starke Zweifel im Studium

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
saurus
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2011, 18:00:27

starke Zweifel im Studium

Beitrag von saurus »

Hallo zusammen,

also ich studiere Geschichte und Sport auf Lehramt, bin 23 und im 3ten Semester.
Und die Sache ist, ich zweifle gerade enorm an meiner Entscheidung Lehrer zu werden und weiss gerade nicht ob ich das Studium wirklich weitermachen sollte.
Es geht nämlich um den Aspekt Kommunkation im Allgemeinen und auch vor allem auch vor dem Seminar/Klasse zu stehen und den Unterricht zu leiten..

Ich versuche das mal genauer zu erläutern indem ich euch kurz meine Geschichte näherbringe.
Die Motivation Geschichte und Sport auf Lehramt zu studieren, beruht eigentlich ausschließlich auf dem Fach Sport.
Damals, vor 3 Semestern, nachdem ich das erste Studium abgebrochen habe, habe ich mir vorgenommen Sport zu studieren, da ich zum einen immer schon medizinisches Interesse habe und auch weil ich immer schon sportlich gewesen bin und eine gewisse Identifikation durch den Sport hatte. Ob auf Bachelor oder Lehramt wusste ich noch nicht, ich habe erstmal angefangen für den Eignungstest zu trainieren und im Endeffekt habe ich diesen auch geschafft.

Allerdings habe ich mich dann doch für das Lehramt entschieden, da einfach der Aspekt der Sicherheit für mich wichtig ist und durch die Möglichkeit der Verbeamtung war dieser Punkt abgedeckt. Geschichte kam hinzu, da es zum einen für mich am machbarsten erschien und zum anderen war ein gewisses Interesse für dieses Fach auch da.
Alles andere (z.b referate halten, vor der Klasse stehen usw usw.), so habe ich mir gesagt, wirst du im Studium lernen und auch meistern können.

Nun, ich bin jetzt wie gesagt im dritten Semester, habe allerdings bemerkt, dass ich wirklich große Probleme im Zuge des erziehungswissenschaftlichen Studiums habe.