Examen/Bayern Frühjahr 2006

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Examen/Bayern Frühjahr 2006

Beitrag von Landei »

Hallo zusammen,

mache zur Zeit in Bayern Examen für Gymnasium (D/K), bin mitten in den mündlichen Prüfungen. Diese liefen mittelprächtig an und zudem quält mich seit der ersten schriftlichen Prüfung in Germanistik (Ältere Literatur) und v.a. seit der zweiten (NDL) ein schlechtes Gefühl! :(
In Religion liefs besser, zumindest vom Gefühl her!

Wollte nun mal einen Erfahrungsaustausch starten und fragen, wie's euch so geht bzw. ergangen ist im Examen bisher? Bekannte, die alles schon hinter sich haben, sagen, es wäre sehr unrealistisch durchzufallen, aber ich bin mir da nicht so sicher! Was sagt ihr dazu?

Würd mich freuen, von anderen zu hören, an meiner Uni hab ich so das Gefühl, dass die meisten meiner Kollegen nicht wirklich ans Durchfallen denken .... ich weiß, man sollte nicht pessimistisch sein, aber manchmal gehts irgendwie ned anders! :? Und wenn man besteht, aber die Note schlecht ist, dann ist das leider auch nicht so der Hit.

Gruß vom Landei

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

also erst mal: so lang positiv denken, bis man ein negatives ergebnis hat. und wenn du dann wirklich durchgefallen sein solltest, dann hilft´s auch nix, dann musst du´s halt nochmal machen.

falls es dich etwas beruhigt: ich habe mich in allen fächern im schriftlichen von der note her richtig eingeschätzt. nur in linguistik war ich mir ganz sicher: ne 5, wenn nicht ne 6. und bekommen hab ich ne 3. :D

was hattest du denn genau für mündliche noten - dann kann ich dir vl. eher sagen, wie unrealistisch es ist durchzufallen...

Landei
Beiträge: 326
Registriert: 10.05.2006, 21:33:15
Wohnort: Bayern/Gym

Beitrag von Landei »

Hallo Lili,

danke für den Trost, bis jetzt hör ich immer nur von Leuten, die sagen "Also ich hatte bei den schriftlichen ein total gutes Gefühl, aber am Schluss hab ich eine 4 (oder eine 5) bekommen!" Ich frag mich dann immer, was ich wohl krieg, wenn ich ein schlechtes Gefühl hab?!

Ich hab mir schon aus der LPO rausgesucht, wie man den Gesamtschnitt berechnet und ich weiß auch, dass man pro Fach mindestens 4,50 haben muss um zu bestehen. Und es steht auch schon fest, dass ich schriftlich zwei 5er haben darf, dann hätte ich den Deutsch-Teil immer noch bestanden. Also theoretisch wär im Grunde schon noch alles drin, aber es gibt so Phasen (gestern abend war so eine :? ), da seh ich nur noch die Möglichkeit, zwei 6er zu bekommen! :( Und das heißt dann durchgefallen!

Allerdings hast du vollkommen recht, man sollte nicht so negativ denken!

Liebe Grüße

Agrajag
Beiträge: 35
Registriert: 07.03.2006, 22:48:19
Wohnort: Bayern (Gym)

Beitrag von Agrajag »

Hallo Landei,

auch von mir mal ein "mach Dir keine Sorgen"... ich hab Mathe/Ev, Mathe schriftlich wohl ziemlich in den Sand gesetzt (ich rechne derzeit mit 6/4), und auch in Reli waren wohl 2 von 3 nicht so überragend.

Es ist, wie Du sagt, eigentlich sehr schwierig wirklich durchzufallen - auch wenn mir dieses Schicksal theoretisch in Mathe noch blühen könnte, da müssen die Mündlichen jetzt einigermaßen laufen. Aber auch "nur" einigermaßen.. wenn ich nicht noch schlechter als besagte 6/4 bin und ich mich nicht verrechnet habe (... sagte der Mathematiker), dann kann ich mir sogar drei vierer in den mündlichen leisten, um über die Fachnote 4,5 zu kommen. Sicherlich kein Traumergebnis, wenn es denn so wäre, aber hauptsache geschafft! (Und vielleicht werden es ja doch nicht nur 4er in den mündlichen... =)

Grundsätzlich gilt das bereits betonte "nicht so negativ denken". Ich kann's natürlich für Deutsch nicht so beurteilen, aber ich denk mir, grad in Reli hab ich keine Ahnung, wie gut oder schlecht meine Klausuren bewertet werden... was da sozusagen der Erwartungshorizont gewesen wäre. Ändern kannst Du im Moment eh nichts mehr, also mach Dich nicht verrückt, warte ab.. und Du wirst es schon geschafft haben =) Das rede ich mir zumindest auch immer ein.

Viele Grüße

Antworten