BW - habt ihr auch ne Schulordnung etc?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

BW - habt ihr auch ne Schulordnung etc?

Beitrag von emsige Biene »

ich mein, blöde frage, habt ihr bestimmt, aber:

wie heißt das genau, und wo krieg ich das her?

wir haben in bayern ein (gelbes) buch gehabt, in dem BayEUG (unterrichts- und erziehungsgesetz) und GSO (gymnasiale schulodrnung) zusammen drinstanden.

da ich ja nach bawü wechsel, brauch ich sowas nun auch von hier, damit ich mich auskenn und nicht ganz wie der ochs vorm berg stehe.

wer kann mir also helfen? nach was muss ich genau suchen? die googelsuche hat mich bisher nur verwirrt.

danke!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Meinst Du eine Art Schulgesetz? Gibt es als Buch von der GEW (GEW-Jahrbuch) oder als CD-Version vom Philologenverband. Schulordnungen an sich gibt es an der Schule, da die ja individuell sein können.

Liebe Grüße,

Schaf

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ja, wenn das schulgesetz heißt, dann wohl das.

halt irgednwas, wo die regelungen drin stehen was z.b. vorrücken auf probe betrifft oder die mitwirkung der eltern etc pipapo.
das zeugs, aus dem man für schulrecht gelernt hat.
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Dann nimm das GEW-Jahrbuch ;-)

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Die Standard-"Bibel", die man nimmt, um sich auf die Schulrechtsprüfung vorzubereiten, ist von Reip/Gayer (09/2006) und heißt "Schul- und Beamtenrecht in Baden-Württemberg" vom Verlag Europa. Da steht alles so drin, dass es auch ein Nicht-Jurist gut versteht. Kostet um die 20 €. Wenn du also was "gut lesbares" willst, hol dir dieses Heft.

Viele Grüße
sugar.cube

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

ah prima,

das sind ja schon mal hilfreiche aussagen! danke sehr.

(sugar: nördliches bawü? wo denn?)
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Ich schreib dir ne PN :wink: .

Antworten