Jetzt PROMOVIEREN oder auf Lehrerverbeamtung spekulieren???

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Lilli
Beiträge: 28
Registriert: 13.07.2005, 19:14:31

Jetzt PROMOVIEREN oder auf Lehrerverbeamtung spekulieren???

Beitrag von Lilli »

Hallo,

ich steh vor der gleichen Entscheidung: Promotion oder ab Februar Referendariat! Eigentlich habe ich total Lust an meiner Doktorabeit zu schreiben...-mir macht wissenschaftliches Arbeiten sehr viel Spaß und ich habe auch das 1. Examen nicht als Last empfunden, sondern als Bereicherung und Flow :D .
Dennoch bin ich hin- und hergerissen, da später - wenn man jetzt erstmal 2-3 Jahre promoviert - eine Verbeamtung vielleicht nicht mehr so wahrscheinlich ist (zumindest stehen die Chancen auf eine Beamtenstelle höher, wenn man jetzt ins Ref geht). Wenn ich wüsste, dass ich auch in 5-10 Jahren noch als Lehrer wie gehabt verbeamtet werde, würde ich jetzt sofort promovieren, aber man weiß ja nichts...
Mir schwebt außerdem vor, dass ich es mit einer Doktoarbeit leichter habe, wenn ich mich als Schulleiter oder Fachleiter oder so bewerbe!

Finanzieren würde ich meine Doktorarbeit - wenn alles gut läuft - über ein Stipendium, bei dem man ja ca. 700-1400Euro bekommen würde.

Mein Bauch sagt mir "Promotion", aber mein Kopf...(siehe oben)

Liebe Grüße, LILLI

Lysander

Re: Jetzt PROMOVIEREN oder auf Lehrerverbeamtung spekulieren

Beitrag von Lysander »

Liebe Lilli,

also ganz ehrlich vermisse ich da eine ganz wichtige Sache. Ich höre zum einen, dass Du gerne wissenschaftlich arbeitest und zum anderen, dass Du gerne als Lehrerin verbeamtet werden möchtest.

Mit keinem Wort erwähnst Du die Freude am Unterrichten oder den Spaß am Umgang mit den Kindern.

Hand aufs Herz: Würdest Du Lehrerin werden wollen, auch wenn Du nicht mehr verbeamtet werden würdest? Im Zweifelsfall wäre Dir die Verbeamtung dann nämlich egal. Ist eben eine Frage des Charakters.

Gruß
Lysander

Lilli
Beiträge: 28
Registriert: 13.07.2005, 19:14:31

Beitrag von Lilli »

Liebe Lysander,

DU HAST RECHT: Freude am Unterrichten ist ein wichtiger Aspekt, doch vor dem Referendariat und dem wirklichen Lehrerdasein nicht ganz einfach zu beantworten. Klar kann ich mir vorstellen Lehrer zu werden und Spaß an der Sache zu haben - in diversen Praktikas und Jugendfreizeiten fand ich die Leitungsfunktion... toll und persönlich sehr bereichernd.
Dennoch kann man das wohl jetzt noch nicht wirklich beurteilen, da man ja auch noch kein Lehrer ist und das ganze sehr hypothetisch bleibt.
Mein Posting war halt etwas verkürzt, da ich mir v.a. überlege: Reicht das jetzige Interesse...an einer Promotion aus, um gegewärtig den Wunsch auf Schule zu vertagen und Gefahr zu laufen, dass ich trotz Promotion weniger verdiene, da dann die Beamtenschiene abgelaufen ist.

Grundsätzlich find ich nämlich gerade die Position des Fachleiters, Seminarleiters oder so (zumindest den Bereich Schule) sehr interessant!!!

Gruß, LILLI

SLess
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2005, 8:52:32

Beitrag von SLess »

ich habe auch eine frage: warum ist dir das verbeamtet sein so wichtig? hast du angst, daß du als nicht beamtin später probleme bekommen wirst mit irgendeiner zweifelhaften einstellung?

ich fange jetzt erst mit dem lehramt studium an, einer der gründe ist, daß es immer weniger verbeamtungen gibt: ich finde das sehr positiv und _will_ nur nach meiner leistung beurteilt / bezahlt werden und nicht nach irgendeiner gehaltsstufe.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Entschuldige, aber es ist mir irgendwie etwas hoch gegriffen, wenn Du noch nicht mal im Ref bist und ständig davon redest, wie toll es wäre Fachleiter, Seminarleiter oder Schulleiter zu sein. Das wird man schließlich auch nicht mal einfach so direkt nach dem Ref. Deine Postings lesen sich schon eher sehr geldorientiert bzw. stellenorientiert. Das, was ein Seminarleiter oder Schulleiter macht, hat ja mit dem was ein normaler Lehrer macht nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun, nämlich dem Unterricht. Daher frag ich mich beim Lesen Deiner Postings schon ein bißchen, ob Du wirklich Lehrerin werden willst. Und da Du selbst schreibst, daß Du sofort promovieren würdest, wenn Dir jemand die Sicherheit einer Verbeamtung und somit Jobsicherheit geben würde im Anschluß, hab ich das Gefühl, daß Du lieber wissenschaftlich arbeiten würdest, da aber auch keine Jobgarantie in Sicht ist. Wenn ich mich irre, dann sorry.

Liebe Grüße,

Schaf

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

nutze die chance und promoviere.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Chance auf was?

Antworten