Examen Deutsch 5.klasse Realschule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Jania85
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2015, 15:43:18

Examen Deutsch 5.klasse Realschule

Beitrag von Jania85 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe in 4Wochen meine Staatsexamenprüfung im Fach Deutsch zum Thema Beschreibungen in einer 5.Realschulklasse.
Nur bin ich im Moment etwas überfordert. Hilfe darf ich keine bekommen und andere LAA gibt es im meinem Seminar nicht (wir waren zu zweit und die andere LAA ist zum 31.1 fertig gewesen).
Zur Vorbereitung werden Wortfelder und Adjektive wiederholt.
Meine Fachleitung möchte vor allem versch. Sozialformen und andere Medien als Folie und Tafel zur Ergebnissicherung sehen.
Ich dachte daher als Einstieg, eine Art Rätsel, wo ich etwas beschreibe und die Klasse es erraten soll. Anschließend Gruppenarbeit wo die Schüler einen Gegenstand beschreiben müssen. Ich würde vorher die Regeln noch einmal an einem Beispiel erklären lassen.
Anschließend würden die Gruppen ihr Ergebnis vergleichen indem sie den Gegenstand erraten. Aber irgendwie ist alles so vage und irgendwie das gleiche.
Bin total durcheinander, könnte mir es auch als Einstiegsstunde denke.
Hat jemand Ideen/ Anreize.
Meine Klasse ist ürbigends sehr schwach, was die Schreibleistung angeht und auch Gruppenarbeiten sind eher schwierig, da keiner so richtig mit dem anderen zusammenarbeiten kann.
danke

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Examen Deutsch 5.klasse Realschule

Beitrag von Jula13 »

Ich habe mal Bilder von eher unbekannten Tieren verteilt, so dass nur der jeweilige Empfänger das Bild sehen konnte. Aufgabe war dann, das Tier so genau wie möglich einem Partner zu beschreiben (ohne das Tier beim Namen zu nennen), der Partner sollte es nach dieser Beschreibung zeichnen, aber ebenfalls so, dass der beschreibende Partner die Zeichnung während der Entstehung nicht sehen konnte.
Am Ende sollten sie die Bilder vergleichen und festhalten, wie man hätte beschreiben müssen, um ein ähnlicheres Ergbenis zu erhalten.
Die Schüler hatten viel Spaß daran und die Erkenntnis, dass man doch auch ins Detail gehen muss und mehr und differenzierte Adjektive braucht, war deutlich.
Das ganze, ohne großartig etwas aufzuschreiben ...

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Examen Deutsch 5.klasse Realschule

Beitrag von krabappel »

Jania85 hat geschrieben: Meine Klasse ist ürbigends sehr schwach, was die Schreibleistung angeht
Wo sie das übrigens herhaben? ;-)

Bitte, liebe Leute, v.a. die, die vor der Examensprüfung stehen: Man plant vom Ziel her. Fang doch bitte erstmal an, die Einheit zu strukturieren. Der Lehrplan gibt die Ziele vor. Dann kann man sich Gedanken über den Weg dorthin machen.
"Die Klasse ist schwach" ist zudem keine Lernstandsanalyse.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Examen Deutsch 5.klasse Realschule

Beitrag von Skeet1414 »

krabappel hat geschrieben:
Jania85 hat geschrieben: Meine Klasse ist ürbigends sehr schwach, was die Schreibleistung angeht
Wo sie das übrigens herhaben? ;-)

Bitte, liebe Leute, v.a. die, die vor der Examensprüfung stehen: Man plant vom Ziel her. Fang doch bitte erstmal an, die Einheit zu strukturieren. Der Lehrplan gibt die Ziele vor. Dann kann man sich Gedanken über den Weg dorthin machen.
"Die Klasse ist schwach" ist zudem keine Lernstandsanalyse.
Von einer nicht vorhandenen Reihenplanung habe ich nichts gelesen, also gehe ich davon aus, dass sie existiert (die Vorbereitung des Vorhabens wurde ja erwähnt). Abgesehen davon hilft es Jania85 nicht, wenn hier allseits bekannte Allgemeinplätze zum Besten gegeben werden, die jeder Refi auch im Delirium auswendig aufsagen kann. Wir wissen doch alle, wie sich solche Prüfungsstunden planen ...

Zum Thema: Ich finde, deine Idee hört sich gut an, ebenso Jula13s Vorschlag. Vielleicht bist du weiter, als du denkst. Konkretisiere deine Unterrichtsvorhaben, bette sie sinnvoll in den didaktischen Gesamtzusammenhang ein ... und alles wird gut.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Examen Deutsch 5.klasse Realschule

Beitrag von kecks »

ich hab die prüfungsstunden genau so geplant: reihe, dann stundenziele, dann didaktisierung, dann methoden. das ist das sicherste erfolgsrezept.

Antworten