Dauer Bewerbungsgespräche

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Parsifal »

Hallo, könnt ihr mir sagen, wie lang ein Bewerbungsgespräch in etwa dauert? Ich habe nun einige Einladungen und muss nun überlegen, welche davon ich annehme(n kann). Wie viel Zeit sollte zwischen den einzelnen Terminen etwa liegen? Kann ich z.B. eines um 8:30 Uhr annehmen und eines um 9:45 Uhr (Fahrtzeit 20 Minuten), oder brauche ich einen größeren Puffer?

Und ich muss einfach auch noch dies fragen: Ich habe ein Gespräch, bei dem ich sehr gute Chancen habe (beide ausgeschriebenen Fächer, insgesamt nur 8 Bewerbungen), das ist aber an einer Schule an die ich aus Gründen der Entfernung nicht sooo gern möchte. Dann habe ich eines an einer Schule, an die ich sehr sehr gern gehen würde - aber ich habe nur das eine ausgeschriebene Fach, für mein Zweitfach hat die Schule schon 4 Lehrer + einen Referendar (mit 4 Lehrern sind sie bei einer Schule dieser Größe schon gut ausgestattet) und es haben sich >50 Personen beworben. Ich kann schon allein wegen der Fahrtzeit definitiv nur zu einem gehen. Was würdet ihr mir raten?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von chilipaprika »

die Angabe des Bundeslands und des Regierungsbezirks könnte helfen.

Ich hatte am Gym / NRW / Reg. Münster Gespräche von ca. 30 Minuten.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von phstudent »

Nach den bisherigen Beiträgen gehe ich davon aus, dass Parsifal ebenfalls aus NRW kommt bzw. sich dort bewirbt.

Ich habe in BW sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht was die Länge von Bewerbungsgesprächen anging, zudem sind manche Schulen auch etwas unorganisiert, so dass ich zwar pünktlich dort war, aber der vorherige Bewerber noch in der Schule war und ich entsprechend noch warten musste.
Zu knapp würde ich also die Bewerbungsgespräche nicht legen. Ich kenne das Verfahren in NRW nicht, aber kann man die Schulen nicht anfragen ob auch ein anderer Termin (andere Zeit) möglich wäre?

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Parsifal »

Danke schon für eure Antworten! Wie phstudent vermutet hat bin ich aus NRW und bewerbe mich auch dort - alle Regierungsbezirke außer Detmold, hauptsächlich aber Düsseldorf!
phstudent hat geschrieben:Ich kenne das Verfahren in NRW nicht, aber kann man die Schulen nicht anfragen ob auch ein anderer Termin (andere Zeit) möglich wäre?
Das ist eine sehr gute Frage!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von chilipaprika »

Einige Schulen machen das, andere nicht. Anrufen schadet nie, aber Schulen haben in der Regel einen sehr eng getakten Tag geplant, da können sie nicht so einfach schieben. Außer vielleicht du bist die heimliche Nummer 1...
Eine Schule hat bei mir verschoben, die anderen waren nicht bereit.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von qchn »

In Ddorf ist es üblich, dass die BewerberInnen einen kleinen Vortrag zu einem bestimmten Thema vorbereiten. Incl. Vorbereitungszeit bist Du da eher bei ner Stunde. Ich hab mit "anrufen und Termin verschieben" gute Erfahrungen gemacht; man kann auch anrufen und fragen, ob sie das Zweitfach gebrauchen können - dann wird einem durch die Blume mitgeteilt, ob es sich lohnt, hinzufahren.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Dauer Bewerbungsgespräche

Beitrag von Lenka »

Wenn man keinen Vortrag halten muss (auch im Bezirk Düsseldorf machen das nicht alle Schulen so), dauern diese Gespräche maximal 20 min meiner Erfahrung nach. Manchmal gehts auch deutlich schneller - wenn die z.B. schon einen Kandidaten fest im Blick haben und nur noch ihre Fragen runterleiern und einen bei erster Gelegenheit sofort unterbrechen und zur nächsten Frage überleiten usw.^^ Mit Vortrag würde ich auch eine Stunde einplanen.

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass Schulen total im Zeitverzug waren und ich da dann nochmal 30-40 min warten musste. Ich würde einfach so viele Termine wie möglich legen und dann am Tag selbst gucken, was zeitlich drin ist. Notfalls kann man ja immer noch kurzfristig absagen oder fragen, ob man verschieben kann (in meinem Fall ging das zweimal, weil andere Bewerber ebenfalls kurzfristug abgesagt hatten).

Antworten