Referendariat in Schleswig- Holstein

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Maja

Referendariat in Schleswig- Holstein

Beitrag von Maja »

Hat jemand von Euch sein Referendariat in Schleswig- Holstein gemacht und kann ein wenig darüber berichten? Angeblich soll es ja weniger anstrengend als in anderen Bundesländern sein, vor allem nach der Reform.
Gibt es eigentlich für S-H auch eine Liste im Internet, wo man sehen kann, wie die Notengrenzen im letzten Durchlauf waren?
Danke!

KTS

Ja, hier!

Beitrag von KTS »

Ich mach es grad in SL-H, zwar noch nach dem alten System mit Studienleitern, aber was ich hier so lese... es erscheint mir wirklich so, dass es hier einfacher ist. Du unterrichtest zwischen 9 und 11 Stunden, nach dem neuen System hast Du keine Lehrproben mehr und auch keine völlig vergreisten praxisfernen Studienleiter, aber dafür kommt es auch umso mehr auf Deine Mentoren an, weil die dann für Deine gesamte Ausbildung zuständig sind. Allerdings geht es im Moment wohl drunter und drüber, weil keiner weiß, wie es nun genau laufen soll. Aber ich glaub, es läuft schon entspannter hier als in anderen Bundesländern.

jotto

Beitrag von jotto »

Hallo Maja,

im anderen Forum gibt es auch gerade einen Thread zu S-H, ich kopier meinen Beitrag einfach mal hier her:

Wir sind zwei Jahre an der gleichen Schule (war vorher aber auch so), haben an der Schule einen Mentor je Fach, die sich mit Fortbildungen ein Ausbildungszertifikat haben erarbeiten müssen (momentan wird so ziemlich jede Fortbildung, die je gemacht wurde, anerkannt, soll später verschärft werden, jetzt fehlten aber Mentoren, da wurden beide Augen zugedrückt).

10 Stunden eigenverantwortlich sollten es pro Woche im Halbjahr sein, meine Schule hat mit 8 im ersten und 12 im zweiten den Durchschnitt gehalten, so kann man sich langsam dran gewöhnen. Zum eigenverantwortlichen U. kommt der angeleitete U. in den Klassen, in denen man bei den Mentoren hospitiert. Das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich, unser Konrektor hat sogar unsere Hospitationsstunden mit in den Stundenplan geschrieben, andere LiAs (wurde umbenannt, statt Ref jetzt Lehrkraft in Ausbildung) können gar nicht hospitieren und werden total allein gelassen. Mein Mathementor kommt zusätzlich noch einmal in der Woche mit in meinen eigenverantwortlichen Unterricht, dann "schwimmt" man nicht so.
Zu den Modulen: Am Anfang bekommt man eine Liste mit Pflichtmodulen, die man besuchen muss, und ein Passwort ausgehändigt, und man kann sich dann hier (http://www.lehrerausbildung-sh.de/suchen.php3) die Module für die Fächer und Pädagogik raussuchen und sich dort einbuchen.
Dann gurkt man Mittwochs in ganz S-H rum (im Winter zum anderen Ende von S-H können das auch mal bis zu 3 Stunden Fahrt sein), spielt zum hundertsten Mal das Sprechstein/Sprechsocke/Sprechwasweisich-Spiel, freut sich, dass man zusammen gefunden hat, macht etwas Gruppenarbeit, geht essen, stellt dann die Gruppenarbeit vor, evaluiert das Modul und fährt dann wieder nach hause und bereitet danach die nächsten Stunden vor.
Dann müssen zwei Hausarbeiten geschrieben werden (ich glaube jeweils 15% machen die aus). Die Frage ist bloß: bei wem?
Sicher, bei den Modulanbietern, ABER: Der eine Teil der Modulanbieter hat noch Refs aus der alten Ausbildung und hat keine Zeit für uns. Der andere Teil hat zwar Zeit, findet die alte Ausbildung aber toller und muss uns ablehnen, weil er das System boykottieren will.
Wenn man dann doch jemanden gefunden hat, plant man zum Thema des Moduls eine passende Einheit, führt sie durch, evaluiert das ganze (ich mag das Wort :wink: ) und schreibt anschließend genau 15 Seiten und zwar Schriftart Arial, Schriftgröße 12 und Zeilenabstand 1. Da sag noch mal einer, es hat sich niemand Gedanken zu unserer Ausbildung gemacht *g*

Fazit: Man kann ungeheures Glück mit der Schule haben, dann fängt die Schule viel auf und man lernt wirklich was. Oder man wird als Packesel genutzt (hier können sie noch mal ne Vertretung übernehmen...).
Ich hatte Glück und mir gefällt meine Ausbildung, ich weiß aber, dass es viele gibt, die unglücklich sind.

Näheres zur Ausbildung in S-H kann man übrigens hier (www.iqsh.de) nachlesen.

Lg, jotto

Antworten