Bezahlung...

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Das ist ja ganz nett, was Ihr an Tipps bereit habt. Ich weiß allerdings nur, daß ich zum 13.09. ,wenn mein erster Tag am Seminar ist die Lohsteuerkarte mitbringen muß und ein Schreiben, das ich ausfüllen muß wegen der Anwärterbezüge. Wieviel ich bekomme hab ich bisher nirgends rausfinden können. Weiß vielleicht jemand, wie viel das ist in Bawü für Gymnasium? Was kommt da noch an Abzügen auf mich zu?

Liebe Grüße,

Schaf

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Hmm Schaf, genau kann ich Dir das nicht sagen, ich glaube Gymnasium dürfte so 1020 brutto sein. Schau doch einfach mal im I-Net, z.B. bei den gewerkschaften, GEW oder so, da findest Du bestimmt die Anwärterbezüge...

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Danke!

Weiß jemand, wie das ist mit der Auszahlung des Gehalts? ab wann bekomme ich was, wenn Einstellungstermin der 01.08. ist? Bekomme ich dann nach Abgabe der Lohnstuerkarte und des Formulars wegen der Anwärterbezüge rückwirkend für August und September noch Gehalt?

Liebe Grüße,

Schaf

leppy

Beitrag von leppy »

Wenn Du ab 1.8. eingestellt wirst bekommst Du auch ab dort Bezüge. Allerdings müssen dafür natürlich vorher alle erforderlichen Unterlagen da sein. Bei uns (RLP) erfolgt die Bezahlung (im Angestelltenverhältnis) am letzten Werktag des Monats. Nach meinem Dienstantritt hat es allerdings 6 Wochen gedauert, bis ich etwas bekam (dann aber auch das gesamte für diese 6 Wochen). Wenn Du vorher Geld brauchst, kannst Du einen Abschlag beantragen.

Gruß leppy

nana
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2005, 13:21:27
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nana »

hi,
also ich hoffe doch, dass die das in hessen auf die Reihe bekommen und ich Ende Juli schon Geld auf dem Konto habe... sonst wird es eng.
Bei einer Freundin von mir, die im Mai angefangen hat, gabs Ende April fast das volle Gehalt. So wünsch ich mir das auch.
Meine Unterlagen sind komplett, Lohnsteuerkarte liegt in Kassel, demnach hängt es nur noch an denen.
Viel Glück,
Grüße NANA

Melosine

Beitrag von Melosine »

Ich kann nur sagen, dass es vor fast zwei Jahren in Hessen sehr schnell mit der Gehaltszahlung ging!

Abschlagszahlung (fast identisch mit dem späteren Gehalt) gabs bei uns aber auch, was einfach mit dem Verwaltungsaufwand zusamenhängt - aber ist ja auch egal, oder? Geld ist Geld ;)

LG, Melosine

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Bei uns steht halt im Begrüßungsschreiben, daß Lohnstuerkarte und Schreiben für die Anwärterbezüge zum Seminarbeginn mitzubringen sind. Irgendwo hat mein Freund gelesen, daß Gehalt gezahlt wird ab dem ersten Arbeitstag. Das wäre ja dann aber auch der 13. September und nicht der 01.08. als Einstellungsdatum... Dabei geht es ja schon um ein bißchen Geld... Weiß vielleicht jemand, wie das nun in Bawü ist?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Schaf

Antworten