Frage zu Kleidung in der Schule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Qualitätsgarant »

Liebe Lavapel,

du stellst in einem Forum eine Frage zur Kleidung. Das bedeutet, dass dir bereits selbst klar ist, dass es sich um einen nicht eindeutigen Fall handelt. Niemand stellt eine Frage, wenn es nur eine eindeutige Antwort gibt und die offensichtlich ist.

Du stellst die Frage, hast aber bereits deine eigene Antwort darauf gefunden. Also suchst du hier Bestätigung für deine Haltung. Vermutlich sind dir also entweder selbst Zweifel gekommen oder du wurdest darauf angesprochen und kritisierst. In beiden Fällen versuchst du, durch Zustimmung von dir völlig unbekannten Menschen in einem Internetforum deine Zweifel zu beseitigen. Das wäre schon der erste Punkt, wo ich mich selbst hinterfragen würde - nutze ich hier die richtige Plattform auf der Suche nach Bestätigung?

Je länger die Diskussion dauert, desto mehr Gegenwind bekommst du und desto heftiger beharrst du auf deiner Position. Wozu fragst du nach, wenn du manche Antworten gar nicht hören willst? Das wäre der zweite Punkt, bei dem ich in mich gehen würde.

Du willst den Segen für deine abgetragene Jeans. Mein Tipp ist, sie privat anzuziehen und in der Schule daheimzulassen. Mir ist nicht klar, warum sie dir so viel bedeutet, dass es für dich unvorstellbar ist, sie von 7-13.30 Uhr im Schrank zu lassen. Es legt nahe, dass du eine unsichere Persönlichkeit bist, die ihr Selbstvertrauen aus Dingen bezieht, die sich nicht ändern. Ob das stimmt, kann natürlich keiner beurteilen, der dich nicht näher kennt.

Lavapel
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017, 18:17:48

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Lavapel »

1. Wozu ist ein Internetforum denn da, wenn nicht zum Fragen?

2. Zum gefühlt 999. Mal: Ich will keinen Segen oder sonstwas, sondern nur Einschätzungen jeder Art. Meine Kritik bezog sich lediglich auf die Äußerung von zwei, drei meiner Vorredner, deren Antworten teils persönlich waren bzw. kaum bis gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hatten. Ich hoffe, das ist jetzt endlich klar geworden.

3. Ich habe eben keinerlei Kommentare erhalten - sonst würde ich bestimmt nicht hier fragen.

4. Wenn man seine Lieblingsklamotten anziehen will und deswegen auf das Selbstbewusstsein geschlossen wird... Ich lass das mal besser unkommentiert. Das würde fast als typischer Psychologenwitz durchgehen. Von den Antworten, die manche hier geben (nicht nur in diesem Thread; richtet sich auch nicht gegen dich, Qualitätsgarant), könnte ich auch Rückschlüsse ziehen. Aber ich lass es, denn ich hoffe, dass diese Leute im echten Leben doch anders sind und außerdem schweife ich selbst grad vom Thema ab.

Für die inhaltlich relevanten Teile deiner Antwort danke ich dir.

So long.

lisamaus
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2008, 17:36:57

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von lisamaus »

Ich finde eine abgewetzte Hose unangemessen. Egal welche Schulart. Man sieht zwischen den neuen, modernen Hosen im used Look und einer durchgewetzten Hose durchaus einen Unterschied.
Ich würde aber auch keine used Look Jeans tragen. Es gibt ja auch bequeme Stoffhosen mit Stretch Stoffen oder bequeme Jeans in ganz dunkel.
Vier ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast eine Eins!

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Stark »

Alle paar Jahre die gleiche Diskussion hier...

Zum konkreten Fall: Ich würde mich daran orientieren, wie die Kleidungskonventionen in meiner Schule wären. Wenn alle "smart casual" und stets mit einem gewissen Anspruch (d.h. nicht automatisch Anzug und Kostüm) herumlaufen, würde ich mich mit einer zerissenen Hose komisch fühlen - bei allem Selbstvertrauen. Wenn aber der Kleidungsstil generell eher leger ist, dann kann man das schon machen.

Generell: Sicherlich kann man die Diskussion um die Kleidungsgewohnheiten von Lehrern immer und immer wieder führen. In anderen Ländern müssen männliche Lehrer Anzüge tragen (z.B. England), die Schüler dafür Schuluniformen - mit genau den Argumenten, die hier auch schon für einen gehobenen Kleidungsstil angeführt wurden. Ist halt die Frage, ob das gesamtgesellschaftlich so gewünscht wird. Die persönliche Meinung von Einzelnen kann zwar ganz interessant im Sinne der Diskussion sein, hat aber sonst keine weitere Bedeutung.

@TE: So sehr ich das Aufbauschen dieser Diskussion von einigen Usern etwas albern finde, muss ich aber doch zustimmen, dass die Anfrage etwas unsicher und unbeholfen wirkt.

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von BlackandGold »

Ich kann das Ansinnen nicht verstehen, aber ich halte es für völlig irrelevant. Tu was du willst.

Allerdings muss man akzeptieren, wenn es Leute und Kollegen geben wird, die "Lieblingsjeans" für ein nicht altersangemessenes Argument für das Tragen einer kaputten Jeans halten.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Montecruz »

Lavapel hat geschrieben: Kann ich diese Hose noch im Unterricht anziehen?
Natürlich kannst du. ;) Die entscheidenden Fragen sind
a) Darfst du?
b) Ist es angemessen?

Ich bemühe mich mal um eine differenzierte Antwort, ohne gleichzeitige Theorien über deine Person oder Kleidung als gesellschaftliches Phänomen.

a) Als Beamtin sind das Beamtenrechtsrahmengesetz, das Landesbeamtengesetz deines Landes, die Lehrerdienstordnung sowie ggf. weitere Erlasse und Vorschriften, verbunden mit den althergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums, für dich relevant. Diese machen dir in Bezug auf Kleidung relativ wenig Vorschriften. Verboten sind im allgemeinen natürlich verfassungswidrige Symbole und problematisiert wird zunehmend auch deutlich wahrnehmbare religilös motivierte Kleidung (Kopftuch).

Ansonsten musst du nur darauf achten, dass dein Kleidungsstil nicht "dem Ansehen der Berufsgruppe" schadet. Das bedeutet, dass du z.B. nicht nackt oder nur in Unterwäsche zur Schule erscheinen darfst. Und jetzt ein ganz wichtiger Punkt: Da die Frage, was dem Ansehen einer Berufsgruppe schadet, einem zeitlichen Wandel unterliegt, ist heute mehr erlaubt als früher. Der Bezugspunkt dabei ist nämlich ein angenommener neutraler, unvoreingenommener Beobachter.

Versetzt man sich in die Lage eines solchen Beobachters, wird klar, dass eine an den Knien zerrissene Hose dem Ansehen der Berufsgruppe im Regelfall nicht schaden dürfte, da dieser "Look" heute ja oft verkauft wird und sogar "in" ist. Eine Aussage des Schulleiters oder eines der sich hier reichlich zu Wort meldenden Kolegen mit dem Tenor "Kauf dir mal eine andere Hose" ist daher beamtenrechtlich höchst problematisch (!) und greift m.E. sogar in deine Grundrechte ein (!)

Als Angestellte hast du sogar noch mehr Freiheiten, da die besondere Treuepflicht gegenüber dem Staat entfällt. Fazit: Rechlich hast du einen sehr großen Spielraum, deine Kleidung zu wählen. Zwar solltest du nochmal die Schulordnung lesen, da dort genannte Kleidervorschriften (keine Hotpants etc.) auch für dich relevant sein dürften. Aber auch das dürfte die genannte Hose kaum ausschließen.

b) Zur Angemessenheit könnte man viel sagen. Lehrer sollen ja Vorbilder sein, die Kinder aufgrund des eigenen Beispiels zu einem selbstbestimmten Leben heranführen, auf Berufe mit einer Kleiderordnung vorbereiten etc. etc. Meine Lebens- und Berufserfahrung sagt mir, dass Kleidung nicht übertrieben freizügig und vor allem sauber sein sollte. Das ist hier nicht berührt. In der Summe spricht meine Gefühlslage zur "Angemessenheit" nicht gegen das Tragen der Hose.

Ich persönlich würde es zwar nicht machen, das liegt aber an meinem ganzen Kleidungsstil (Hemd, Jackett...) da würde es dann nicht passen. So gesehen: Hier musst du deinen Weg finden. Dieser unterliegt ja auch einem Wandel zusammen mit deiner weiteren Entwicklung. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass du eine solche Hose jetzt noch trägst, dass du es aber mit zunehmendem Lebensalter später nicht mehr machst.

Viele Grüße
Monte

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitrag von Valerianus »

Die Grundrechte sind Schutzrechte des Bürgers gegenüber dem Staat, keine des Arbeitnehmers gegen seinen Arbeitgeber oder der Threaderstellerin gegenüber anderen Forenbesuchern. In der Regel wird einem der Schulleiter wohl keine Vorgaben in Bezug auf die Kleidung machen, aber: Man sollte sich einfach bewusst sein, dass die eigene Kleidung auch eine Aussage darüber ist, wie man zu seinem Job steht (genauso wie das bei Schülern in der Schule ist) und eine "neue zerrissene Hose" sieht einfach anders aus als eine abgeranzte, durch Altersschwäche zerrissene. Der Punkt ist einfach: Man muss selbst wissen ob man von Kollegen und Eltern noch Ernst genommen werden möchte (den Schüler ist das in der Grundschule vermutlich egal, in der Oberstufe würden die sich kaputtlachen) oder ob einem die alte Hose wichtiger ist.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten