Bachelor Grundschule in NRW --> Master/Ref in Niedersachsen?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Julian1988
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2018, 16:27:14

Bachelor Grundschule in NRW --> Master/Ref in Niedersachsen?

Beitrag von Julian1988 »

Hallöchen zusammen, ich hoffe ihr hattet eine schöne Osterzeit und dass ich euch als Student zwei Fragen stellen dürfte:

Ich studiere in NRW das Lehramt an Grundschulen im Bachelor und würde so schnellst wie möglich nach Niedersachsen wechseln wollen, sei dies zum Master oder zum Ref (Umgebung Oldenburg oder auch Bremen).

Nun ist es laut meinem Wissensstand so, dass in Niedersachsen 2 Fächer studiert werden, während es in NRW 3 Fächer sind (Punkte pro Unterrichtsfach (3) bis zum Master in NRW: 55 LP / Punkte pro Unterrichtsfach (2) bis zum Master in Niedersachsen: 69 LP)

Frage a - Gesetz dem Fall, dass ich den Master in Niedersachsen anschließen wollen würde:
Ist es denn überhaupt möglich in den Master für das Lehramt an Grundschulen bspw. an die Uni Oldenburg zu wechseln, wenn ich zwar 3 Fächer, dafür aber nicht so intensiv studiert habe? Oder würde man mich zwar zulassen, aber mit Auflagen überschütten, um auf die 69 LP zu kommen?

Frage b - Gesetz dem Fall, dass ich das Ref in Niedersachsen anschließen wollen würde:
Gleiches Spiel wie oben - ich habe dann 3 anstatt 2 Fächer studiert. Soweit ich das verstanden habe, wird man im Ref in Niedersachsen in 2 Fächern ausgebildet - habe ich denn die Wahl, welche 2 Fächer ich von Deutsch/Mathe/Reli wählen wollen würde oder würde es hier ganz von meinen Leistungspunkten im Masterzeugnis abhängen, welche Fächer man mir zuordnen kann?

Ich bedanke mich vielmals für eure Infos und wünsche euch noch schöne Restferien.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Bachelor Grundschule in NRW --> Master/Ref in Niedersach

Beitrag von tiger »