Mathematik studieren auf Lehramt (NRW, für Gymnasium und Ges

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Lehrerin2015
Beiträge: 31
Registriert: 19.02.2015, 23:49:42

Mathematik studieren auf Lehramt (NRW, für Gymnasium und Ges

Beitrag von Lehrerin2015 »

Guten Abend,

Ich bin noch Schülerin und überlege dieses Jahr Lehramt zu studieren. Ich hoffe, dass diese Seite nicht nur für Referendare ist :D Und ich habe hier schon vieles gelesen und ich finde es sehr interessant.

Nun zu meiner Frage: Ist das Mathematik Studium auf Lehramt wirklich so schwer, wie es alle sagen? Was sind so eure Erfahrungen?

Und wie findet ihr es Mathematik zu unterrichten? :)

Danke für die Antworten :)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Mathematik studieren auf Lehramt (NRW, für Gymnasium und

Beitrag von Fränzy »

Das kommt natürlich darauf an, wie gut du Mathe kapierst. Gymnasiales Lehramt, das ist die Mathe im Studium schon auf einem sehr hohem Niveau. GHR fand ich deutlich einfacher, aber auch da hatten andere durchaus Probleme, ich nicht.

Als Unterrichtsfach finde ich Mathe angenehm. Den Schülern ist die Wichtigkeit bewusst. Der Vorbereitungs- und Korrekturaufwand hält sich in Grenzen und ich finde einfach, es ist ein ganz tolles Fach.
שָׁלוֹם

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Mathematik studieren auf Lehramt (NRW, für Gymnasium und

Beitrag von Illi-Noize »

Fränzy hat geschrieben:Das kommt natürlich darauf an, wie gut du Mathe kapierst. Gymnasiales Lehramt, das ist die Mathe im Studium schon auf einem sehr hohem Niveau. GHR fand ich deutlich einfacher, aber auch da hatten andere durchaus Probleme, ich nicht.