Sonderurlaub im Ref.

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
karink532

Beitrag von karink532 »

Ich weiß nicht, wie das in Bayern ist, aber hier ist die Seminarleitung für so etwas zuständig.

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Markus_W hat geschrieben:Na ja es ist ja nicht ein Hobby, wo ich mal kurz entscheide dass ich für 5 Tage freigestellt werden müsste.
Mann muss bedenken es geht hier darum das ein Vertrag abgeschlossen wurde und dafür eine Dienstleistung verlangt wird.
Desweitern habe ich auch eine Verpflichtung gegenüber der Kollegen.

Dieser Vertrag hat auch eine rechtliche Bindung. Vorallem kann ich ja wie schon erwähnt nicht 2 Jahr im vorraus planen und sagen nee das könnte nicht gehen weil ich da vielleicht irgendwo im Ref. bin.
Aber leider wird auch da vermutlich das gleiche greifen wie auch in der freien Wirtschaft: "Pech gehabt!". Ist nunmal leider so, Sinnhaftigkeit hin oder her.

"Nur" weil du dich da gebunden hast ist das ja kein Pflichtgrund für irgendwen, dich aus anderen Verpflichtungen zu entlassen.
Klar ist ein Vertrag ein Vertrag, aber genau dieses Risiko geht man damit ja auch ein, man bindet sich eben und muss ggf. andere Dinge dann hinten an stellen.

Es ist ja auch so, dass auch der Seminarleiter sich unter Umständen rechtfertigen muss, warum du freigestellt wirst (er ist zwar die letzte Entscheidungsinstanz für dich, aber muss sich ja nach oben hin auch rechtfertigen) und wie die anderen schon sagten: Die Schule muss auch noch mitspielen.

Natürlich solltest du dann persönlich Kontakt aufnehmen, wenn du dich für den Weg entscheidest, nachzufragen. Aber mit der Vereidigung schließt du ja in dem Sinne auch einen Vertrag ab und irgend ein anderer Vertrag löst dich ja nicht von den neuen Verpflichtungen.

Scooby

Beitrag von Scooby »

Michaela hat geschrieben:Ich gehe auch irgendwo davon aus, dass ein netter Seminarleiter das versteht.
Es ist aber irrelevant, ob der SL das versteht oder nicht. Es gibt pro Schuljahr in begründeten Ausnahmefällen maximal drei Tage Sonderurlaub. Mehr gibt´s nicht, Ausnahmen sind nicht vorgesehen.

Abgesehen davon brauchst du für diese Nebentätigkeit - wie schon mehrmals erwähnt - eine Genehmigung, die der SL aber nicht geben darf:

"Die Nebentätigkeitsgenehmigung ist zu versagen, wenn Sorge besteht, dass durch die Nebentätigkeit dienstliche Interessen beeinträchtigt werden (Art. 73 Abs. 3 BayBG)"

Wenn du wegen der Nebentätigkeit fünf Tage vom Dienst fehlst, ist in jedem Fall davon auszugehen, dass dienstliche Interessen (z.B. deine Anwesenheit bei deiner Ausbildung) beeinträchtigt werden.

Ich halt mich jetzt dann raus, weil´s eh müßig ist, wenn du die Vorschriften kennst. Dein Glaube an das Gute im Menschen ist ja grundsätzlich was Schönes, aber m.E. gerade im bayerischen Schulsystem fehl am Platz. Die Einhaltung der Vorschriften war allen Seminarleitern und Schulleitern, die ich kenne, eine echte Herzensangelegenheit; wahrscheinlich ist das Voraussetzung für den Job...

Versuch dein Glück, aber jammer nicht, wenn´s negative Konsequenzen hat, man hätte dich nicht gewarnt.

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Hallo Markus,
habe diesen Thread den ganzen Tag über mitverfolgt, da ich aber aus Niedersachsen bin ich dir rein rechtlich nciht weiterhelfen kann.

Ich kann dir nur soviel sagen: Meine Schulleitung hat mich für 4 Tage vom Untrricht befreit, damit ich in einer anderen Jugendeinrichtung arbeiten konnte. Es war ein "Notfall" für einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall und meine SL hat mit Hilfe meiner Kollegen meinen Unterricht mit übernommen. Ganz unbürokratisch, ganz praktisch und vollkommen lebensnah. Das offizielle mit der Seminarleitung war dann ein Klacks weil meine SL sich für mich eingesetzt hat.

Also, auch wenn jetzt die Paragraphen gegen dich sprechen sollten, kläre das lieber in einem persönlichem Gespräch mit Schulleiter und Smeinarleitung! Drücke dir die Daumen!

Markus_W
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2007, 10:27:54

Beitrag von Markus_W »

Danke für euere Antworten.
Ich werde mit Seminarlehrer bzw. SL reden. Ich denke jetzt nicht falls es gestattet wird, das ich dann irgendwie dadurch negative Konsequenzen haben werde.

Das heißt doch noch lange nicht, dass ich bei meiner restlichen Ausbildung nicht 100% Einsatz zeige.

Falls es nicht gestattet wird, werd ich Ihnen mitteilen, dass ich das Ref. dann nicht antreten kann.
(Sei mal dahingestellt, ob Lehrer benötigt werden oder nicht..)
Ist es in Bayern möglich auch zum Halbjahr das Ref. anzutreten ?

Ich denke das persönliche Gespräch ist das beste. Ich weiß ich glaube immer an das gute im Menschen. Aber mal Ehrlich: Ohne dieser Einstellung ist doch der Lehrerberuf der falsche Beruf.

rumo
Beiträge: 938
Registriert: 19.02.2007, 11:12:00
Wohnort: Bayern StR (RS) D/G/SK

Beitrag von rumo »

Wie das genau gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Ein Bekannter von mir, der im Bereich der Alten Geschichte sehr aktiv ist/war, konnte wegen einer Exkursion ein paar Tage später sein Ref antreten (BY).

Ob dies allerdings genehmigt wurde,
weil er quasi im Dienste der Wissenschaft gefehlt hat, kann ich Dir nicht sagen.Nur:
Probiers einfach!

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Oweh, ich befürchte auch, dass es schwierig wird, wegen des Auftritts deiner Band freizubekommen.

Teilweise verstehe ich die strengen Regelungen, aber es wäre wünschenswert, wenn man hier in Deutschland auch den Einzelfall beachten würde.

Ich finde es soooo super, dass du nebenher so etwas Besonderes machst! Dass Menschen wie du in ihrer Kreativität eingeschränkt werden, finde ich schade. Kreativität, Eigeninitiative...das sind ja eigentlich Eigenschaften, zu denen die Kinder unseres Landes erzogen werden sollen.

Die Auf-Paragraphen-Herumreiterei passt bestimmt auch nicht jedem, der für Genehmigungen von Urlaub zuständig ist. Leider sind die Zuständigen den Paras unterworfen und müssen sich daran halten...Das finde ich immer so schade, ist aber hier in Deutschland ganz extrem.

Oh man, ich drücke dir sooooo die Daumen, dass es doch noch klappt mit dem Auftritt! Ich finde es einfach nur großartig, dass deine Band diese Chance bekommt!
Ich wünsche dir weitsichtige und nicht-engstirnige Menschen, die dir diesen Weg ermöglichen!

Lebe deinen Traum! Und falls alle Stricke reißen: Könntest du das blöde Ref auch verschieben?

Liebe Grüße,
Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Antworten