Frage zu Kleidung in der Schule

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.

Re: Frage zu Kleidung in der Schule

Beitragvon SwinginPhone » 24.10.2017, 12:26:29

Ich habe jetzt einen Film gesehen, da trug der Massenmörder ein schwarzes T-Shirt...
SwinginPhone

Beitragvon Lasis » 20.11.2017, 1:17:56

Ich trage auch im normalen Unterricht Sportklamotten. Sehe doch gar nicht ein, mich 2-3x am Tag umzuziehen.
Und habe ich deswegen weniger Autorität oder mache ich schlechteren Unterricht - nö :)
Lasis

Beitragvon Revisor » 20.11.2017, 19:23:52

Ab und zu duschen ist hoffentlich trotzdem drin, sonst ist schließlich nicht ausgeschlossen, dass die SuS nur wegen der biologischen Kampfstoffe spuren...!
Revisor

Beitragvon Zitronenfalter » 22.11.2017, 23:21:34

Lasis hat geschrieben:Ich trage auch im normalen Unterricht Sportklamotten. Sehe doch gar nicht ein, mich 2-3x am Tag umzuziehen.
Und habe ich deswegen weniger Autorität oder mache ich schlechteren Unterricht - nö :)

Stimmt genau - aber warum ziehst du dann überhaupt noch was an? Oder unterrichtest du nackt schlechter? Hoffentlich doch nicht...

Aber mal im Ernst: Die Würde des Amtes gebietet einen gewissen Außenauftritt und unterstützt im Normalfall auch deine dienstlichen Anliegen. Es gibt genug Beispiele für angemessene Berufskleidung aus zig anderen Branchen... da muss man eigentlich gar nicht diskutieren.

Außerdem hat es auch etwas mit gesellschaftlichen Konventionen und mit nonverbaler Kommunikation zu tun. Wie du dich fühlst und was du verkörperst ist eine Seite der Medaille - wie die anderen dich sehen, wie du auf sie wirkst und welche Schlüsse sie daraus ziehen ist die andere.

Kleider machen Leute - so alt wie der Spruch ist, so wahr wird er wohl auch bleiben...

Gruß
Zitro
heiter weiter!
Zitronenfalter

Vorherige

Zurück zu Referendare fragen - Ehemalige antworten