Mathe oder Deutsch

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Mathe oder Deutsch

Beitrag von Fuzzel »

Hallo!
Ich muss leider schon wieder was fragen:

Ich kann mich bei der Studienwahl nicht zwischen Deutsch und Mathe entscheiden. Beides geht nicht, da ich schon Erdkunde als 2. Fach habe.

In der Schule war ich in Mathe immer besser und es hat mir auch mehr Spaß gemacht als Deutsch. Aber mit Analysis und Analytische Geometrie kam ich überhaupt nicht klar.

In Deutsch bin ich sehr gut in Grammatik und ich bin sehr kreativ, also mir würden da schöne Dinge für den Unterricht einfallen. Deutsch finde ich auch abwechslungsreicher. Aber ich habe gehört, dass man für Deutsch im Studium fast nur Literatur und Germanistik macht.


Kann mir vielleicht jemand etwas über die beiden Studiengänge sagen? Wie sieht das Studium aus?

Ich will übrigens in Osnabrück oder Hildesheim studieren, ich Hildesheim kann man richtig Lehramt studieren, in Osnabrück ist Deutsch und Mathe allgemein, also nicht nur aufs Lehramt bezogen.

LG Sandra

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Wenn du mit Analysis und Linearer Algebra nicht klar kommst, dann wohl eher nicht Mathe. Da muss man auch oft zur Uni.

Ob Deutsch - Erdkunde wirklich oft gesucht wird, kann ich dir nicht sagen...

Gruß, Snape

Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Beitrag von Fuzzel »

Ein anderer Student meinte zu mir Analysis kommt nicht dran im Studium.

Was stimmt denn nun?

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Und was meinte der erste Student?

Fuzzel
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2005, 21:51:03

Beitrag von Fuzzel »

Naja das warst du halt.

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

@fuzzel:

für welche schulstufe willst du das denn machen?

im notfall: für deutsch sollte deine qualifikation immer reichen, wenn du in der schule 3 oder so standest..und solange du keine lese-recht-schreibschwäche hast.. :wink:

ansonsten schau dir einfach mal die studien- und prüfungsordnungen deiner wunschuni an. die sachen findest du normalerweise alle online.

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Hallo Fuzzel!!!

Beitrag von grummel26 »

In erster Linie ist deine Frage wirklich abhängig davon, welche Schulart du studieren möchtest. Aber in jedem Fach kommt man irgendwann an den Punkt, an dem das Abi-Wissen definitiv nicht mehr ausreicht.
In Erdkunde z.B. in der Bodenkunde oder in Deutsch in den Übersetzungen vom Althochdeutschen. Mathe eher früher!!! Die Abbruch- bzw. Fachwechselquoten in Mathe sind (zumindest in Bayern) am höchsten.
Du wirst in jedem Fach erstmal relativ viel Theorie lernen müssen, bevor du irgendetwas Anwendbares hörst. In Deutsch sind es 2 Didaktikseminare gewesen und ein Didaktik-Hauptseminar. Hingegen zahlreiche Literaturvorlesungen.

Ich kenne dich ja nicht persönlich, aber ich würde sogar eine Wette darauf abschließen, dass du spätestens zu den ersten Prüfungen an die Uni ziehen wirst! Die meisten überlegen es sich nach dem 2. Sem.!

Falls du weitere, ernstgemeinte Fragen hast, dann kannst nochmal schreiben!!! Hab mein Examen grad gemacht!
Aber informiere dich über die Studienordnungen, etc. doch noch genauer an der Uni!!! Da gibts echt massenhaft Infomaterial!

Viel Glück bei allen Entscheidungen! Bleib cool und nicht gleich auf Konfrontation, das geht schief!

LG, Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

Antworten