Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
9Mayexis85
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2016, 12:40:25

Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von 9Mayexis85 »

Huhu!
Ich bin zwar keine Referendarin mehr, aber Berufsanfängerin (Gymnasium) und mich beschäftigt eine Frage, die mir Ehemalige hoffentlich beantworten können.
Und zwar frage ich mich immer wieder, wie ihr bei einer Vollzeitstelle es schafft, die verschiedenen geplanten Unterrichtsstunden in der Situation spontan abrufen zu können? Oder nehmt ihr euch einen Verlaufsplan oder Ähnliches zur Hilfe, auf den ihr während des Unterrichts nochmal schaut?
Da ich im Ref weniger als die Hälfte der Stunden einer vollen Stelle hatte, kann ich mir das im Moment gar nicht vorstellen, wie ihr anderen das handhabt.
Außerdem würde mich interessieren, wie ihr - mit voller Stelle - jede einzelne Stunde plant: erstellt ihr einen Verlaufsplan wie im Ref bei den Entwürfen oder listet ihr nur einzeln grob den Verlauf der Stunde auf?
Würde mich freuen, eure Vorgehensweisen zu lesen.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von rossi87 »

Mein Konzept: so oft es geht, aber natürlich nur, wenn es sinnvoll und gut ist, beschränke ich mich im wesentlichen auf die inzwischen ja sehr guten und auch detailliert beschriebenen Materialien der Verlage inkl Verlaufsplänen; hier und da freilich mit individuellen Änderungen, die auf die Klasse zugeschnitten sind. Und dann nehme ich mir für jede Woche ein paar Stunden vor, wo ich etwas eigenes plane oder etwas besonders gutes mache, das dann mit eigenem Verlaufsplan und mich aus meinem Materialfundus bedienend.

Jede Klasse soll also ab und zu mal in den "Genuss" meiner persönlichen Planungen kommen. Dabei nicht ganz unwichtig: so macht es auch mir Spaß und ist anspruchsvoll. Aber der Großteil läuft natürlich über Verlagsmaterial, bei meiner Facherkombi und den Jahrgangsstufen wäre das auch anders nur mit 50-Stunden-Wochen oder mehr zu leisten.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von kecks »

ich plane das meiste durch, wie im ref, notiere aber nicht mehr in tabellenform, sondern in meinem eigenen schema, das mir mehr liegt. wenn ich einen jahrgang nochmal unterrichte, greife ich ab und an auf alte reihen oder stunden oder bausteine aus stunden zurück, überarbeite diese aber meist nochmal. die idee für eine stunde habe ich in zehn minuten, die verschriftlichung dauert nochmal etwa zehn minuten, wenn ich material bastle (pp, arbeitsnlätter usw.) auch mal länger, überarbeitungen zwischen einer minute und mehreren stunden, je nach fach und thema. zehntes berufsjahr. ich habe schon den anspruch, 'schöne' stunden zu halten, die ich gerne nochmal unterrichten möchte.

in den ersten jahren auf vollzeitstelle war es von der belastung her anstrengender als im ref, aber zu schaffen. klar, deutlich mehr als vierzig wochenstunden im schnitt, eher so die oben genannten fünfzig, aber das lag v.a. an meiner fächerkombi und an meiner damals noch langsamen vorbereitung und korrektur, außerdem wird man ja auch nicht ganz schlecht bezahlt. ich habe viele nicht-lehrer im umfeld, die ähnlich oder besser verdienen: nur eine davon arbeitet weniger als ich, die anderen haben ähnliche arbeitsberge. zudem ist die belastung eher wellenartig, ein paar wochen sehr hoch, dann wieder recht entspannt. ich war aber auch in bayern im ref, dort unterrichtest du am gym im einsatz ca. ein 3/4 deputat, insofern selektiert das ref hier recht treffend.

es gibt überall auch kollegen, die stunden reduzieren und die geringere bezahlung hinnehmen, um besser planen zu können; das halte ich aber für den falschen weg. bei uns sind das eher fachlich unsichere kollegen, die sich in viele themenbereiche neu einarbeiten müssen/denen das schwerfällt bzw. die dann entsprechend auch ungeschickt reduzieren.

wie schafft man das also? man sucht sich hilfe (kollegen mit materialfundus, verlagsmaterial, eigene ältere unterlagen), arbeitet viel zusammen, und akzeptiert, dass es anfangs hart ist, nach ein paar jahren aber sehr viel besser wird.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von yestoerty »

Ich setze mich in den ferien hin und sichte das Material und lese mich in neue Themen ein.Dann wird eine grobe Reihe erstellt (welche Themen will ich machen, wann ist Klausur.)
Danach Plane ich grob die ersten 2 Wochen detaillierter. Das ist aber auch eher ein grober Verlaufsplan, zB: Einstieg Cartoon X, Erarbeiten Text Y, Sicherung mittels Tafelbild, Hausaufgaben Z

So starte ich nach den Ferien entspannt, kann am Tag vorher einfach in die Planung gucken, mehr Details hinzufügen, etwas aktualisieren, falls der Plan nicht aufging und weiter planen, wenn ich gerade Zeit habe.
In den nächsten Ferien dann das gleiche. Wenn gerade Zeit ist gibt es auch aufwendige Stunden mit Gruppenpuzzle (falls ich gute Texte finde), falls gerade wegen Korrekturen keine Zeit ist gibt es halt was Aus dem Lehrerhandbuch, von Raabits, Kollegen oder sonst woher.
Wenn etwas nicht gut läuft, wird es notiert. (Text doch zu kompliziert, Mehr Zeit einplanen...)

Wenn ich ein Thema dann ein 2. Mal mache gucke ich die alte Reihe an und aktualisiere nur, verändere es an die Bedürfnisse der Klasse.

Und wenn man das dann mehrere Jahre macht, geht es einfach viel schneller und wird immer besser. Man hat ja irgendwann das meiste schon mal gemacht und nur wenig neue Themen. Da bleibt dann genug Zeit zum Aktualisieren.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Die erste Zeit ist anstrengend, aber man speckt halt auch etwas die Stunden ab. Man kann auch mit wenig Vorbereitung auch zwischendurch mal "Buchstunden" machen, da spricht rein gar nichts gegen. Da benötigt man vielleicht 5 Min Vorbereitungsaufwand.

Ansonsten gibt es halt auch Stunden, die nicht so anstrengend sind. Wir haben z.B. so Selbstlernstunden oder Arbeitsstunden, die sind relativ chillig, weil man da halt keinerlei Vorbereitung benötigt.

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von Parsifal »

Wo ich ein (brauchbares....) Buch habe, arbeite ich mit diesem. Punkt Ende aus. Da wird dann nur mal ergänzt wenn ich zusätzliche Übungen brauche oder so. Da habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, die Bücher sind dafür da genutzt zu werden, und durch meine Auswahl der Aufgaben akzentuiere ich die Stunden nur noch gemessen an der Situation. Die Vorbereitung in solchen Klassen nimmt ca. 5 Minuten pro Stunde ein.

Wo ich kein (brauchbares) Buch habe dauert es natürlich länger. Ich bereite keine Stunden mehr vor, sondern Reihen.
Je nachdem, wie gut ich mich in der Materie auskenne, a) sichte ich das vorhandene Material und erstelle dann eine Übersicht der Themen, die ich behandeln möchten, oder b) erstelle ich eine Übersicht der Themen, die ich behandeln möchte und sichte dann das vorhandene Material. Dann werden die Materialien zusammengestellt, mit denen ich arbeiten möchte (also: vorhandenes ausgewählt oder zusätzliches Zeug erstellt) und die immer einen Einstieg, dann den primären Inhalt (meist als Text, aber mal auch als Grafik/Filmclip/Song/...) mit Arbeitsauftrag und ab und an auch schon ein Tafelbild enthalten. Vor der Stunde gucke ich also nur kurz, wo ich stehe in der "Materialliste". Da ja Arbeitsaufträge (inkl. Sozialform) drauf stehen weiß ich dann was passieren wird, und ich überlege mir ggf. nur noch, wie ich das gut sichere. Im Verlauf der Stunde schaue ich dann wie weit ich komme und ob ich mit dem nächsten Material (das dann oft eine Vertiefung ist) noch arbeite, ob ich es als HA aufgebe, in der nächsten Stunde verwende oder weglasse. Je nachdem wie die Zeit und der Lernfortschritt es erlauben/benötigen. Wenn ich die Materialliste einmal stehen habe (sie also z.B. schon in den Ferien erstellt habe), dann braucht es nur noch ca. 10-15 Minuten Vorbereitung (Text nochmal überfliegen, Ergebnisse und Schwierigkeiten antizipieren, ggf. noch eine neue Einstiegsidee suchen, falls ich die eigentlich geplante aus irgendeinem Grund nicht verwenden kann, ...) - wenn nicht, dann nimmt es natürlich deutlich mehr Zeit in Anspruch. Wenn möglich bereite ich die Stunden außerdem insofern nach, dass ich kurz ergänzende Impulse und stichpunktartig zu erwartende Ergebnisse sowie aufgetretene Schwierigkeiten (Text zu schwer!) notiere, sodass ich beim nächsten Durchgang noch weniger Vorbereitungszeit habe). Da ich erst das 3. Berufsjahr beginne wird sich noch zeigen, ob das so funktioniert wie geplant, ich hoffe es aber sehr. In diesem Schuljahr werde ich zum ersten Mal von einigen solcher "fertiger" Reihen profitieren können *yippieh*

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist das leistbar? / wie macht ihr das?

Beitrag von kuddelmux »

Ich bin in meinem 7 Jahr nach dem Ref und kann das vorher Gesagte nur bestätigen.
Die ersten 3-4 Jahre habe ich geackert ohne Ende einschließlich Einarbeitung in neue Fächer. 50 Stunden und mehr wöchentlich waren das sicher. So langsam aber wird es besser und ich kann auf vieles zurückgreifen. Natürlich ändert sich heute noch die Lektüre, ich arbeite in einem neuen Lernfeld etc, aber es wird entspannter.
Durchhalten ist angesagt, es wird bald einfacher!

Antworten