Kann ich jetzt noch Seminarort für Ref im Februar wechseln??

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Lilli
Beiträge: 28
Registriert: 13.07.2005, 19:14:31

Kann ich jetzt noch Seminarort für Ref im Februar wechseln??

Beitrag von Lilli »

Hallo!
Bin vermutlich in diesem Forum besser aufgehoben mit meiner Frage, also noch mal:
Ich werde voraussichtlich das Referendariat in NRW im Februar beginnen, würde jetzt allerdings noch gerne die Seminarortwünsche ändern, so dass ich einen anderen Erstwunsch habe. Geht das jetzt noch? Wie mach ich das geschickterweise? Örtlich gesehen ist der Unterschied nicht gravierend, allerdings sollen die Ausbilder...in meinem neuen Wunsch-Seminarort super sein u.s.w. und ich habe dort schon Kontakt zu einer Schule. in der ich bereits unterrichtet habe und die mich anfordern würde.
Bitte antwortet mir möglichst bald, da ab September ja wahrscheinlich schon die Briefe mit den Orten rausgehen.

Vielen Dank im voraus,
Lilli

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Meine ganz vage Vermutung ist, dass diese Änderungen bis zum 15.8 eingegangen sein mussten. Jetzt kann man nur noch das fehlende Zeugnis nachsenden.
So habe ich es verstanden, aber ich lege nciht meine Hand dafür ins Feuer.

LG sabine

PS: soweit ich weiß besteht aber die Möglichkeit, hinterher den Ort zu wechseln (dazu musst du allerdings einen Tauschpartner finden und das dürfte nicht ganz leicht sein).

frutte55
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2005, 22:43:30

Beitrag von frutte55 »

Darf ich dich mal fragen an welchen Seminarort du gerne wechseln möchtest? Laut deiner Beschreibung kommst du wahrscheinlich aus NRW, wie ich auch.
Habe mich auch fürs Ref für die Primarstufe ab Februar beworben. Leider habe ich noch nicht viel über die jeweiligen Seminare gehört...

Vielleicht weißt du ja etwas mehr als ich und studierst zufällig auch Primarstufe.

Grüße, Frutte55

Antworten