Staatsexamen durchgefallen: Alternative Diplom/Bachelor

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Jony
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2008, 20:50:05

Staatsexamen durchgefallen: Alternative Diplom/Bachelor

Beitrag von Jony »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und Sport auf Lehramt SekII, berufliche Fachrichtung (nach alter LPO 1994/2000).

Ich bin jetzt im Staatsexamen in Sport durch die mündliche Prüfung durchgefallen (Note 5,7) und muss nun alle Prüfungsleistungen (auch die bestandenen Klausuren 3,3 und 2,7) wiederholen.

Vor dem 2.Versuch beschäftigt mich natürlich die Frage:

Was ist, wenn ich ein zweites mal durchfalle! Dann gilt das Staatsexamen ja als "endgültig nicht bestanden".

Hätte ich in diesem Fall zumindest die Möglichkeit noch in den Bachelor/Diplom-Studiengang für Sport zu wechseln, um wenigstens einen Abschluss zu haben und nicht vor dem Nichts zu stehen? (oder bin ich auch für diese Studiengange gesperrt)

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ich also das Risiko eingehen soll ein zweites mal durchzufallen oder schon vorher die Reißleine ziehe um in den Bachelor oder Diplom zu wechseln!?
Was wird mir da alles angerechnet? Wieviel Semester müsste ich noch einplanen?

Ist es auch möglich nach bestandenem 1.Staatsexamen noch den Bachelor zu machen?

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Rat. Ich wäre sehr Dankbar, da mich die momentane Situation doch sehr belastet ;-(

Jony

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Beitrag von lavinia21 »

Hallo,
ganz wichtig: Du bist dann nur für das StaEx für die Sek II/berufliche Schulen gesperrt...in allen Fächern.

Du bist nicht gesperrt in allen Fächern für:
- StaEx Grundschule
- StaEx Hauptschule > Sek I
- StaEx Realschule > Sek I
- StaEx Förderschule/Sonderschule
- Bachelor > kannst aber damit nicht an Sek II, da gesperrt
- Master > kannst aber damit nicht an Sek II, da gesperrt