Graecum

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Puckin
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2011, 12:51:48
Wohnort: NRW/Gymnasium/Latein&Italienisch

Graecum

Beitrag von Puckin »

Hallo (besonders) an alle Theologen und Latinisten,

ich bespaße mich gerade im Zuge meines Lateinstudiums mit Griechisch und bin noch ambivalent bezüglich der Beurteilung
- auf der einen Seite ist es eine Bereicherung an antikem Wissen und nützlicher Einblick in ein weiteres antikes Sprachsystem (auch wenn ich die Parallelen noch nicht 100% entdeckt habe geschweige denn von "gleichen Sprachen"(Latein/Griechisch) sprechen würde, da ich im Griechischen bisher doch schon einige Konstrukte kennen gelernt habe, die es im Lateinischen definitiv nicht gibt (z.B. Aorist, Partizipienwahn ;) )

-auf der anderen Seite ist es im Moment einfach ein Klotz am Bein, trotz der interessanten Aspekte, weil man von einer Lektion zur nächsten hetzt von einem grammatischen Phänomen zu nächsten und hunderte von Vokabeln (sollte man sich ja eigentlich als Sprachstudent nicht dran stören?!) man bekäme laut Studienordnung 2 Semester (Regelstudienzeit-)Aufschub, aber die möchte ich eigentlich nicht in Anspruch nehmen, da ich noch ins Ausland will und schon 2 Jahre vorher "nutzlos" studiert habe.
Ich würde von den Betroffenen gerne wisse, wie sie das Graecum angegangen sind und ob es nützliche Tipps gibt.
Ich habe bisher den 1.Kurs absolviert und muss noch einen 2. in Grammatik absolvieren, dann sind noch 2 Lektürekurse angesetzt, was mich summa summarum 2 Jahre kosten würde (ich will es nach einem Lektürekurs versuchen) :wink:
Amor che muove il sole e le altre stelle.

MacGuffin
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2011, 13:21:31
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Graecum

Beitrag von MacGuffin »

Puckin hat geschrieben: (auch wenn ich die Parallelen noch nicht 100% entdeckt habe geschweige denn von "gleichen Sprachen"(Latein/Griechisch) sprechen würde, da ich im Griechischen bisher doch schon einige Konstrukte kennen gelernt habe, die es im Lateinischen definitiv nicht gibt (z.B. Aorist, Partizipienwahn ;) )
Einige Aspekte des Aorist finden sich im lateinischen Perfekt wieder. ;)

Puckin hat geschrieben: Ich würde von den Betroffenen gerne wisse, wie sie das Graecum angegangen sind und ob es nützliche Tipps gibt.

Ich habe bisher den 1.Kurs absolviert und muss noch einen 2. in Grammatik absolvieren, dann sind noch 2 Lektürekurse angesetzt, was mich summa summarum 2 Jahre kosten würde (ich will es nach einem Lektürekurs versuchen) :wink:
Bei uns gab es drei Kurse. Ich habe den dritten zweimal gemacht, weil ich mich noch nicht "bereit" gefühlt habe. (Danach - also nach dem Graecum - gab's noch verpflichtend ein Proseminar in Altgriechisch.)

Mit Tipps ist das immer so eine Sache. Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe, aber ob das für dich praktikabel ist, muss du selbst entscheiden:

- die Formen perfekt beherrschen
- von den zu lernenden Stammformen (100 St. waren das bei uns, wenn ich mich recht erinnere) nur wirklich die auf -mi gut können. (Ich bin recht gut im Ableiten von Formen und weiß, wenn ich ein Verb sehe, wo ich da im Wörterbuch schauen muss, auch ohne das ich alle Stammformen des Wortes weiß.)
- Grundstock an Vokabeln können. *Alle* muss man nicht können um das Graecum zu bestehen. (Ich vermute mal, dass ihr auch ein Wörterbuch in der Prüfung benutzen dürft.)
- Hellenika-Passagen, die für den mündlichen Teil relevant sind, gut lesen.

Ich hatte 'ne 3 insgesamt und das hat mir gereicht.
Instant Human - just add coffee.

Puckin
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2011, 12:51:48
Wohnort: NRW/Gymnasium/Latein&Italienisch

Re: Graecum

Beitrag von Puckin »

vielen Dank für deinen Bericht!

Du siehst- ich habe einfach noch zu wenig Ahnung von Griechisch (diese vorhandenen Ähnlichkeiten zu kennen würde mir helfen mich mit dem Fach noch besser "zu verstehen" ;) )
Was ist den mit "Hellenika" gemeint?
ich habe von einem Graecumsabsolventen erfahren, dass Xenophon und Platon gelesen werden sollten (ich hab noch Herodot --> verstehe aber derzeit nur Bahnhof)
Amor che muove il sole e le altre stelle.

MacGuffin
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2011, 13:21:31
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Graecum

Beitrag von MacGuffin »

Puckin hat geschrieben:vielen Dank für deinen Bericht!

Du siehst- ich habe einfach noch zu wenig Ahnung von Griechisch (diese vorhandenen Ähnlichkeiten zu kennen würde mir helfen mich mit dem Fach noch besser "zu verstehen" ;) )
Was ist den mit "Hellenika" gemeint?
ich habe von einem Graecumsabsolventen erfahren, dass Xenophon und Platon gelesen werden sollten (ich hab noch Herodot --> verstehe aber derzeit nur Bahnhof)

Bitte! :D

Mit Hellenika meinte ich dieses Buch hier: http://www.amazon.de/Hellenika-Sch%C3%B ... 381&sr=8-1
(Also sowas wie Res Romanae für die Griechen.)

Das war bei uns verpflichtende Lektüre für die mdl. Prüfung. Wenn euch keiner sagt, dass ihr das lesen müsst für die Prüfung, ist es natürlich nicht relevant. XD

Bei uns kam in der Graecumsprüfung Platon, wenn ich mich recht erinnere, und der kommt in der Tat sehr oft von dem, was ich gehört habe.

Du stehst noch am Anfang oder? Wenn du mal die zwei Kurse hinter dir hast, kannst du dir ja mal alte Graecumstexte anschauen und dann entscheiden, ob du lieber 1 oder 2 Lektürekurse machen willst. (Hier sind z. B. welche zu finden: http://www.augustana.de/downloads/griec ... usuren.pdf)
Instant Human - just add coffee.

Puckin
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2011, 12:51:48
Wohnort: NRW/Gymnasium/Latein&Italienisch

Re: Graecum

Beitrag von Puckin »

ah vielen Dank!
Amor che muove il sole e le altre stelle.

Saehrchen
Beiträge: 60
Registriert: 20.05.2011, 12:01:34
Wohnort: NRW/ GymGes

Re: Graecum

Beitrag von Saehrchen »

Hey Puckin!

Ich hab das Graecum mehr oder minder freiwillig gemacht und habe es nie bereut. Vielleicht auch, weil ich net so nen Druck hatte, hab ich es nie so verflucht wie beispielsweise das Latinum, das für Anglistik verpflichtend war. Schließlich hab ich nu Latein bis auf ne Hausarbeit als Studium abgeschlossen. :)
Nu aber zu deinen Fragen: Es ist schwer Tipps zu geben, da ja jeder anders lernt. Bei uns war es so, dass wir im 1. Sem Grammatik gemacht haben, der Prof aber didaktisch so schlecht drauf war, dass wir im 2. Sem viel wiederholt und den Rest durchgenommen haben, allerdings mit einem anderen Prof. Danach haben wir als Vorbereitung für die Prüfung Platon übersetzt. Da wir in Verzug waren, hatten wir in der kompletten vorlesungsfreien Zeit vor der Prüfung 5mal die Woche 4 Std pro Tag Tutorium und das hats echt gebracht. Wir haben recht gute und viele Grammatik-Zettel bekommen, die einem die altgriechische Sprache verständlich gemahct hat. Diese Zettel auswendig gelernt und zack: läuft! :) In unserem Kurs (ca.20 Leute) ist NIEMAND durchgefallen!
Insbesondere das Auswendiglernen der unregelmäßigen Verben und viel Übersetzungspraxis wird dich zum Ziel führen! Viel Erfolg! :)

Statist Nr.27
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 9:02:09
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Graecum

Beitrag von Statist Nr.27 »

Zwar stark veraltet, ich möchte trotzdem kurz sprechen ;)

Habe ebenfalls schon mein Graecum hinter mir. Es war eine wirklich Qual und habe es nicht gerade mit Auszeichnung bestanden (3 im schriftlichen und 5- im mündlichen-> glatt 4).
Wir haben 2 Lektürekurse im Anschluss an das Graecum, die unsere Studienordnung vorschreibt. Die sind wirklich extrem hart. Trotz meiner unsoliden Kenntnisse der griechischen Grammatik habe ich doch bedeutend mehr gelernt als im Gaecumskurs. Man versteht eine Lektüre, kann es auch auf lateinische Stile übertragen und lernt bedeutend mehr Vokabeln, weil in der Beschäftigung mit einem Lektüretext fällt schon auf, dass immer wieder dieselben verwendet werden.
Auch danach haben wir noch ein Modul Komparatistik, bei dem, wenn es schlecht für mich läuft, auch lateinische und griechische Texte miteinander verglichen werden. Also der Bachelor ist stark verseucht.

Mein Fehler war es sicherlich den zweiten Graecumskurs ein wenig schleifen zu lassen. Er erfordert einfach höchste Anstrengung und viel Fleiß. Dann macht Griechisch bestimmt auch Spaß. Aber wer irgendwann aufhört mit intensivstem Lernen so wie ich, der hat im gesamten Bachelor starke Probleme.

Aber lass dir sagen, der Master hat dann nur noch die allerwenigsten Griechisch Anteile! ;)
Student in Bochum
Fächer für Studium: kath. Religion/ Latein

Gott ist ein Komödiant,
der vor einem Publikum spielt,
was sich nicht zu lachen traut.

Antworten