Promotion - wann, wie oder überhaupt?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Um es mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen: Würde ich eine Doktorarbeit schreiben, wäre es tatsächlich für mein eigenes Ego, weil ich sehr viel Lust dazu hätte. Es würde mir auch was vorschweben, aber ich lasse es. Und das hat einen einfachen Grund. In meiner bisherigen Schullaufbahn sind mir nicht sonderlich viele Lehrer begegnet, die einen Doktortitel hatten und die, die ich kenne, hatten auch keine Funktionsstelle. Das ist der erste Punkt. Außerdem bekomme ich momentan in meiner nächsten Umgebung von Seiten von Schulleitun gen mit, daß sie händeringend Lehrer suchen und teilweise aus Lehrermangel auch Leute eingestellt werden, die wirklich abrungdtief schlechte Noten haben. Damit will ich hier niemandem zu nahe treten. Meine Noten sind auch nicht immer die besten gewesen. Aber allein dieser Punkt bestärkt mich darin, so schnell wie möglich mein Ref zu Ende zu bringen und in den Beruf einzusteigen, weil die Chancen auf Stellen zur Zeit einfach da sind. Und in meiner Familie haben es die Leute auch ohne Doktortitel zu Funktionsstellen gebracht, ohne sich selbst zu verbiegen. Aber die Entscheidung, ob für einen selbst eine Doktorarbeit wichtig ist oder nicht, muß dennoch jeder selbst treffen.

Liebe Grüße,

Schaf

Antworten