aus, dass du dich (überwiegend) im RegBez Düsseldorf beworben hast. Die festen Termine, die ich nun habe, sind alle in anderen Regierungsbezirken. Ich habe bisher nur von einer "düsseldorfer" Schule gehört, und die haben mir zwar telefonisch eine Einladung zugesagt, aber die genaue Uhrzeit konnten sie mir noch nicht sagen. Die Einladungen für "Düsseldorf" kommen erst am Montag nach den Ferien (für Mittwoch nach den Ferien) raus, per Mail und Telefon! Du wirst also sicher auch noch deine Einladungen bekommen :-)

Ich nehme nun von den anderen Gesprächen so viele wie möglich mit, einfach um ggf. schonmal etwas Erfahrung vor den Gesprächen am Mittwoch zu sammeln (abseits des Gesprächs für meine Vertretungsstelle, aber das war wohl eher nicht repräsentativ, da ich für diese der einzige "perfekte" Bewerber war und entsprechend ohnehin mehr oder weniger feststand, dass ich die Stelle kriege).

jule2111
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2015, 15:34:32
Wohnort: NRW HRGe D,Ge,DaZ, E

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von jule2111 »

dreistein hat geschrieben:Sehr unterschiedlich. Wenn die Schulen viele Bewerber am selben Tag einladen, werden die Auswahlgespräche im Laufe des Tages immer kürzer, weil die Auswahlkommission sich auch nicht dauernd auf immer die gleichen Fragen konzentrieren kann..

In NRW MÜSSEN jedem Bewerber aus Gründen der Gleichbehandlung die gleichen Fragen gestellt werden und das Ganze muss gerichtsverwertbar protokolliert werden.

Zum Thema: Ich hatte zwei Bewerbungsgespräche an einem Tag, eins mussste ich zeitbedingt auch absagen. Beide Bzrg Düdo, beide mit Vortrag ( einmal 10 Minuten Vorbereitung, einmal 30)
Dauer des ersten Gesprächs war ca. 8 Minuten, beim nächsten ca.20 Minuten. Beim ersten Gespräch wollten die wirklich nur meine Antworten zu den vorbereiteten Fragen , wobei auch ich dann noch zwei Fragen gestellt habe. Sehr ungutes Gefühl, aber die Stelle hab ich dann ein paar Stunden später bekommen :)

Kantakou
Beiträge: 43
Registriert: 26.11.2015, 19:14:00
Wohnort: NRW GE D/GL

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Kantakou »

Parsifal hat geschrieben:@Kantakou: Keine Panik, da du ja an meinem ZfsL bist gehe ich mal davon aus, dass du dich (überwiegend) im RegBez Düsseldorf beworben hast. Die festen Termine, die ich nun habe, sind alle in anderen Regierungsbezirken. Ich habe bisher nur von einer "düsseldorfer" Schule gehört, und die haben mir zwar telefonisch eine Einladung zugesagt, aber die genaue Uhrzeit konnten sie mir noch nicht sagen. Die Einladungen für "Düsseldorf" kommen erst am Montag nach den Ferien (für Mittwoch nach den Ferien) raus, per Mail und Telefon! Du wirst also sicher auch noch deine Einladungen bekommen :-)
Na dann ist ja gut, wenn die Einladungen noch kommen. Habe mich aber auch in anderen Bezirken beworben und da auch nix gehört, bis auf ne Mail aus Bezirk Münster, die aber nix aussagt, außer "wir haben Ihre Bewerbung erhalten und melden uns noch".

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Parsifal »

Nach der Bewerbungsphase wollte ich nochmal meine Erfahrungen hier zusammenfassen, falls den Thread später nochmal jemand liest:

- Regierungsbezirk Düsseldorf: Manche Schulen arbeiten mit "Kurzvorträgen", andere nicht. Die meisten geben vorher (ggf. auf Nachfrage) Auskunft über den Modus, sodass man zeitlich gut planen kann. Wenn mit Vortrag gearbeitet wird, sollte man 30Min Vorbereitungszeit + 20-30 Minuten Gespräch rechnen. Dadurch schafft man natürlich nur wenige Gespräche an einem Tag. Wird ohne Vortrag gearbeitet, dauerten die Gespräche bei mir immer 20 Minuten, mit 30 ist man meiner Erfahrung nach also auf der sicheren Seite.

- Andere Regierungsbezirke: Hier gibt es diese Vorträge nicht, Gespräche dauern auch hier ca. 20-30 Minuten.

- Generell: Bei einer Schule konnte ich telefonisch die Uhrzeit ändern, eine andere hat nach der Absage sogar per Mail gefragt wann ich sonst Zeit hätte (Angebot: andere Uhrzeit oder sogar Folgetag). Wenn ihr also mit schwerem Herzen absagt lohnt es sich zu fragen, ob eine andere Uhrzeit möglich wäre! Insgesamt gab es bei mir viele Überschneidungen besonders im Vormittagsbereich, manche Schulen vergeben aber selbst für 17:30 Uhr noch Termine!

Vielen Dank allen, die hier geantwortet hatten, und viel Erfolg denen, die den Vorstellungsmarathon noch vor sich haben!

Antworten