Schöpfungsberichte

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Schöpfungsberichte

Beitrag von PaddelCore »

Hallo liebe Forumgemeinde,
ein neuer UB steht ins Haus und es sind nur noch ein paar Monate, dann muss ich das hoffentlich nicht mehr sagen :-D

Der Besuch findet in Anlage A in Religion statt. Ich bin eigentlich mit allem durch, aber bei einer Sache komme ich nicht weiter:
Ich lasse zwei Gruppen bilden. Jede erhält einen Schöpfungstext. Daraufhin kriegt jeder ein Arbeitsblatt mit einer Tabelle je 6 Fragen zum Text aufgelistet sind und dann eine Zelle für jeden Schöpfungsbericht. Wie in dem Bild zu sehen: https://www.imagebanana.com/s/1198/Idrc0Mu5.html
Danach sollen die sich im Kugellager austauschen und die fehlenden Einträge ergänzen.

Meine 1. Frage: Jetzt ist die Klasse nicht ganz homogen und ich möchte der Vielfalt Rechnung tragen. Wäre da eine Zusatzaufgabe sinnvoll. Bsp. :"Welches Bild wird über den Menschen und die Natur gezeichnet?" und als Zusatzaufgabe gekennzeichnet. Und wenn ja, wie gehe ich damit in der Nachbesprechung um. Ganz normal abhandeln?

Meine 2 Frage: Ich plane eigentlich, dass ich mich vorne hinstelle und dabei unter der Dokumentenkamera das ganze ausfülle, während wir das im Plenum machen. Oder würde das vlt. sogar Vorteile bringen, das Ganze von einem Schüler vorne ausfüllen zu lassen und ich moderiere nur. Die dritte Idee wäre, dass eine Gruppe das Ganze nach und nach vorstellt vor, im Sinne der Schüleraktivierung. Letzteres ist ganz klar mein Favorit.

Ich komme gedanklich leider nicht so richtig weiter. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen?

Beste Grüße und vielen Dank :)

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Schöpfungsberichte

Beitrag von phstudent »

Um was für ne Klassenstufe geht es denn?

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Schöpfungsberichte

Beitrag von PaddelCore »

Tischler Unterstufe

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schöpfungsberichte

Beitrag von Fränzy »

Tischler in der Grundstufe? Dann mach es doch so wie oben beschrieben. Passt doch.
שָׁלוֹם

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Schöpfungsberichte

Beitrag von PaddelCore »

Danke erst einmal für die Rückmeldungen

Antworten