Wo bereitet ihr Unterricht vor/nach?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
mysunny
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2005, 21:11:39

Wo bereitet ihr Unterricht vor/nach?

Beitrag von mysunny »

Hallo in die Runde,

mich würde interessieren wo ihr eure Unterrichtsvorbereitungen macht. Habt ihr einen Arbeitsplatz an der Schule oder macht ihr die Vor- und Nachbereitungen zu Hause?

Und warum habt ihr euch für die jeweilige Variante entschieden?

Danke,
LG,
Sunny

kuschelmausi123
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2005, 10:45:33
Wohnort: Hessen / DA

Beitrag von kuschelmausi123 »

Ich mache das zu Hause an meinem Schreibtisch, da es dort erstens ruhiger und gemütlicher ist, und ich zweitens mein ganzes Material und meine Bücher dort stehen hab. Würde ich es in der Schule machen, müsste ich jedes mal unzählige Bücher usw. mitschleppen! Außerdem ist da im Lehrerzimmer nie viel Ruhe und ich könnte auch nie eine längere Pause mit Mittagessen usw. machen! Zuhause ist man flexibler. Kleinere Sachen und Korrekturen können aber auch in Freistunden in der Schule erledigt werden... :D

Fredegar

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

ich muss kuschelmausi123 zustimmen.
Auch unser Lehrerzimmer hat leider überhaupt nicht den Charakter eines Arbeitszimmer. In Hohlstunden schaue ich häufig einige Unterlagen des Tages an, aber konzentriert arbeiten ist nicht möglich.
Ich fände es aber wünschenswert, wenn sich da etwas tun würde, denn so käme es zu einem viel intensiveren Gesprächsraum mit Kollegen über konkrete Inhalte, Probleme usw.
Da man aber nahezu der Einzige wäre, der dort Unterricht bearbeitet, ist es nur schwer möglich, eben weil die Ruhe und die Möglichkeit zur Konzentration fehlt.

Liebe Grüße
Fred

Antworten