Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von steve63 »

Im Förderschulbereich suchen sie aktuell in der Oberpfalz händeringend Leute die das Studium hinter sich haben.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Freigeist »

Ich habe nun endlich den Brief mit den Ergebnissen bekommen - Staatsexamen bestanden :)

Habe mich gleich mal auf einige Stellen beworben. Leider bin ich aber noch immer ratlos, was ich denn mache, wenn ich keine Zusage bekomme. Meine favorisierte Option wäre, mich einfach in ein Erweiterungsfach einzuschreiben und nebenher z.b. in der Nachmittagsbetreuung/Hausaufgabenhilfe etc. zu arbeiten. Irgendwie muss ich ja die 6 Monate überbrücken und das wäre finanziell die beste Lösung. (Arbeitslos melden möchte ich mich nicht)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Stark »

Ich bin ja immer der Meinung, dass man so eine Zeit vor dem Ref nochmal nutzen sollte, um etwas völlig anderes zu machen. Vor der Klasse stehst du noch lange genug. Vielleicht findest du ja einen Job, der im weitesten Sinne irgendwas mit deinem Studium zu tun hat (also nicht im Sinne eines Praktikums, sondern als McJob - Ticketverkäufer im Museum als Historiker oder so). Oder man macht wirklich nochmal etwas ganz einfaches - setzt sich im Supermarkt an die Kasse oder so. Das bringt eine völlig neue Perspektive.
Ideal wäre es natürlich, ein kleines Finanzpolster zu haben und ein spannendes (auch unbezahltes) Praktikum zu machen oder nochmal was von der Welt zu sehen. Aber das geht halt leider nicht so ohne weiteres, wenn man noch seine Miete bezahlen muss.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Freigeist »

@Stark

Ja, ich stimme dir zu. Allerdings habe ich schon während des Studiums in verschiedene Branchen geschnuppert und auch viele sehr "einfache" Aufgaben gemacht (Kasse, Büro, Lager usw.).

Ich habe nun ein Angebot bekommen - 14 Stunden Unterricht/Woche. Klingt super.
Mein Problem ist aber, dass die Stelle ca. 70km (einfacher Weg) entfernt ist. Es ist natürlich ein Luxusproblem, aber ich wäre mit den öffentlichen Vekehrsmitteln 1 1/2 Stunden unterwegs und bei den Witterungsverhältnissen momentan eher noch länger.
Ich bin trotzdem versucht, die Stelle anzunehmen.

(btw: Kann mir jemand sagen, ob ich das richtig ausgerechnet habe? Habe für 14 Stunden, die nach A12 bezahlt werden, ca. 1800 Euro ausgerechnet. Stimmt das?)

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Stark »

Als Vertretungskraft wirst du definitv nicht nach A-Besoldung bezahlt, sondern nach TV-L. A12 kann also nicht stimmen. Da kenn ich mich aber mit Eingruppierung und Einstufung nicht aus.

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Freigeist »

Ja, stimmt. Habe mich verguckt. In dem Brief, den ich bekam, stand 3.150 bei einer Vollzeitstelle. Wären dann bei der angebotenen Stelle ca. 1.800 Brutto. Mit Abzügen wäre ich dann wohl bei 1.300 Netto...dann noch ungefähr 200 Euro für das Zugticket. Also irgendwie reizt es mich jetzt nicht mehr, wenn man dann täglich 4 Stunden unterwegs sein muss. (Ganz zu schweigen von der Vorbereitungszeit)

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitrag von Freigeist »

So, jetzt bin ich also doch in der mobilen Reserve....fange nächste Woche an.
Was erwartet mich? Ich war beim Schulamt, aber irgendwie konnten/wollten sie meine Fragen nicht wirklich beantworten. Hatte das Gefühl, dass sie einfach schnell meine Unterschrift wollten und dann hieß es "Ja, stellen sie sich beim Rektor ihrer Stammschule vor, der erklärt ihnen dann auch den Ablauf und wo sie eingesetzt werden usw. usf. ".
Unterrichte ich meine Fächer? Oder muss ich auch fachfremd unterrichten? Ist es überhaupt Unterricht ? In anderen Foren lese ich, dass die "Reservisten" immer erst morgens erfahren, in welche Klasse sie müssen. Meistens dann aber diese Klassen 1-2 mal sehen und dann wieder an eine andere Schule müssen. Ist es dann eher so, dass man einfach überhaupt eine Person haben will, die die Klasse beaufsichtigt? Wie soll man sich kurz vor 8 Uhr eine Stunde aus dem Ärmel schütteln (wenn nicht gerade die zu vertretende Lehrkraft Materialien zur Verfügung stellt) ?

Ich hab mir schon überlegt so "Universalübungsblätter" auszudrucken und einfach mitzunehmen (also sowas wie Rätsel, Grammatikübungen, Sudoku etc. Einfach irgendwas, damit sie die Stunde über beschäftigt sind.)

Antworten