Gründe für die Ortswahl

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
bettyboo

Gründe für die Ortswahl

Beitrag von bettyboo »

Hallo!!
Ich beginne im September mein Referendariat. Ich habe auch eine Frage zur Begründung der Ortswahl. Ich habe etwas über "Sozialpunkte" als Gründe gelesen. Welche Punkte gibt es denn noch und was fällt alles unter Sozialpunkte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was sind gute Gründe?
Betty

it`s me

Beitrag von it`s me »

Sozialpunkte gibt es für:
- alleinige Verantwortung für einen anerkannten, amtsärztlich bescheinigten Pflegefall (11 Punkte)
- Alleinstehende mit Kind(ern) bis zu zwölf Jahren im eigenen Haushalt (9 Punkte)
- Verheiratete oder Verheirateter, deren oder dessen Ehepartner sich in einem ortsgebundenen Ausbildungsverhältnis befindet (5 Punkte)
- Kinder bis zu zwölf Jahren
-Kinder mit nachgewiesenen gesundheitlichen oder erzieherischen Problemen (2 Punkte)
-Schwerbehinderung
-durch Mandatsträgerschaft bedingte Ortsgebundenheit (15 Punkte)
-verheiratet (2 Punkte)
-sonstige (z. B. eheähnliche Lebensgemeinschaft) (1 Punkt)

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hallo Betty,

Gründe für Sozialpunkte sind: Partner im Ausbildungsverhältnis (was ortsgebunden ist), Ehe oder ähnliche Gemeinschaft, ehrenamtliches Engagement (Jugendgruppe o.ä.), Kinder unter 18, politisches Mandat, pflegebedürftiger Verwandter....

Das sind so die Highlights. Ansonsten solltest du dich vorher unbedingt informieren, ob deine Fächer-Kombi an deinem Wunsch-Seminar überhaupt angeboten wird. Manche werden weit verschickt, weil ihre Fächerkombi wenig angeboten wird..

Scooter

out346

Beitrag von out346 »

Scooter hat geschrieben:Ansonsten solltest du dich vorher unbedingt informieren, ob deine Fächer-Kombi an deinem Wunsch-Seminar überhaupt angeboten wird.
Wichtiger Hinweis!
Ich habe mein Wunschseminar nicht bekommen, weil es eine Ausnahmeregelung für mein Drittfach gab - und zwar erstmalig. Der Seminarplatz wäre mir (wg. unbeliebter Ortslage) sicher gewesen - und trotzdem wurde es nur Platz 2 meiner Rangliste, aus o. g. Grund.

Und noch eins: Studienseminare in Großstädten sind bisweilen naheliegende Wahl, wenn man vor Ort wohnt. Tendentiell würde ich aber zur Vorsicht raten. Oftmals sind es die städtischen Seminare, von denen man jene Referendariats-Schauergeschichten hört. Das hat zwar viele, teils aber auch nachvollziehbare Gründe. Mein Rat: vielleicht doch auch ein Seminar in eher ländlicher Gegend mal in die Überlegung mit einbeziehen.

HTH,
Phil

Scooter

Beitrag von Scooter »

@Phil:
*dummsei* Was ist denn HTH?? :-)

out346

Beitrag von out346 »

Scooter hat geschrieben:@Phil:
*dummsei* Was ist denn HTH?? :-)
"Hope that helps" - ich hoffe, es hilft. Eine gängige Schlussformel in Netzforen. 8)


HTH, (*g*)
Phil

Scooter

Beitrag von Scooter »

Danke für's Schliessen der Wissenslücke...
in den Chats, wo ich mich bisher rumgetrieben habe, wurde nie geholfen -- daher kannte ich das Kürzel auch nicht..werde es jetzt aber brav weiterverwenden :-)

Scooter

Antworten