Zweitatudium Lehramt H/R/GE

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
halleys-comet
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2014, 20:54:04

Zweitatudium Lehramt H/R/GE

Beitrag von halleys-comet »

Guten Tag,

Derzeit studiere ich in den letzten Zügen meinen Master in Finnisch sowie Deutsch im Nebenfach in Finnland.
Die Antwort auf die Frage, was nach dem Studium kommen soll, lässt bis heute nicht locker. Immer wieder suche ich mir Optionen, die in die verschiedensten Richtungen weisen...doch immer komme ich am Ende aufs Lehramt zurück. Also werde ich meiner Berufung folgen.
Doch dem Lehramt als Zweitstudium (Ich habe den BA in Köln studiert) folgt ein Rattenschwanz an Fragen und Unsicherheiten...
Soll ich wirklich, oder wäre der Einstieg ins Berufsleben vllt. sinnvoller..nur was soll man mit der Fachkombi schon reißen können?

Wenn ich mit dem Studium beginne, wäre ich 26. Für die Begründung des Zweitstudiums könnte mir mein vorheriger Studiengang (Linguistik und nun auch ein paar Deutschkurse) sicher einige Pluspunkte einfahren, um die Punktezahl zu steigern und ggf. ein paar Kurse anrechnen lassen zu können. Die Leidenschaft zu unterrichten hatte ich schon immer gehabt. Während meines Auslandsaufenthaltes konnte ich Konversationskurse leiten, was meinen Wunsch bestärkte. Und zwei Schulpraktika habe ich auch absolvieren können.
Die angestrebte Schulform ist H/R/GE, also Sek. I. Die Fächerwahl wäre in jedem Fall Deutsch. Das Zweitfach ist immer noch unklar...ob Englisch, Bio oder Geo.
Die Finanzierung des Zweitstudiums muss über einen Nebenjob und Honorarjobs funktionieren, da alle anderen Ressourcen ausgeschöpft sind.

Es hat keinen Sinn euch zu fragen, ob es sich lohnt, ein Zweitstudium zu beginnen - Altersfrage etc. "Folge dem Herzen" lautet das Motto.

Ich würde mich sehr freuen ein paar Menschen kennenzulernen, die ebenfalls ein Zweitstudium begonnen hatten, um sich mal austauschen zu können?
Ich glaube, dass es ganz gut tun würde, um nicht im Meer von Fragen und Sorgen zu versinken...

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen und Gespräche freuen :)

Beste Grüße aus dem hohen Norden!!

Antworten