Wie alt seid/ wart ihr bei Referendariatsbeginn?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
goethe27
Beiträge: 48
Registriert: 01.12.2005, 23:27:16

Beitrag von goethe27 »

Lustig wird´s nur, wenn man (wie ich) auch noch ziemlich jung aussieht und dann in der ersten Woche von alteingesessen Lehrern aus dem lehrerzimmer und der Lehrertoilette geschmissen wird und bei den ersten Elterngesprächen auch noch für eine Schülerin gehalten wird...

Anastasia
Beiträge: 68
Registriert: 21.05.2005, 6:20:59

Beitrag von Anastasia »

:lol: Mich haben die Frauen in der Schulmensa schon mehrmals gefragt, ob ich Schülerin oder Lehrerin sei. Hab ich nichts gegen, bin schon 33 und hab mich anscheinend gut gehalten :wink:

tina1978
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2005, 14:29:07

Beitrag von tina1978 »

also, ich bin 28, wenn ich im feb 06 ins referendariat gehe. und das ist gut so! ich sehe nämlich ziemlich jung aus (werde meistens auf anfang 20 geschätzt) und beginne am berufskolleg. durchschnittsalter in den meisten klassen ist oft ü20, so dass ich in meinen praktika und hospitationen auch schon aus dem lehrerzimmer verwiesen wurde... :oops:

generell finde ich, dass das alter wurscht ist. die hauptsache ist m.e., dass man sich "reif" (doofes wort) fühlt, um den lehrerjob zu beginnen.

prinzipiell ist es in meinen augen weiter sinnvoll, nach dem abi auch mal über den tellerrand zu schauen (ob nun in form von ausbildung, nebenjob während des studiums, praktika etc.). ich bin mit meinem lebenslauf sehr zufrieden (ausbildung, 2 jahre arbeiten, 4 jahre studium) und denke, ohne meine erfahrungen VOR dem studium hätte ich nicht nur viel länger für's studium gebraucht, ich profitiere auch heute von den arbeitserfahrungen, die ich entsprechend an die schüler weitergeben kann. das betrifft aber nun lediglich meine eigene person. personen, die direkt nach dem abi studieren und dann unmittelbar ins ref gehen, können genauso "gute" lehrer werden wie die, die zwischendurch was anderes gemacht haben. es liegt halt daran, wie "reif" (s.o.!) man ist und sich fühlt. und das hat nix mit dem alter zu tun.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Als ich mit dem Ref angefangen habe war ich mit 24 bei den jüngsten. Ich gebe den anderen Recht, dass es ganz gut ist, wenn man älter ist. Für mich wars allerdings gut so, weil ich noch mein Dipl mach und da noch Zeit drauf geht.

Antworten