Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von StephanNRW »

Wieder mal neue Neuigkeiten von der Anerkennungsfront:

Wie ich nun nach Rücksprache mit einem Studienkoordinator für Lehramtsfächer an einer Uni erfahren haben, ist sowohl die Note aus dem Bachelor, wie auch die Note aus dem Master nach Ableistung des 2.Staatsexamen nicht mehr von Relevanz. Nach neuer LPO erfolgt nämlich keine Anrechnung des Master of Education als 1.Staatsexamen mehr, welches später nach dem 2.Staatsexamen zu einer Gesamtnote (50:50) herangezogen wird, wie es eben noch nach der alten LPO und nach den Übergangsregelungen so war.

Ausschlaggebend für die Einstellung (bzw. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch) als Lehrer nach Ausbildungsende ist lediglich die Note im 2.Staatsexamen. Die Note aus dem Master ist lediglich wichtig für einen Ref-Platz (hier werden die Plätze und Wunschorte nach Note vergeben). Die Note aus dem Bachelor ist noch unwichtiger und nur für den Erhalt eines Master-Studienplatz bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen wichtig.

Ergo kann man also einen Einser Bachelor und einen Einser Master Abschluss haben, im 2.Staatsexamen aber mit einer Vier bestehen und am Ende schlechter dastehen, als jemand, der einen schlechten Bachelor- und eine schlechte Master-Note erzielt hat, dafür aber im 2.Staatsexamen ordentlich abschnitt.

In wie weit das nun gerecht ist, mag jeder selber beurteilen.

Wenn ich hier mit Falschinformationen versorgt wurde oder den Sachverhalt aber selber falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte. Dies aber unter Hinzunahme der geltenden Lehramtausbildungsordnungen und nicht aufgrund von in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen. Ich habe nämlich hier mittlerweile das Gefühl, dass hier im Forum sehr widersprüchliche Aussagen getätigt werden, wahrscheinlich dadurch begründet, da viele ihren Master als 1.Staatsprüfung umgerechnet bekommen, was aber wie gesagt nach neusten Prüfungsordnungen nicht mehr der Fall ist. Ein Master of Education ist nun nur noch ein Master of Education, die 1.Staatsprüfung gibt es nicht mehr!

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von chilipaprika »

Auf welches Bundesland bezog sich dieser Uni-Koordinator?
Steht die PO online? Würde mich echt interessieren...

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von StephanNRW »

Bundesland NRW. Eine PO, in der genau das steht, was ich gerade gesagt habe, konnte ich noch nicht finden. Vielleicht kann jemand eine LPO hier verlinken, in der genau steht, wie sich die Endnote nach dem 2.Staatsexamen zusammensetzt (nach neuester LPO).

Ich habe aber gleich noch mal persönlich vor Ort ein Gespräch (gestern war per Telefon) und lasse mir das noch mal in aller Ruhe erklären, da ich nun auch mehr als verunsichert bin. Sollte ich was falsches geschrieben haben oder sonstige wichtige Erkenntnisse erhalten, berichte ich hier.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von chilipaprika »

Also:
da ich schon an der Schule bin, verfolge ich nicht mehr die ganzen PO-Sachen so gut, aber ehrlich: ich fände es eine Schweinerei, wenn es so sein sollte. Das würde plötzlich auf einmal ganz andere Notenberechnungen bedeuten und genau in der Übergangszeit für ziemlich große Ungerechtigkeiten sorgen. Darüber hinaus finde ich den Gedanken dahinter, dass das Fachliche nicht so zählt, ziemlich problematisch (und ich sage es, obwohl mir mein 1. Staatsexamen in der Einstellungsnote im Vergleich zu Anderen benachteiligt hat)

Bedenke dabei: Menschen an der Uni sind nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand: lass dir alles schriftlich geben (damit du es nachprüfen kannst)

chili

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von StephanNRW »

chilipaprika hat geschrieben: Bedenke dabei: Menschen an der Uni sind nicht unbedingt auf dem aktuellsten Stand: lass dir alles schriftlich geben (damit du es nachprüfen kannst)
chili
Genau das selbe habe ich gestern am Telefon seitens der Uni über die Referendare und Lehrer gehört :lol: Mir erschien aber alles Gesagte recht schlüssig und kompetent. Zur Entwirrung hat es aber dennoch nicht bei mir beigetragen und am Ende glaube ich es auch erst, wenn ich es schwarz auf weiß auf einer vom Land NRW herausgebrachten LPO sehe.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von seppel7 »

Wie ich bereits am 25.11 sagte...
Es wird ja auch darauf ankommen, in welchen Studiengang er eingliedert wird. Bei den neuen LABG bewirbt man sich z.B. mit dem M.Ed. und muss sich das nicht mehr als 1. Staatsexamen anrechnen lassen.
StephanNRW hat geschrieben:Die Note aus dem Master ist lediglich wichtig für einen Ref-Platz (hier werden die Plätze und Wunschorte nach Note vergeben).
Da seit längerer Zeit kein NC mehr erhoben wird, fällt das zumindest aktuell wohl auch weg.

Antworten