Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von StephanNRW »

Hallo zusammen.

Im April 2015 fange ich mit dem MEd für das BK in NRW an. Fächer: Wirtschaftswissenschaft (große berufliche FR) und Wirtschaftsinformatik (kleine berufliche FR). Ich lese nun vermehrt, dass diese Kombi gar nicht so gefragt ist, da BKs lieber Wirtschaftslehrer mit einem klassischen Hauptfach einstellen und weniger mit einer kleinen beruflichen Fachrichtung. Daher recherchiere ich gerade nach der Möglichkeit, bereits im Master ein Drittfach (Mathe oder Englisch) zu studieren und erhalte hier sehr widersprüchliche Aussagen.

Die Uni Bochum z.B. schreibt dazu, dass Drittfach-Studiengänge nur noch nach LPO2003, nicht aber nach LPO2009 studierbar sind. Die Uni Köln hingegen schreibt hierzu nichts und sagt sogar auf ihrer Internetseite, dass man für das Drittfach nur ca. 40% der normalen Studieninhalte studieren muss. Was ist denn nun richtig? Ist das nun alles uni-abhängig oder richtet sich die Drittfachausbildung strikt nach der LPO NRWs (so jedenfalls behauptet es die Uni Bochum)? Und kann man überhaupt schon im Master ein Drittfach belegen oder muss man damit bis zum Abschluss MEd warten?

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von sillaine »

Soweit ich weiß, kann man mit dem Drittfach schon im Master anfangen, muss aber einen Teil der Prüfungsleistung nach dem Masterabschluss machen. Inwiefern die LPO da eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht, da ich noch nach der alten studiert habe.

Sternenlicht
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2014, 11:06:32

Re: Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von Sternenlicht »

Ist mir auch so bekannt.

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von StephanNRW »

Ist so ein Erweiterungs-/Drittfach eigentlich gleich anerkannt, wie die ersten beiden Hauptfächer, oder wird so ein Fach von den Schulleitern bei Einstellung eher als "Schmalspurausbildung" abgetan und man hat letztendlich doch nichts gewonnen, wenn sich ein Bewerber mit Vollausbildung finden lässt?

Ich meine, ein Lehramtstudium ist ohnehin nicht gerade vom inhaltlichen Anspruch mit einem wissenschaftlich-akademischen Studium vergleichbar und wenn man jetzt im Erweiterungsfach für ein Lehramtsfach sogar nur 50% vom Umfang des entsprechenden Lehramtfaches studieren muss, dann kommt mir das nicht gerade wie eine fundierte Ausbildung vor.

Natürlich kann man nun argumentieren, die fachlichen Grundlagen aus der universitären Ausbildung sollten wohl für die inhaltliche Ausgestaltung einer Oberstufenveranstaltung ausreichen, aber reichen sie auch aus um a) das Ref zu überstehen und b) den Schulleiter bei Einstellung zu überzeugen?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von chilipaprika »

1) ich wüsste nicht, wo ich mich bezüglich des wissenschaftlichen Niveaus der Ausbildung meiner Fächer schämen müsste...

2) es hängt von der jeweiligen PO ab. Ich habe in meinen Erweiterungsfächern die volle Fakultas, sprich Sek II, ich habe aber auch Kollegen, die ein Fach mit 'nur' Sek I haben.
Ich hab mein Ref in Fach 2 und Fach 3 gemacht, ich fühlte mich nicht unsicher, aber es hängt vom Fach ab. In meinem 4. Fach hätte ich kein Ref machen wollen (in Fach 1 übrigens auch nicht).

Eingestellt wurde ich primär wegen meines 2. Fachs und WEIL ich viele Fächer im Angebot habe.

Chili

Sternenlicht
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2014, 11:06:32

Re: Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von Sternenlicht »

Das ist ganz einfach: Je mehr du abdecken kannst, desto besser. Ob Schmalspur oder nicht.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Erweiterungsfach bereits im Master studieren?

Beitrag von seppel7 »

Im neuen LPO ist eine Erweiterung noch nicht vorgesehen, das stimmt. Studiere noch nach der alten, da war das problemlos während des Masters möglich.

Antworten