éigenverantwortlicher Unterricht - Wochenplan, Jahresplan

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

der betreuungslehrer muss dreimal mind. (unangekündigt) im unterricht vorbeischauen ...

ansaonsten bin ich ganz froh, dass gymnasiasten nicht gleich im 1. abschnitt vollkommen eigenverantwortlich unterrichten müssen!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Na ja,

bis jetzt ist die einzige Hilfe, die ich habe, die didaktische Jahresplanung. Das ist nicht viel. Aber es bietet schon mal einen Orientierungsrahmen, der besser ist als gar nichts.

In anderen Bundesländern heisst so was vermutlich "Stoffverteilungsplan". Das ist sozusagen ein verbindlicher Plan der Klassenkonferenzen Deiner Schule, was die Schüler in welchem Zeitrahmen behandelt haben müssen.

Ich weiss allerdings noch nicht genau, wie viele Arbeiten man so zu schreiben hat etc. Da muss ich mich auch erst noch schlau machen. Sprich mal eine Fachlehrerin an, die Du magst, vielleicht kann sie Dir helfen.

Grüße
Ref_NRW2005

Antworten