Exkursion alleine als Referendar

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
RikeG
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2017, 14:07:39

Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von RikeG »

Moin,
ich suche gerade die Verordnung/das Gesetz, ob ich alleine als Referendar mit meiner Klasse eine Exkursion machen darf. Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich schriftlich finde ob es erlaubt ist/nicht erlaubt ist?

Bundesland ist Bremen
Schüleranzahl 14
Sek 2

Vielen Dank!!
Grüße,
Rike

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von EGePh »

Zum Schriftlichen kann ich keine Auskunft geben, aber ich weiß von unserer Schule her (NRW), dass man mindestens eine Lehrperson dabei haben muss. Wir wollten einen Ausflug mit einer ganzen Stufe unternehmen und waren drei Referendare. Es musste pro Klasse noch jemand mitkommen und einer musste fertiger Lehrer sein, wobei da schon die Regel etwas gebogen worden war, da es eigentlich wohl immer ein Team aus Referendar und Lehrer hätte sein sollen.

Ob das nun Vorgabe der Schule oder wirklich rechtlich verbindlich war, kann ich nicht sagen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von Illi-Noize »

Ich würde NIEMALS alleine losziehen. In 99.99 % der Fälle passiert nichts ... aber wenn dann mal was passiert, dann bist Du alleine hoffnungslos verloren.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von kecks »

nie alleine. immer ein fertiger lehrer dabei. tu dir den gefallen.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von Stark »

Ich sehe das wie meine Vorredner, würde es aber ein wenig vom Ziel bzw. den Umständen der Exkursion abhängig machen. Wenn du mit einer 7. Klasse in einer Kleinstadt eine "Exkursion" zur örtlichen Stadtbücherei machen willst, gehst das wohl auch alleine. Bei allem, was darüber hinaus geht, würde ich als Ref immer einen fertigen Lehrer mitnehmen.

SylviaR
Beiträge: 84
Registriert: 16.08.2010, 19:27:16
Wohnort: HB/BK/Wirtschaft/Politik

Re: Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von SylviaR »

Habe mein Ref auch in Bremen gemacht und war mehrfach mit Klassen allein auf Exkursion. Hat nie jemand gesagt, dass ich das nicht darf, ganz im Gegenteil, Schulleitung fand es gut. Es waren allerdings nur höchstens Halbtagsexkursionen, ich weiß ja nun nicht, was du planst. Mit Grunschülern hätte ich auch Angst gehabt, aber ich habe auch Sek2.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Exkursion alleine als Referendar

Beitrag von MarlboroMan84 »

In NRW z.B. spricht da rechtlich nichts gegen. Diese Aussage "fertiger Lehrer ist nötig" ist absoluter Quatsch.

Antworten