Latein und kath. Reli... Aber wo?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Statist Nr.27
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 9:02:09
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Statist Nr.27 »

Hallo... Ich habe vor ein paar Tagen in unsrer Zeitung gelesen, dass Münster zudem auch die Stadt ist, an der die geringste Studiengebühr fällig ist mit 275 €! Das bestärkt mich natürlich weiterhin in meinem Vorhaben nach Münster an die Uni zu gehen!

Über kath. Religion weiß ich bisher schon einiges auch über die Module des Studienaufbaus. Finde ich sehr interessant!

Über Latein würde ich gerne genauer Bescheid wissen... Was wird da im Einzelnen gemacht... Wie sieht das Ref in Latein aus? Um was geht es im pädagogischen Teil also der Fachdidaktik?

Und noch eine Frage, die mich ein wenig quält:
Lateinstudium wird ja meistens von denen begonnen, die ganz ordentlich in Latein sind... Ich stehe zur Zeit 1- (bei einer netten Lehrerin). Nächstes halbjahr findet ein Lehrerwechsel statt und ich werde sehr wahrscheinlich eine echt harte Paukerin bekommen, bei der ich schon für eine 2 mich freuen kann (d.h. ich hätte dann eine vergleichbare Basis und eine realistischere Einschätzung meiner Fähigkeiten).
Mit einer 2 würde ich dann also mein ABI abschließen. Was für Leute sitzen denn dann im Lateinstudium? Sind das alles nur Freaks, die jede Arbeit ohne Fehler machen, jede Kasusfunktion (z.B. Genitivus possesivus) aus dem FF können?

Wäre suppi, wenn jemand mir antworten kann =)

LG,
Mattes
Student in Bochum
Fächer für Studium: kath. Religion/ Latein

Gott ist ein Komödiant,
der vor einem Publikum spielt,
was sich nicht zu lachen traut.

hannah12
Beiträge: 104
Registriert: 01.03.2007, 22:52:48

Beitrag von hannah12 »

Bei uns gibts sogar Lateinstudenten -meist im Drittfach, aber das sind ja dieselben Veranstaltungen -, die das Latinum an der Uni gemacht haben... nach dem Motto "Für Geschichte brauch ich eh das Latinum, D-G ist ne Allerweltskombi, hach ja, Latein ist ja ganz nett, dann mach ich noch Latein *stöhn* (nichts gegen Leute, die erst beim Latinum merken, dass sie Latein toll finden oder es Drittfach studieren (mach ich ja auch :lol:), aber eine gewisse Begeisterung und Motivation fürs Fach sollte halt schon da sein).

Bei manchen frag ich mich durchaus, wie man mit den Kenntnissen Latein studieren kann, auch bei den Hauptfächlern. Freaks, die immer alles wissen, gibts bei mir im Semester gar keine, nur Leute, die gut vorbereitet sind und schon eine gewisse Basis haben.
Allerdings ist meine Uni wohl auch sehr studentenfreundlich, ich hab gehört, dass man an anderen Unis schneller vorwärtsgeht - aber ich glaube nicht, dass die Klientel da eine andere ist. Es werden höchstens schneller die Leute ohne jegliche Ahnung und ohne wirkliche Motivation rausfliegen...
Und ne 2 bei einer anspruchsvollen Lehrerin ist doch absolut ok!
LA Gym BW

Statist Nr.27
Beiträge: 28
Registriert: 16.06.2008, 9:02:09
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Statist Nr.27 »

Okay... Das freut mich irgendwie... Hab schon auf nem anderen Board gelesen, dass es noch auf der Uni Quereinsteiger gibt. Und es beruhigt mich absolut, dass es keine Spitzenschüler sind. Wenn man mal so nur allein in unserer Stadt auf den Gyms guckt und sieht, was da manchmal echt für Talente in Latein rumlaufen, kriegt man es mit der Angst zu tun.

Motivation und Begeisterung ist bei mir seit der 8. Klasse vorhanden. Seitdem liebe ich Latein <3 ! Weil ich in der 7 und 8 erst noch 4 stand hab ich ziemlich viel nachgeholt und auch heute noch wird immer wieder alles routiniert, damit es einfach sitzt! Aber bei manchen Sachen kommt man dann doch schon ins Grübeln. So ein Studium ist dann wahrscheinlich so zu vergleichen, dass da auch echte Graupen drin sitzen oder eben die, die kein Bock haben... Gut... Vielen Dank!

Hat sonst noch jemand ein Erfarungsbericht?
Wie sieht es mit den Lernmodulen aus?

LG,
Mattes
Student in Bochum
Fächer für Studium: kath. Religion/ Latein

Gott ist ein Komödiant,
der vor einem Publikum spielt,
was sich nicht zu lachen traut.

Antworten